Was haltet ihr vom chippen?

Diskutiere Was haltet ihr vom chippen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, meine Henne Jule hat ein krummes Bein. Sie hatte wahrscheinlich bei ihren Vorbesitzern eine Rachitis oder einen Bruch, ich weiß...
Weil unsere Hennen keine Ringe haben, stand das Chippen zur Diskussion : auf der Vet wurde die Möglichkeit bestätigt, auf mein kurzes Zögern wegen Narkose kam sofort vom FA der Vogelamb die Berkung, daß sie das versteht, hat mir zugestimmt, weil Belastung wär halt doch stark !

Ich hatte mal eine Ama, deren Ring offenbar fälschlich ca 2 bis 3 mm offen war, sie blieb mal beim Klettern an eine Schaukel hängen. Wäre ich nicht da gewesen hätte es fatal geendet, so konnte ich sie halten während die Schaukel mit großer Beißzange brutal abgeknippst wurde ! Anschließend haben wir vorsichtig den Ring entfernt, ich hab ein Loch reingebohrt und in der Folge an einer Kette selber getragen :D :D - hat nie eine Rückfrage von irgendeiner Stelle oder TA oder Amt gegeben !
 
hallo,
meine beiden grauen sind auch gechippt,die henne wurde damals eh in narkose gelegt wegen anderen untersuchungen(aber selbst dei komplette vollnarkose hat sie super verkraftet),den hahn haben wir vor ca 6 monate chippen lassen,hab ihn zum TA gebracht,er hat ihn kurz "mitgenommen",und nach 15 min hat er ihn mir schon wieder gebracht,war danach noch etwas "benommen";aber ist am gleichen tag auch wieder geflogen und hat sich normal bewegt!
bei beiden also keine komplikationen!

dass die vögel danach "volioerenarrest" haben müssen hab ich noch nie gehört!

lg
 
Hallo habe hier 2 aras die seit über 2jahren ihren chip haben und sie wurden beide ohne narkose gesetzt und ihn wurde auch keine ruhe verschrieben beide sind danach ohne probleme nur mit ein kleinen blutfleck im gefieder weiter rum geturnt es kommt auch immer drauf an wie und wo der chip gesetzt wird es sollte auch immer vor dem setzen und gleich nach dem setzen kontrolliert werden ob das teil auch geht es gibt einige ärzte die das nicht machen und dann kann das sehr teuer werden und schmerzhaft und belastend für die vögel werden, zum preis ich habe pro vogel 25 euro gez. und habe die ringe selber entfernt weil sie der arzt nicht ab bekommen hat die ringe sind aus edelstahl und verflucht hart nur mit einer spezial zange abzubekommen
 
Danke für eure Zahlreichen Antworten!

Es beruhigt mich sehr, dass eure Vögel das alles gut weggesteckt haben.

Ich habe mir jetzt überlegt ich werde morgen nochmal alles ganz genau mit meinen TA besprechen. Ich bin einfach hin und her gerissen. Klar, noch macht der Ring keine Probleme, aber wenn es mal so weit sein sollte, habe ich vielleicht mehr Ärger als wenn ich früher reagiert hätte. Eine verzwickte Lage. Naja, mal schauen was mein Arzt morgen spricht.

Ich denke aber, falls ich mich dazu entscheide, möchte ich trotzdem eine Narkose. Denn wenn wir Krallen schneiden ist das schon immer ein rießen Geschrei. Da will ich mir gar nicht ausmalen wie das beim chippen ist.

Viele Grüße
Sabrina
 
Thema: Was haltet ihr vom chippen?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.420
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.286
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.795
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.237
Uwe62
U
Zurück
Oben