Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin`s mal wieder... Was ich mich schon die ganze Zeit frage....wie ist es wenn man eine Handaufzucht vornehmen muss (worauf ich...
A

andi95100

Guest
Hallo!

Ich bin`s mal wieder...

Was ich mich schon die ganze Zeit frage....wie ist es wenn man eine Handaufzucht vornehmen muss (worauf ich nun wirklich überhaupt nicht aus bin), wenn ich die Babes gefüttert habe, soll ich sie dann ins Nest zurück geben oder in einer extra Vorrichtung setzen, denn sie müssen ja warm gehalten werden.

A
 
Hallo,

Buch kaufen und lesen: "Kunstbrut und Handaufzucht von Papageien und Sittichen" von Mattias Reinschmidt, Kurator des Loro Parkes auf Tenerifa.
 
Hallo,

wenn die Elternvögel wirklich nicht ausreichend füttern sollten, am besten erst mal versuchen, die Küken nur kurz zuzufüttern und dann direkt wieder zurück zu den Eltern in den Kasten geben :zwinker:.
Ich hab diesen Tipp schon öfters auch außerhalb des Forums gegeben und bei allen hat dieser Deal bisher glücklicherweise auch funktioniert, wie auch hier.
Im Nistkasten bei den leiblichen Eltern werden wichtige Faktoren wie Wärme, Geborgenheit und vor allem Nähe zu den Eltern und Geschwistern ganz automatisch geboten, ohne dass man künstlich mit Aufwand für optimale Wärme und Luftfeuchtigkeit sorgen muss. Das ist für den Halter schon auch eine enorme Erleichterung und für die Küken ist es sowieso besser, wenn sie bei den Eltern bleiben können, damit sie ein wirklich gutes Sozialverhalten bekommen :zwinker:.

Ansonsten kann ich das schon angesprochene Buch auch nur wärmstens empfehlen. Dort sind auch die Risiken beschrieben, die bei einer Handaufzucht auftreten können und die man auch nicht außer acht lassen sollte.
 
Hallo Andi,kann mich dem nur anschließen,aber hast du denn Papageien aufzuziehen,oder fragst du nur mal vorbeugend?Gruß Ira
 
Hallo Ira,

Seine Grauen haben Eier das erste mal.
@Andi So hart es jetzt klingt ( bitte steinigt mich jetzt nicht)
Auch eine Mutter muß lernen,das heißt wenn sie gar nicht füttert und die Jungen verhungern lernt sie daraus daß sie es beim nächsten mal füttern muß.
Manche füttern auch sofort perfekt.
Ich will damit nur sagen wenn sie gar nicht füttert kannst Du es vergessen oder kannst Du alle 1-2 Std am Anfang Brei Tag und Nacht geben?
Ob sie dann die Küken wärmt wenn sie nicht füttert???
Das sind jetzt Spekulationen,vielleicht klappt alles wunderbar,lass es auf Dich zukommen.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen dass alles gut läuft und uns daß wir vielleicht süße Bilder sehen können/dürfen...
LG Bettina
 
Ach so,danke Bettina,dann kann ich seine Ängste wirklich gut verstehen.Natürlich hast du irgendwie recht,allerdings weiß ich nicht ob ich es schaffen würde ,alles einfach seinen Lauf zu lassen.Ich selbst hatte sogar kleine Agas mit der Hand aufgezogen,waren noch Nackedeis,weil ich es nicht fertiggebracht hatte es unversucht zulassen.Haben alle überlebt.Aber wie schon erwähnt,alle 1-2 Stunden am Anfang,Tag und Nacht,war sehr anstrengend,würde ich aber wieder tun.Trotzdem fuscht man der Natur ins Handwerk und wahrscheinlich sollte man es besser bleiben lassen,nur ich selber konnte es nicht.Gruß Ira
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.732
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
783
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
310
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.569
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben