Wie verzehren eure Grauen Palmfrüchte?

Diskutiere Wie verzehren eure Grauen Palmfrüchte? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich hatte jetzt mal gefrorene Palmfrüchte bestellt und sie nach dem Auftauen und gründlichem Abwaschen meinen beiden angeboten. Erst wurde...
Dorith

Dorith

Papageien- und Gartenfan
Beiträge
1.080
Ich hatte jetzt mal gefrorene Palmfrüchte bestellt und sie nach dem Auftauen und gründlichem Abwaschen meinen beiden angeboten. Erst wurde misstrauisch geguckt und dann richtig losgelegt. Jeder bekam 2 Stück. Sie sind ganz gierig darauf! :)

Ich habe beobachtet, dass sie die weiche Schale der Früchte aufknabbern und dann intensiv die inneren Fasern zerbeissen, die danach aber fallengelassen werden. Offenbar "filtern" sie sich nur das Öl heraus, der Rest ist uninteressant.

Wie ist das bei euren Grauen? Fressen sie alles von der Nuss? Beissen sie auch den Innenkern auf? Oder werden nur die Fasern zerlegt?

Wie oft gebt ihr Palmfrüchte?

Mir kommt es bei meiner Frage übrigens wirklich nur auf das "WIE werden die Früchte verzehrt"an. Alles andere, was das Füttern von Palmfrüchte generell betrifft, habe ich schon in anderen Threads gelesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also meine sind nicht gerade wild darauf - wenn ich die Dinger ganz anbiete, sind sie uninteressant. Wenn ich mit dem Messer Streifen runterschneide, nehmen sie die ganz gerne. Aber lange hält das nicht vor, sie schmeißen sie nach kurzer Zeit runter. Allerdings gehen sie auch immer wieder mal auf den Boden und holen sich was, mag sein daß dann auch die Kerne dran sind ...
 
Also ehrlich Dorith,

jetzt bin ich aber verblüfft :D. Du schreibst selbst bei dem Erdnuss/Aspergillosethread diesen Satz:

Und wenn man es mal recht überlegt - es gibt eine solche Vielfalt und ein so enormes Angebot an unbedenklichen Nahrungsmitteln für unsere Geier, die ihnen genausogut schmecken und genausoviel Spaß machen, warum sollte man da nun gerade auf solche zurückgreifen, bei denen gesundheitliche Zweifel bestehen könnten?

Jetzt fütterst du Palmnüsse? Das mußt du mir jetzt aber mal erklären :D:D:D.
 
Hallo Ina,

ich wiederhole mich ungern, sorry, aber ...

mir kommt es bei meiner Frage wirklich nur auf das "WIE werden die Nüsse (bzw. Früchte) verzehrt" an. Alles andere, was das Füttern von Palmnüssen/Palmfrüchten generell oder irgendwelche Grundsatzdiskussionen über Pro und Kontra betrifft, habe ich schon in anderen Threads gelesen! ;)
 
Ich hatte jetzt mal gefrorene Palmnüsse bestellt und sie nach dem Auftauen und gründlichem Abwaschen meinen beiden angeboten.

Ich auch.



Ich habe beobachtet, dass sie die weiche Schale der Nüsse aufknabbern und dann intensiv die inneren Fasern zerbeissen, die danach aber fallengelassen werden.

Ich auch.


Wie ist das bei euren Grauen? Fressen sie alles von der Nuss?

Nein.

Wie oft gebt ihr Palmnüsse?

Keine mehr.



:dance: :p

Kurz genug beantwortet, Dorith? :D
 
Um Missverständnisse zu vermeiden, hier ein Bild dazu, welche Nüsse/Früchte ich meine. Es scheint ja verschiedene Arten zu geben, auch welche mit harten Schalen (die meine ich nicht). Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Arten nicht so gut aus. (Die ich bestellt habe, lässt der Händler durch das Institut für Tierernährung an der tierärztl. Hochschule Hannover untersuchen.)

http://img28.imageshack.us/img28/9605/palmfrucht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
überhaupt nicht.



lg. kleiner-kongo
 
Meine liebt auch diese Früchte über alles und bekommt 1 bis 2 Stück am Tag.
Wie ich beobachtet habe, nicht alle Früchte haben solche Faser. die kleineren vor allem haben ganz viel Fruchtfleisch, was ganz gerne gegessen wrid. Die Faser isst sie nicht und knabbert nur dran. Sie Knackt auch manchmal die nuss, aber gegessen wird sie nicht.
 
Thema: Wie verzehren eure Grauen Palmfrüchte?
Zurück
Oben