Ich werde ständig angebalzt

Diskutiere Ich werde ständig angebalzt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: ich habe zu meiner 4 jährigen Susi (Teilhandaufzucht) einen 12-jährigen Hahn Jakob...
Ich beherzige den Ratschlag ja und versuche mich möglichst zurückzuziehen. Nur noch morgens und abends ins Gehege. Heute morgen war ich schon gut. Jakob kam angeflogen und ich habe mich geduckt und er flog verstört dran vorbei. Dann dasselbe Spielchen noch ein paar mal und schwups war ich draußen und er saß nachher friedlich auf einer Stange und flötete rum und Susi flötete vergnügt mit.

Ich berichte mal in regelmäßigen Abständen von meinen Erfolgen.

Gruß
Anja
 
Hallo Anja
Ich drück dir und deinen Schätzen die Daumen du machst das schon ich lese ja wie sehr du dich bemühst und der erste erfolg ist doch schon da keine Eifersucht kein Gezanke so haben sie die Möglichkeit ohne Stress sich anzunähern
 
Jakob will nun sein Revier (Schutzhaus) verteidigen - zum Leidwesen von Susi

... nochmal den Thread nach oben kram.

Ich habe nun folgendes Problem:

Seit April lebt Jakob (Handaufzucht; Einzelhaltung, vorher noch nie einen Papagei gesehen) mit Susi (Teilhandaufzucht) im Vogelhaus mit Außenvoliere zusammen.

Zur Eingewöhnung habe ich beide im Vogelhaus gelassen und Jakob hat mich ständig angebalzt bzw. balzt mich noch immer an und würgt mir Futter hoch. Susi und Jakob verstehen sich so hart an der Grenze. Wenn Susi tagsüber ins Vogelhaus fliegt um zu fressen, wird sie direkt von ihm vertrieben. Ich habe jetzt schon extra eine zweite Futterstation mit 3 Näpfen angebracht. Doch, sobald sie ins Vogelhaus fliegt, verjagt er sie und sie fliegt wieder raus. So habe ich angefangen, Susi auch tagsüber draußen zu füttern, damit sie genug frisst.

Nun ist es so, dass im Sommer Susi den ganzen Tag über draußen in der AV ist, sobald ich morgens die Türe öffne. Jakob kennt dies von der Vorbesitzerin nicht so (Wohnungsvogel) und bleibt den ganzen Tag über (auch wenn es im Schutzhaus 35 Grad sind) im Schutzhaus sitzen. Wenn ich abends von der Arbeit komme hole ich ihn raus und muss die Türe nach drinnen aber schließen, denn sonst fliegt er direkt rein.

Wenn ich abends die Vögel rein tue, denn nachts sollen sie eigentlich im Schutzhaus bleiben, jagt er ständig Susi hinterher, dass sie abgeschwächelt und knurrend auf dem Boden sitzt. Dann tut sie mir so leid und ich öffne die Türe wieder und sie kann auch nachts draußen bleiben.

Ich mache mir jetzt schon Gedanken an den Winter. Ob sich das noch gibt? Jakob sieht das Vogelhaus als "sein Haus" an. Er will das Revier vertreiben dnd Susi der Eindringling wird dann vertrieben.

Da es nachts jetzt ja so warm ist, habe ich noch keine Probleme. Doch der nächste Winter kommt bestimmt.

Meint ihr, das gibt sich noch und ich soll es jeden abend aufs neue versuchen und beide im Vogelhaus nachts "einsperren" auf Teufel komm raus oder einfach des Vogelfriedens wegen einen draußen lassen? Doch dies ist keine Dauerlösung.

Habe ich noch vergessen: Wenn abends beide in der Außenvoliere sind, dann sind sie ein Herz und eine Seele und flöten zusammen und sind auch nicht so extrem weit von einander entfernt. Nur im Vogelhaus sind diese Probleme...

Bin zur Zeit etwas ratlos :?

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo Anja,

lass die Türen des Schutzhauses doch erstmal einfach auf. Bis zum Winter dauert es ja noch. Vielleicht hat sich die Situation bis dahin wieder verändert. Damit Susi genug zu fressen hat, hänge die zweite Futterstation zunächst in die Außenvoliere. Mehr kannst Du nicht tun im Moment. Mach Dich nicht verrückt. Die beiden müssen sich noch zusammenraufen. Das kann halt ein bißchen dauern.

Lieben Gruß
Sandra
 
Hallo Sandra,

in der AV hängt bereits eine Futterstation, damit Susi genug zu fressen hat. Ich habe halt nur die Befürchtungen, dass wenn es so weiter geht und Jakob tagsüber immer Vogelhaus ist, weil er nicht von alleine raus kommt, er über längere Sicht erst recht das Haus als seins ansieht und eifersüchtig ist und es verteidigt.

Komisch ist wirklich, dass die beiden sich in der Voliere vertragen.

Bei der Hitze lasse ich wirklich die Türe auf und sie können wohl erst mal "machen was sie wollen".
 
Hallo Anja,

die Grauen ändern oft ihr Verhalten. Was heute so ist, kann morgen schon wieder anders sein. Wenn Jakob will, wird er auch das Schutzhaus verlassen. Sobald die beiden sich besser verstehen, wird er sie auch rein lassen. Mach Dir nicht zuviel Sorgen. Ich kenne Deine Probleme nur zu gut. Bei uns ist allerdings die Henne Siera dominant.

Lieben Gruß

Sandra
 
Thema: Ich werde ständig angebalzt

Ähnliche Themen

leila56
Antworten
15
Aufrufe
554
leila56
leila56
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
J
Antworten
3
Aufrufe
544
1941heinrich
1941heinrich
P
Antworten
2
Aufrufe
674
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben