Vogelzimmer mit Schlafkäfig?

Diskutiere Vogelzimmer mit Schlafkäfig? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, Es ist endlich soweit meine beiden bekommen Ihr eigenes zimmer,nun stöbere ich schon ne zeitlang in den foren und habe mich...
graueule

graueule

Stammmitglied
Beiträge
268
Hallo Ihr Lieben,

Es ist endlich soweit meine beiden bekommen Ihr eigenes zimmer,nun stöbere ich schon ne zeitlang in den foren und habe mich schon nach farbe etc. erkundigt,aber wie macht ihr das nachts lässt Ihr eure Papas draussen oder macht Ihr sie in ein schlafkäfig?Ich hab nämlich angst das sie sich nachts erschrecken,weil das Zimmer liegt zur Strasse hin oder habt ihr ne lampe an?
Danke schonmal für jede antwort!
 
hallöchen! Also ich habe meinen immer draussen! Ich habe zwar einen Käfig welcher aber nur zur Sicherung des Heissluftbefeuchters dient, damit sich der Vogel nicht verbrennt.Er hat seinen angestammten Platz auf der höchsten Stelle seines Kletterbaumes.Diesen sucht er immer auf wenn er schlafen möchte. Eine Lampe habe ich nicht brennen, da ich denke er würde in seiner Nachtruhe gestört werden.Wir wohnen sehr ruhig hier, also keinen Strassenverkehr oder so, ausser dass die Hunde des Nachts mal im Haus anschlagen, ist hier kein Lärm.Ich bin der Meinung ,wenn ein Vogel sich im Käfig befindet und dann in Panik gerät, die Verletzungsgefahr höher ist als wenn er sich frei bewegen kann.
Vielleicht kannst Du ja, bis er sich an sein neues Zimmer gewöhnt hat solange eine Night-lamp (Gibt es für Reptilien und simulieren das Mondlicht) einschalten. es sieht so ähnlich aus wie Schwarzlicht.. Aber das stört ihn dann nicht beim schlafen. LG Konni
 
Hallo Graueule,
wenn deine beiden jetzt einen Käfig haben, würde ich den erst mal mit ins Zimmer stellen und sehen, wie es sich entwickelt, also wo sie schlafen.
Und zusätzlich kannst Du ja mal so ein kleines Nachtlicht für Kinder in die Steckdose (?)n stecken, damit sie sich nachts orientieren können.
 
Nachtlicht sehr wichtig!

Hallo erst einmal,
also ich habe auch ein Vogelzimmer und kann nur dringend raten immer ein Nachtlicht anzulassen.
Manchmal fliegen Sie ja doch los und erschrecken sich zumal ich auch Nachts das Fenster geöffnet habe.

Am Anfang wurde bei mir auch zunächst noch die Voliere benutzt aber das hat sich dann verlaufen und nun schlafen alle lieber schön verteilt in dem Zimmer.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Vogelzimmer wirst Dich wundern was die Bande alles noch anstellt ist wirklich toll anzusehen:zwinker:
 

Anhänge

  • Zierfisch Steiger 180.jpg
    Zierfisch Steiger 180.jpg
    35 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN3194.jpg
    DSCN3194.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 97
  • DSCN3260.jpg
    DSCN3260.jpg
    20 KB · Aufrufe: 91
Meine haben in ihrem VZ zwar Käfige stehen,aber nur zum fressen und trinken.Schlafen tun sie lieber etwas höher in den Ästen und Schaukeln.So ein Lämpchen für die Steckdose ist aber schon ganz praktisch:zustimm:
 
Danke für eure Antworten!

Ich lasse am anfang meine Voliere dann mal drin,wenn sie sich an das Zimmer gewöhnt haben kommt er raus.Kaufe dann ein lämpchen für die steckdose,unser schlafzimmer ist auch direkt nebenan,falls mal was sein sollte!:prima:
 
Unsere haben ebenfalls ein Vogelzimmer mit Schlafkäfig. Ganz am Anfang haben wir immer geguckt, daß sie im Käfig saßen, den wir dann zu gemacht haben, damit sie nicht nochmal rauskommen. Mit der Zeit fanden wir das aber blöd.

Dann haben wir es einfach mal probiert und die Racker einfach draußen gelassen. Prompt passierte das, wovor wir immer Schiß hatten: Sie erschraken sich und flatterten orientierungslos umher und landeten zwischen einer Couch und einer Vitrine, die wir damals dort stehen hatten.

Danach hatten wir natürlich wieder Schiß - und haben den Käfig erstmal wieder zu gemacht, nachts. Aber das konnte ja auch nicht die Lösung sein, wir wollten sie einfach nicht mehr einsperren.

Dann haben wir es so gemacht, daß wir den Käfig zunächst zu gemacht haben, wenn sie gefuttert haben, dann haben wir gewartet, bis sie ihre Schlafplätze aufgesucht haben und haben dann, nachdem wir abgedunkelt hatten, den Käfig wieder aufgemacht, während sie aber noch drin saßen - so waren sie zumindest schonmal zum schlafen drin, hatten aber die Möglichkeit, wieder raus zu gehen. Und das hat dann sofort geklappt. Sie sind einfach drin geblieben.
Mit der Zeit hat sich das dann eingespielt, irgendwann haben wir bemerkt, daß sie nochmal rauskrabbelten - aber morgens immer brav im käfig saßen - somit haben sie ihn also irgendwann freiwillig aufgesucht und dort geschlafen.

Und so machen sie es auch heute noch. Sie gehen zum Futtern rein, dann wieder raus und irgendwann wieder zum schlafen rein. Ohne Probleme.

Wir haben Jalousien, machen diese aber nicht komplett runter, sondern immer nur halb, so daß durch die Ritzen immer etwas Licht reinkommt.
 
hallo graueule,

ich hatte in meinem 1ten VZ hatte ich käfige und die vögel kamen dort nachts zum schlafen rein.
was aber nicht so toll war.....meine geier haben sich dann in die wolle bekommen,wer in welchen käfig geht und da gab es dann schon richtige klopperein !

als meine vögel dann ein neues VZ bekamen,habe ich mich bewusst gegen die käfige entschieden !!!
ich wollte das sie soviel freiraum wie möglich haben und habe das bis jetzt nicht bereut !

ein nachtlicht habe ich nie im VZ gehabt,es fällt nachts immer ein bisschen licht von der straße ins zimmer.
 
Hallo,

ich würde den Käfig so lange im Vogelzimmer lassen bis sie diesen nicht mehr aufsuchen und erst dann entfernen. Vielleicht fühlen sich Deine ja noch am Anfang sicherer in den Käfig.

Als Nachtlicht würde ich Dir einen mit Bewegungssensor empfehlen die gehen dann an wenn einer mal duch die Luft flattert und geht dann nach einiger Zeit wieder langsam aus.

Ein Dauerlicht für die Nacht hatte ich auch nur für die erste Zeit als sie vom Käfig in die Voliere gezogen sind. Nun schlafen sie im dunkeln.
 
Ihr habt euch scheinbar meine verlinkten Threads leider nicht durchgelesen denn darin stand eindeutig das auch Nachtlichter schädliche Einflüsse auf die Vögel haben. Stichwort Melatoninproduktion.
Manuela schrieb ebenfalls wenn schon ein Nachtlicht dann wirklich nur für kurze Zeit !!!!
Daher zitiere ich hier nochmals einen Beitrag von mäusemädchen

Papageien stammen aus äquatornahen Gebieten, in denen die Tageslängen/Nachtlängen über das Jahr hinweg fast gleich sind. Aus diesem Grund sollte unter Haltungsbedingungen für einen 12-Stunden-Rhythmus (12 Licht- und 12 Dunkelstunden) gesorgt werden. Für die Psyche und die Physis ist es mehr als wichtig, diesen Rhythmus einzuhalten.

Warum die Dunkelheit so wichtig ist: Auch Vögel verfügen über das Hormon "Melatonin" - auch "Schlafhormon" oder "Hormon der Dunkelheit" genannt. Melatonin wird überwiegend während der Dunkelheit produziert. Arbeiten belegen, daß selbst kleinste künstliche Beleuchtungen die Produktion des Melatonin negativ beeinflussen. Grund dafür ist, daß Vögel und Nager selbst bei geschlossenen Augen Licht durch die Schädeldecke wahrnehmen.

Erhöhte Melatoninzufuhr stimmt den Körper auf die Schlafenszeit ein. Wenn das Papageienhirn wegen dauernd über das der 12-Stunden-Formel hinausgehende Hell-Zeit-Muster erweitere Hellzeiten abspeichert, verringert sich nach und nach die Melatoninausschüttung. Dem Tier wird Wach-Zeit signalisiert. Änderungen des Melatoninprofils erfolgen nicht unmittelbar, sondern mit einer gewissen Trägheit.

Ein Melatoninmangel hat nachweislich einen schädigenden Einfluß auf das Immunsystem. Arbeiten an männlichen Halsbandsittichen zeigten einen ungünstigen Einfluß auf den Blutzuckergehalt und auf den Adrenalinstoffwechsel. Arbeiten an Graupapageien belegen einen erhöhten Aggressionspegel. Obwohl das Rupfen vielfältige Ursachen haben kann, wird seit geraumer Zeit auch in diesem Bereich ein Augenmerk auf einen evtl. Melatoninmangel gelegt.

Gruß
Heidrun
 
Auch wenn es !!!vielleicht!!! Nebenwirkungen haben könnte: auch bei
meinen gibt es ein blaues ganz gedimmtes Nachtlicht, welches hilft,
wenn es mal Unruhe und Geflatter gab. Bisher kann ich auch dadurch
nur positive Wirkung erkennen.

was ich hingegen nicht machen würde, ist Käfige im VZ zu belassen.
Das hat mehrere Gründe:

# 1: wenn ein Vogel abstürzt und auf der Kante aufschlägt ist das
schlimmer als auf den Boden
# 2: Ein Käfig ist ein Revier - eins was unter Umständen auch gegen
die anderen VZ-Bewohner verteidigt wird
# 3: wenn ein Vogel innen am Käfiggitter hängt und einer außen, ist
ganz schnell mal eine Zehe oder gar ein Fuß geschnappt.
# 4: die Käfige rauben wertvollen Platz

Ich würde die Käfige auf dem VZ rauslassen - normalerweise findet
jeder irgendwann seinen Lieblingsplatz zum Schlafen und es
gibt kaum Unruhe (nicht einmal zu Silvester zuckt der Haufen auch
nur mit der Wimper). :D

Falls doch mal 2 auf dem selben Platz nächtigen wollen, wird das
ausdiskutiert und einer zieht um, aber das ist normal und in der
Natur nicht anders! :zwinker:
 
auch ich habe ein ganz normale Glühbirne als Nachlicht, ganz zurück gedimmt.
Ich merke nichts dass dies die Vögel beinflussen würde!
Wenn Vollmond ist ist es heller draussen als in meinem Schutzhaus.
Daher kann ich dies nicht ernst nehmen.
Lieber ein NAchlicht und ich habe die Sicherheit es passiert nichts sollten sie mal aufflatern..
 
Ihr habt euch scheinbar meine verlinkten Threads leider nicht durchgelesen denn darin stand eindeutig das auch Nachtlichter schädliche Einflüsse auf die Vögel haben. Stichwort Melatoninproduktion.
Manuela schrieb ebenfalls wenn schon ein Nachtlicht dann wirklich nur für kurze Zeit !!!!
Daher zitiere ich hier nochmals einen Beitrag von mäusemädchen

Mag alles stimmen,nur läßt sich das bestimmt bei vielen gar nicht lösen,da häufig auch von aussen Nachtbeleuchtung einfällt,oder wie Fabian richtig sagt, der Mond!!!!!
 
Thema: Vogelzimmer mit Schlafkäfig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben