Kralle

Diskutiere Kralle im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe einen ca 12-jährigen Grauen aus mieser Haltung in einer Gärtnerei freigekauft. Er ist nicht zahm, geht aber mit einem...
P

Peter+Brigitte

Mitglied
Beiträge
60
Hallo zusammen,
ich habe einen ca 12-jährigen Grauen aus mieser Haltung in einer Gärtnerei
freigekauft. Er ist nicht zahm, geht aber mit einem Leckerlie ohne Probleme
wieder in seinen Käfig zurück.
Er hat etwa 10 Jahre in einem Käfig ohne Freiflug gesessen, seine Muskulatur
ist entsprechend verkümmert, aber er fängt langsam wieder mit Flugübungen an und kann bestimmt eines Tages wieder ganz toll fliegen.
Mein eigentliches Problem ist, er hat eine Kralle, die etwa 2-2,5 cm!!! lang ist.
Alle anderen sind normal, so etwa 7-8 mm.
Er lässt sich etwas kraulen, dabei streckt er mir den Fuß entgegen, ich könnte die Kralle also mit einem Nagelklipp kürzen, aber wie weit.
Hat jemand einen Rat oder bleibt nur der Gang zum vk TA, diesen Stress
für ihn wollte ich momentan noch vermeiden, andererseits ist die Gefahr
einer Verletzung durch Einhaken im Gitter doch sehr groß.
Danke für Euere Einschätzungen
Viele Grüße Peter+Brigitte
 
Hallo Peter

ja du kannst dies auch selber machen, durch den Käfig wie du geschrieben hast. Einfach nicht lange zögern, gut ansetzen und schnipp. Am besten kürzt du sie soweit wie die anderen, vorsichtshalber etwas länger lassen.

Wenn das gar nicht geht, kurz mit einem Handtuch einfangen und so die Krallen schneiden. Mit dem Handtuch deckst du den Kopf ab, das er sich etwas beruhigt.

Ich bin der Meinung für dies musst du nicht zum TA, ausser du willst grad einen Grundchek machen, dan ginge es im gleichen.

Wenn du nur wegen den Krallen zum TA gehst wird er das selbe machen wie ich oben beschrieben habe. Zum Krallen schneiden wird er sicher keine narkose machen.

gruss
 
Hallo Fabian,
danke für die schnelle Antwort,
meine Befürchtung war/ist, dass die Kralle entsprechend weit nach vorn durchblutet ist.

Danke + Gruß
Peter+Brigitte
 
wenn dem so ist, schau das du Blutstillende Watte im Haus hast.
Vögel haben eine sehr schnelle Wundheilung.
Das kann jedem Halter mal passieren das man zu tief schneidet.
Auch wenn du zu tief schneiden würdest, der Graue wird deshalb nicht sterben.
Gut desinfizieren und mit Blutstillende Watte behandeln.
Aber du hast ja noch nichts falsch gemacht ;)

Ansonsten kannst du einen Vogelkundigen Ta fragen ob er kurz ein Hausbesuch macht, solltest du dir das gar nicht zutrauen.
 
Hallo Fabian,
blutstillende Watte habe ich mal vom Tierarzt mitgenommen,
danke nochmal
Hast Du evtl. auch eine Erklärung oder Vermutung wie so etwas sein kann, dass nur ein Nagel so abnormal lang ist ?

Peter+Brigitte
 
Hallo

ne leider habe ich keine Idee warum nur eine Kralle so lang ist.
Lies mir mal sagen das könne passieren wenn man die kralle schon paar mal zuviel gekürzt hat, sprich eben in die Blubahnen kam, ob dem so ist kann ich nicht sagen..
 
Danke Fabian,

hat sonst jemand im Forum evtl. eine Erklärung oder hatte auch schon mal den Fall, dass nur eine Kralle so lang (2,5 cm) gewachsen ist?:idee:

Gruß
Peter+Brigitte
 
Hallo Brigitte, hallo Peter,

das mit der Kralle klingt schon abnorm. Möglich ist der Umstand, dass der Vogel durch die permante Käfighaltung eine Sitzposition eingenommen hat, die die Kralle "nicht gefordert" hat, so dass sie sich nicht natürlich abnutzen konnte.

Ich bin auch nicht derjenige, der deshalb zum TA rennen würde, aber da ihr den Vogel aus miesen Verhältnissen geholt habt, würde ich ihn einem Routinechek (Kot, Feder, Blut) beim TA vorstellen.

Dies gilt insbesondere dann, wenn ihr noch weitere Vögel im Bestand habt.
 
Danke Andy,
der Check kommt noch, wollte Ihn erst mal stressfrei an die neue Umgebung gewöhnen lassen.
Er hatte nur einen Besenstiel als Sitzgelegenheit, könnte schon sein, dass es davon kommt.

Gruß
Peter+Brigitte
 
Hallo Peter+Brigitte - zum Kralle kürzen :

Ich würde erst mal sicherheitshalber wenig kürzen und nach 2-3 Tagen nachschneiden.
Ihr liegt nämlich ganz richtig mit der Vermutung, daß das Blutgefäß ebenfalls mitgewachsen sein könnte.
Achtet auch darauf, daß ihr den Schnitt richtig ansetzt !

Um das unnatürliche Wachstum in Zukunft zu verhindern, wären Naturäste und eine therapeutische Sitzstange das Mittel der Wahl.

Mit dem TA-Besuch würde ich noch warten, bis der Graue etwas heimisch geworden ist (es sei denn, er zeigt Krankheitsanzeichen).
 
Hi ;

Mal eine Vermutung warum nur eine Kralle länger ist :

Kann es sein das bei dieser das greifen nicht mehr richtig funktioniert ? Wenn alle anderen Krallen auf dem Sitzast aufliegen wäre hierbei eine natürliche Abnutzung gegeben . Bekommt der Vogel hingegen einen Zehenglied nicht mehr krumm , womit die Kralle in ihrer Funktion keine Erfüllung mehr hätte und somit sich nicht abnutzen würde , wächst sie eben nur noch ----------------ohne Abnutzungserscheinungen .
Hast Du mal ein Bild von dem Vogelfuß ?

MFG Jens
 
Hallo Liane,
danke für Deine Tipps, er hat verschiedene Natursitzstangen (Weide, Haselnuss und Erle von 3-5 cm Durchmasser) in der Voliere.
Seine Lieblingasitzstange hat etwa 4 cm, die ich jeden 3. Tag auswechseln
muss, da er sie durchnagt.
Er zeigt keinerlei Krankheitssymptome und ich freu mich wirklich, dass er seine
Sitzstangen so bearbeitet.

Danke u Gruß
Peter+Brigitte
 
Hallo Jens,
Bild hab ich keines, aber ich weiß, dass er mit der Kralle greifen kann, auch läßt er sich die Zehe massieren und ich bin der Meinung, es ist normal.
Trotzdem werde ich ein besonderes Augenmerk drauf haben. Danke
Wenn ich nicht ein so großer Laie in punkto Bild und Internet wäre, hätte ich
mich schon längst mal damit befasst. Ich geh´s an.

Peter+Brigitte
 
hm , dan kann man nur noch orakeln warum und wieso die eine Kralle wächst . Naja , n paar Tips zum Kürzen waren hier ja schon mit bei .

MFG Jens
 
Hallo ihr Beiden.....erstmal Super toll das ihr ihn gerettet habt!!!!!!!!!!!!!!!!

:dance:

ich würd auch erst mal ein Stück abschneiden aber nur ein wenig und ich sage mal er hat bisher damit gelebt also beim nächsten TA Besuch kann man ja mal nachfragen.

aber ansonsten hab ich auch keine Erklärung:nene:
 
Thema: Kralle

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
838
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.076
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.490
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben