Is das normal?

Diskutiere Is das normal? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi Wir haben letztes Jahr zu unserem 18 Jahre alten Graupapagei Hahn eine 20 Jahre alte Henne gekauft,Seit einer Woche haben die beiden jetzt...
L

Lordnecro

Guest
Hi

Wir haben letztes Jahr zu unserem 18 Jahre alten Graupapagei Hahn eine 20 Jahre alte Henne gekauft,Seit einer Woche haben die beiden jetzt einen Nistkasten in ihrer Voliere.Beide haben den Kasten sofort inspiziert,und die Henne würde auch in den Kasten gehen,nur sitzt fast ununterbrochen außer zum Fressen der Hahn im Kasten und läßt die Henne nicht rein?!

Und ja es sind Hahn und Henne ,da wir von beiden DNA haben!

Is das ein normales Verhalten ,oder is der Hahn nach 17 Jahren einzelhaltung so Verhaltensgestört,das er mit der Situation nicht klar kommt?

Die beiden sitzen jetzt seit Oktober letzten Jahres zusammen,vertragen tun sie sich recht gut,aber Füttern oder gegenseitiges Putzen usw konnt ich bisher noch nie beobachten.
 
Hallo
Es kann einfach nur sein das sie noch nicht zusammen in der Balz sind so Hormonbedingt abwarten was Passiert so lange er nicht Aggressiv wird ist es OK
Mein Caruso findet es im Moment auch Doof wenn Cany am oder in der Brutkiste ist und Zankt sie, vor 2 Wochen hat sie angefangen zu Balzen er fand es Doof und fing an zu Zanken :( also auch bei mir heißt es abwarten was passiert :trost:
 
Bei mir ist es auch der Hahn, der die Brutkiste besetzt hält.
Ob er die Henne reinlassen würde, weiß ich nicht, denn sie versucht es erst gar nicht.
Die Beiden sind kein Paar, sondern koexistieren nur friedlich miteinander.

Allgemein ist nur sehr wenig bekannt über das Brutverhalten freilebender Graupapageien (noch weniger über die Timnehs).
Vielleicht ist es tatsächlich der Hahn, der die Bruthöhle aussucht, herrichtet und dann der Henne anbietet.

Hat hier vielleicht jemand was über Freilandbeobachtungen ? Würde mich brennend interessieren !!!
 
Hallo,wollt ihr denn Züchten,oder warum die Brutkiste?Gruß Ira
Nein, Ira, ich will ganz bestimmt nicht züchten - es gibt genug arme Papageien !

Die Brutkiste dient der "Beschäftigungstherapie" und mein Hahn findet es super cool, da rein- und rauszuklettern.
Wenn meine Beiden irgendwann mal ein Paar werden sollten, würde ich den Bruttrieb nicht unterdrücken wollen.
Er gehört meiner Meinung nach zum natürlichen Verhaltensspektrum und sollte bei Bedarf ausgelebt werden können.
Aber ich würde die Eier austauschen oder abkochen !

Da sich die Paarhaltung Gott sei Dank immer mehr etabliert, wäre es fatal, wenn jeder Privathalter Nachwuchs produzieren würde.
Das würde zu einer ungewollten Papageienschwemme führen.
 
Nein, Ira, ich will ganz bestimmt nicht züchten - es gibt genug arme Papageien !

Die Brutkiste dient der "Beschäftigungstherapie" und mein Hahn findet es super cool, da rein- und rauszuklettern.
Wenn meine Beiden irgendwann mal ein Paar werden sollten, würde ich den Bruttrieb nicht unterdrücken wollen.
Er gehört meiner Meinung nach zum natürlichen Verhaltensspektrum und sollte bei Bedarf ausgelebt werden können.
Aber ich würde die Eier austauschen oder abkochen !

Da sich die Paarhaltung Gott sei Dank immer mehr etabliert, wäre es fatal, wenn jeder Privathalter Nachwuchs produzieren würde.
Das würde zu einer ungewollten Papageienschwemme führen.

Ach so,hatte mich irgendwie schon gewundert,passte nicht so richtig zu dir!:)Gruß Ira
 
Huhuu, liebe LIANE-

wieder mal eine Supercollage !!!

Schöne Ostertage wünscht barbara
 
Hat hier vielleicht jemand was über Freilandbeobachtungen ?

Hallo!
Ich mache gerade "Freilandbeobachtungen" im Wohnzimmer, indem uns unsere beiden Grauen zur Zeit tyrannisieren:
Weil unsere AV nicht und nicht fertig wird, habe ich voreiliger Weise den Nistkasten auf den Käfig gestellt. Seit diesem Tag vor ca. 1 Monat, ist nichts mehr so wie vorher. Unser Steichel-u.Schmusevogel seit 15 Jahren ist nicht mehr wieder zu erkennen: AGGRESSIVST!!! zu uns Menschen, aber total lieb zu seinem Weib!
Er hat zunächst alleine den Nistkasten inspiziert. Ca. 3 Tage danach hat auch sie sich dafür interessiert. Dann ist er alleine hinein. Nach ein paar Tagen ist sie alleine hinein. Und nach wieder ein paar Tagen sind beide zusammen hinein und man hört zärtliche Schmatzgeräusche. - Aber: wenn sich ein Mensch auf 2 m dem Kasten nähert, wird er frontal angeflogen und bis auf`s Blut verletzt: Ohrmuscheln, Augen, Wangen. 8o
Ich werde die Eier auch abkochen. Aber noch sind keine da.
 
Unser Steichel-u.Schmusevogel seit 15 Jahren ist nicht mehr wieder zu erkennen: AGGRESSIVST!!! zu uns Menschen, aber total lieb zu seinem Weib!
Das ist doch wieder ein schönes Beispiel für die These :
Je mehr die Papageien ihre natürlichen Instinkte ausleben können, desto weniger brauchen sie den Menschen.

Mari66 - ich hoffe, daß Du ohne die Schmuseeinheiten auskommen kannst ! :D
 
Ohne Schmuseeinheiten: oh, ja! Ich freue mich für meine Vögel!! Es ist wunderbar, zu beobachten wie er wieder zum Tier wird. (Hoffentlich wird unsere AV bald fertig! Mindestens 10qm plus ca.3,5qm Schutzraum) :)
 
Heute hab ich was sehr erfreuliches Beobachtet,Sie hat ihn am Kopf geputzt als er vom Kasten rausgeschaut hat! Sie hat dann anschließend vor im den Kopf gesenkt,das er sie putzt,aber der Trottel hats nicht kapiert.8)
 
Thema: Is das normal?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
982
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.107
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben