Hiiiiiiiiiilfe ein Ei!!!

Diskutiere Hiiiiiiiiiilfe ein Ei!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Heute um 7 Uhr war es soweit...unsre Trudi hat ein Ei gelegt, AAAhhhh!!! Gleich danach hat sie das Nest aber verlassen, daher haben wir das Ei...
A

andi95100

Guest
Heute um 7 Uhr war es soweit...unsre Trudi hat ein Ei gelegt, AAAhhhh!!! Gleich danach hat sie das Nest aber verlassen, daher haben wir das Ei herausgeholt und jetzt liegt es in einer Heizdecke (auf schwächster Stufe). Wir waren natürlich überhaupt nicht darauf gefasst, dass das jetzt schon passiert und sind in keinster Weise vorbereitet, es ist auch nicht mal sicher , dass das Ei auch befruchetet ist... Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps was wir jetzt tun müssen?
 
Bitte lasst das Ei da liegen, wo es war! Erst nach dem 3. oder 4. Ei bleibt die Henne auf dem Gelege sitzen. Eine Heizdecke ist überhaupt nicht geeignet, viel zu warm und zu trocken. Also bitte: Schnell wieder rein in den Kasten. Lass die Natur nur machen!
 
Hallo,

Also mal vorab ich hab keine Grauen sondern Edels,ist aber egal...
Dein Weibchen setzt sich selbst auf das Ei aber oft erst nach dem sie das 2 Ei gelegt hat.Du solltest es ihr unbedingt wieder reinlegen in den Kasten,sie kommt sonst ja durcheinander.
Die sitzen erst ab dem 2 Ei weil sonst ist der Abstand der Küken zu weit auseinander.Wenn Du es jetzt bebrütest in einer Heizdecke ist es vermutlich ohnehin nicht mehr zu retten...tut mir leid wenn ich das so schreibe,aber es ist so.Hast Du eine Zuchtgenehmigung,wenn nicht frag mal beim Amtstierarzt nach und erzähl ihm vom gelegten Ei.
Leg das Ei wieder in den Kasten,ich weiß man ist aufgeregt und will alles richtig machen,aber das Weibchen sitzt wirklich nicht nach dem 1 Ei gleich drauf!!!
 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten! Die Heizdecke haben wir nur handwarm eingestellt und auch gut vom Ei abgeschirmt... aber nun sind unsre zwei Grauen beim Essen und wenn sie fertig sind, werden wir das Ei wieder rein legen.

Wir machen uns halt Sorgen, ob es mit der Versorgung unserer Trudi beim brüten klappt. Sie selbst ist eine handaufzucht und Ihr "Gatte" kam vor 2 Jahren fast nackt gerupft und völlig verstört aus einer Kellervoliere zu uns, er hat sich zwar jetzt sehr gut erholt, aber ob er seine "Gattin" dann auch zuverlässig versorgen kann?? Könnten wir das eventuell übernehmen?

Zuchtgenehmigung haben wir natürlich noch nicht, aber wir haben gelesen, dass man da bei solchen "Unfällen" eine vorübergehende kurzfristig bekommen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wünsch ich Euch viel Glück!!!
Vielleicht gibts ja Babys.....dann würden wir uns freuen was zu lesen..

Liebe Grüße Bettina

PS: Bei Fragen einfach melden
 
Also meine allerersten Babys sind 1998 im Wohnzimmer geschlüpft ohne ZG.
Ich hab das Veterinäramt angerufen und von dem" Unfall" berichtet.
Ich bekam Unterlagen geschickt die ich mir gut durchlesen sollte und dann kam der Amtstierarzt und hat seine Fragen gestellt ,meine Vögel und Voliere begutachtet.Das wichtigste war für ihn der Quarantäneraum den man für eine ZG braucht.Dieser sollte nach Möglichkeit gefließt sein und abschließbar sein.
Das variiert aber je nach Tierarzt...manch einer ist mit einem Kellerraum zufrieden,oder Gästebad bei einem Pärchen muß er nicht so groß sein.
Ich würde trotz allem gleich fragen,weil die Bestimmungen immer strenger werden und die Kleinen ja beringt werden müssen.
Meine Vögel waren damals beides Handaufzuchten und haben alle Junge aufgezogen.Das muß man einfach sehen,erst mal muß was schlüpfen.
Du kannst sonst nicht viel unterstützen außer natürlich immer für ausreichend Futter sorgen.Wenn Babys da sind brauchen sie nochmal anderes Futter,z.b Eifutter..usw.
Ein Kellerkind hab ich auch bei mir,er macht sich gut...man muß es einfach abwarten...meistens siegt der Instinkt..
LG Bettina
 
Soo, das Ei liegt wieder im Nest... jetzt können wir halt nur noch hoffen, dass alles gut geht...
 
Nein, bisher noch nicht....haben aber von anderen gelesen, dass das meist auch ein paar Tage dauern kann....leider haben wir ja auch kein Kontrollfenster, so wie es andere haben. Hat uns noch nie jemand gesagt, dass wir sowas unbedingt brauchen. Ich hab`s dann mal mit nem Spiegel versucht, als Trudi draussen war und mit Momo beschäftigt. Doch leider kam dann gleich Momo mit einem lauten "A RUH!" auf mich zugelaufen, so das ich den Rückzug antreten musste.
Trudi hält sich jetzt immer im Nest auf (schläft auch drinnen) und kommt nur zum Kot absetzen, trinken und sich putzen raus. Gestern haben unsere zwei gaaaanz schlecht gegessen. Momo wollte auch nicht essen wenn Trudi nicht draussen war. Gefüttert hat er sie auch nicht.

Heute kommt Trudi öfters und auch etwas länger raus und beide essen wieder mehr. Er füttert (wenn er sie füttert) nur vor dem Nest....aber gamsig wie Nachbars Lumpi ist er immer noch und wenn sie herausen ist, versucht er immer wieder sein Glück. Manchmal besucht er sie auch am Nest und guckt rein. Trudi lässt ihn manchmal auch alleine an das Nest (dann hört man ihn mit dem Schnabel am Boden scharren.) und sie putzt sich in der Zeit, oder macht anderes....

Wir sind in der Hinsicht echte VOLLTROTTEL....ICH GEB`S JA ZU.
 
Hallo Andi,

ich weiß nicht, ob du das schon machst, aber du müsstest der Henne Kalzium zufüttern, da die Eiproduktion viel davon in Anspruch nimmt.
haben aber von anderen gelesen, dass das meist auch ein paar Tage dauern kann....
I.d.R. geht man davon aus, dass immer 1 Tag "frei" ist, bevor das nächste Ei kommt, also alle 2 Tage gelegt wird...
Meine Timmy hat sich beim Legen immer 2 Tage frei genommen für ihre insgesamt 4 Eier. :zwinker:
 
Wir haben den Züchter angerufen, über den wir Momo erhalten haben und der hat gesagt sie braucht jetzt viel Kalk.

Blöde Frage wo ist am meisten Calcium drin. Sie hat heut gerne Banane und gekochte Kartoffel gegessen.

Ich komm mir echt sooooo dämlich vor.... passt zu meiner Haarfarbe...blond:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:

Ich dachte ich wüsste ein BISSCHEN was, aber ich weiss ja gar nix....
 
Wir haben die Vitamin Tropfen von Trixi aus dem ortsansässigen Zoogeschäft.

Davon geb ich ihnen immer einen Tropfen in einem Teelöffel Karottensaft?

Geht das auch?
 
Hallo Andi,

hol dir aus der Apotheke Calzium Frubase Ampullen. Die bekommen die Agas auch immer wenn sie eiern.

Liebe Grüße

Bettina
 
Und davon geb ich ihr dann ne ganze Ampulle, oder welche Menge?
Und wie oft?
 
Wir sind in der Hinsicht echte VOLLTROTTEL....ICH GEB`S JA ZU.

Lach..........:D:D:Dmacht doch nix,glaub mir ich wäre genauso blöd.
Beim nächsten Mal biste schon mal schlauer :zwinker:
Wie wärs noch mit so einem Kalkstein zum annagen,oder Papageiensand in einer extra Schale anbieten.
 
Thema: Hiiiiiiiiiilfe ein Ei!!!

Neueste Themen

Zurück
Oben