Graue frisst eigenes Ei

Diskutiere Graue frisst eigenes Ei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Meine Graue hat heute Morgen nach dem reinigen der Voliere sein eigenes Ei gefressen. Woran kann es liegen ? Haben Ihr Ei nicht berührt und ihr...
O

Orakel

Neuling
Beiträge
22
Meine Graue hat heute Morgen nach dem reinigen der Voliere sein eigenes Ei gefressen. Woran kann es liegen ? Haben Ihr Ei nicht berührt und ihr nicht das erste mal Ihre Voliere gereinigt. Sie hat zurzeit keinen Partner mehr da Ihr Partner älter und gestorben ist. Einen neuen Partner hat Sie nach mehreren Versuchen bis jetzt nicht akzeptiert. Sie hatte auch nie Eier wo er noch da war erst jetzt wo Sie alleine ist.

Gruß
Orakel
 
Hallo Orakel,

vielleicht hat sie sich durch die Säuberungsaktion doch irgendwie gestört gefühlt, es könnte aber auch ein Anzeichen für Calciummangel sein, daher würde ich nun vorsorglich besonders auf gute Calciumversorgung achten :zwinker:.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ist es nicht schädlich für Sie wenn sie Ihr eigenes Ei frisst. Habe Angst das Sie sich dann selbst schaden kann weil Sie Ihr eigenes Ei gefressen hat. Sie ist immerhin auch schon 35 Jahre alt auch wenn das noch nicht wirklich alt ist für ne graue Dame aber vielleicht findet sich ja wieder ein Partner den Sie auch möchte und hoffentlich im gleichen alter wie Sie. Also falls Ihr mal was hört.

LG
Orakel
 
Schädlich ist es normal nicht, vorausgesetzt das Ei war nicht schon am faulen. Ein Ei an sich ist ja die Nahrungsquelle aller Vogelbabys, bevor sie dann daraus schlüpfen :zwinker:.
Man kann auch ruhig mal etwas hartgekochtes Ei (geschält und in Stücke geschnitten) neben dem normalen Futter anbieten, aber höchstens alle 1-2 Wochen, da zuviel Eiweis auf Dauer für die Vogelnieren nicht so gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GP Dame frisst unbefruchtete Eier immer nach 32-35 Tagen bebrüten auf. Ich merke das meist am Geruch :k
Ein einen Monat bebrütetes unbefruchtetes Ei ist alles andere als frisch und lecker.
Sie hat so insgesamt schon einige verzehrt und das ohne jeglichen Schaden.
 
Hallo Ingo,

bei manchen Vögeln scheint das in dem Fall auch ne Art Schutzverhalten für das restliche Gelege zu sein.
Solche unbefruchteten, etwas älteren Eier werden wohl auch zum Teil deshalb gefressen, um die befruchteten Eier und später schlüpfenden Küken nicht zu gefährden, denn die unbefruchteten Eier können halt auch verfaulen und das bedeutet eine gewisse Gefahr in Form von Bakterien und Pilzen für das restliche Gelege. Hab ich zumindest als Erklärung dafür auch schon mal irgendwo gelesen :zwinker:.
 
Meine GP Dame frisst unbefruchtete Eier immer nach 32-35 Tagen bebrüten auf. Ich merke das meist am Geruch :k
Ein einen Monat bebrütetes unbefruchtetes Ei ist alles andere als frisch und lecker.
Sie hat so insgesamt schon einige verzehrt und das ohne jeglichen Schaden.

Hallo Ingo,
das ist aber nicht so lecker8o,aber Tiere sind ja dafür bekannt das sie gerne eklige stinkige Sachen fressen,sowie Hunde halt manchmal andere Hundekacke fressen iiigggiiitttttttt :D:D
 
Wie Manuela schon sagt: Nicht lecker für uns, aber im Sinne der Hygiene.
Und wenn der Vogel das eklig fände, frässe er bzw sie es nicht-
 
Hallo,

meine alte Dame hat heute Nacht ein neues Ei gelegt. :-(
Wie kann ich verhindern das Sie zum Dauerleger wird. Ist jetzt das zweite Ei das Sie gelegt hat.

Gruß
Niki
 
Hallo Niki,

um ein Dauerlegen zu verhindern, musst du deiner Henne die Möglichkeit zur Brut geben. D.h. sie muss die Chance haben, ihre Eier ca. 30 Tage, bis sie von selbst das Nest verlässt, bebrüten zu können. Das Ei/die Eier nicht wegnehmen!
Wohin hat sie das Ei gelegt? Hat sie eine Höhle, ein Nest?
Wenn nicht, dann könntest du ihr ein Provisorium z.B. aus einem Karton schaffen.
Ich hatte mit meiner Timmy auch das "Problem". Sie bebrütete ihre unbefruchteten Eier in einem Karton. :zwinker:
 
Hallo Sie hat das Ei in den Vogelsand gelegt. Mit Karton habe ich probiert beim ersten. Sie fand es toll Ihn zu Komplett zu zerfetzen. Nach dem Reinigen der Voliere hatte Sie dann Ihr Ei kaputt gemacht und selbst gefressen. Ich habe ja schon das Reinigen auf 1 mal die Woche reduziert. Aber kann Sie doch nicht jetzt 4 Wochen nicht reinigen. Habe mich heute in einem Zoogeschäft nach einem Nistkasten erkundigt. Aber das dauert 2 Wochen mit der Lieferung und kostet 160.- Euro. Finde ich ziemlich viel.

VG
Nicole
 
hallo Orakel

einen Nistkasten kann man auch selbst bauen, schau mal hier ab Beitrag 200 - 202 :zwinker:
 
Hallo Nicole,

ja, klar zerlegen sie den Karton, denn das gibt gutes Nistmaterial. :D Hat meine Timmy auch gemacht. In der Zeit, die sie brütete, musste ich den Karton 2x erneuern, was meine Timmy aber nicht störte.
Am besten eignen sich meiner Meinung nach die Kartons vom Lidl, wie du den grünen im Anhang sehen kannst. Sie haben eine Deckel und eine Öffnung, die als Eingang in die Höhle genutzt werden kann.
Ich habe in den Karton noch extra Zeitungspapier und Küchenrollenpapier gegeben, sodass sie was zum Schreddern hatte.
Auch konnte ich täglich die Voliere reinigen, das störte meine Timmy in ihrem Karton nicht im geringsten. Ja, natürlich ist jeder Graue anders... :zwinker:


PS: Du kannst auch einen Karton mit einer "Eingangsöffnung" verkehrt herum einfach über das Ei im Sand stellen, sodass im Prinzip alles beim alten bleibt...
 

Anhänge

  • IMAGE1831.jpg
    IMAGE1831.jpg
    14 KB · Aufrufe: 56
  • IMAGE1826.jpg
    IMAGE1826.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 53
Muss ich mal probieren ob Sie es zulässt ohne das Ei zu zerstören. Kommt alles ganz toll zur richtigen Zeit. Eigentlich wollte ich eine Voliere jetzt kann ich Sie aber nicht umziehen lassen. Hatte mir gerade eine schöne Eckvoliere ausgesucht. Auch muss ich in drei Wochen für 2 Wochen weg. In der Zeit soll Sie zu einer Freundin damit Sie nicht allein ist. Die Mum meiner Freundin ist immer zu Hause so das Sie nicht allein ist Tagsüber.

Naja mal sehen wie es in drei Wochen aussieht erst mal vielen Dank für eure Antworten
Niki
 
Ei Nummer drei ist da. Wieviele Eier legen Sie so für eine Brut ?

VG
Niki
 
Hallo Nicole,

gewöhnlich 4 Eier. :zwinker:
Wo sitzt sie denn nun? Immer noch auf dem Boden? Sitzt sie schon fest?
Bitte achte darauf, dass sie genügend futtert, da ja kein Gockelchen da ist, um sie zu füttern.
 
Hallo,

ja sie sitzt immer noch da. Denn Karton hat sie geschreddert und weggeschoben. Fressen tut Sie gut hoffe Sie trinkt auch genug. Habe die näpfe nach unten direkt über Sie versetzt. Hoffe das es so reicht. Sie bewegt sich aber kaum noch von Ihren Eiern weg.

VG
Niki
 
Sollte Sie eigentlich spezielles Futter bekommen während der Brutphase ?

VG
Nicole
 
Hallo Nicole,

spezielles Futter eigentlich nicht. Allerdings könntest du ihr Korvirmin o.ä. geben, zumindest Kalzium, weil dieses durch die Eiproduktion vermehrt dem Körper entzogen wird.
 
Hallo zusammen,

was kann ich tun damit meine Alte Dame nicht so stark abnimmt? Ist leider schon deutlich was Sie abgenommen hat die letzten zwei Wochen seit Sie brütet. Obwohl Sie Morgens und auch am Tag immer wieder an Ihren napf zum Fressen geht aber Ihre Voliere verlässt Sie zur Zeit gar nicht mehr.

VG
Niki
 
Thema: Graue frisst eigenes Ei
Zurück
Oben