(vorerst erledigt) 2,0 Kongograupapageien nur zusammen gegen Schutzvertrag abzugeben

Diskutiere (vorerst erledigt) 2,0 Kongograupapageien nur zusammen gegen Schutzvertrag abzugeben im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Diesen Beitrag schreibe ich im Auftrag einer guten Bekannten. Sie besitzt 2 Graupi-Hähne, Alter ca. 18 Jahre, so genau wusste sie es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tueddel

Guest
Diesen Beitrag schreibe ich im Auftrag einer guten Bekannten.

Sie besitzt 2 Graupi-Hähne, Alter ca. 18 Jahre, so genau wusste sie es nicht mehr, da sie auch momentan die Zeit nicht hatte, nachzugucken (vermutlich 1993). Endoskopie vorgenommen. Papiere vorhanden.

Beides HZ, leben aber seit Jahren friedlich zusammen in einer grossen Aussenvoliere, auch im tiefsten Winter

Sind keine Kuscheltierchen, sondern die grössten Rabauken im ganzen Ort. :zwinker:

Vor 2 Jahren beide auf alle möglichen Krankheiten untersucht (durch Dr. Manderscheid), aber nichts gefunden.

Ein Hahn (Lola) ist leichter Rupfer, der andere (Mücke) top im Gefieder.

Da besagte Bekannte Unternehmerin ist, beruflich stark eingespannt und sehr viel unterwegs ist, kann sie ihren Vögeln die Aufmerksamkeit und Zuwendung nicht mehr so geben.
Auch hat besagte Bekannte auf ihrem Grundstück, worauf sie kürzlich neu gebaut hat, keinen guten Platz mehr zur Verfügung für die Errichtung einer neuen AV - Nordseite, ohne jeden Sonnenstrahl.

Derzeit sind beide Vögel bei einem anderen Bekannten provisorisch untergebracht, der sie aber auf Dauer nicht halten möchte.

Besagte Bekannte möchte sich daher von ihren Vögeln trennen.
Da sie die Vögel kostenlos abgeben möchte, hat sie nur eine Bedingung:

Beide Vögel sollten nicht getrennt werden,
beide Vögel sollten in einen grösseren "Verband", wo also schon 2 oder 3 Graupis vorhanden sind, kommen
beide Vögel brauchen grossen Freiraum zum Fliegen (sind sie so gewohnt)
beide Vögel sollten nicht zu Wanderpokalen mutieren und eine dauerhafte Bleibe mit liebevoller Betreuung finden.

Züchter, Händler haben keine Chance!!

Wer Interesse hat und mehr wissen will, bitte an mich per PN.
 
Tut hier wenig zur Sache, aber ich bekomme Aggressionen, wenn ich von der Besitzerin lese.

Warum hat diese "Dame" sich überhaupt Papageien zugelegt? War es damals modern?

Nicht böse sein, aber ich habe gerade einen "Hals" bekommen, als ich das las.

Seruvs
 
Hallo Tueddel,

deiner Bekannten drücke ich alle Daumen, dass sie wirklich gute Papageienhalter findet. Sicherlich kann man niemals voraussagen, dass man die Papageien dauerhaft halten kann. Man kann es sich nur wünschen, dass man sich niemals von den Papageien trennen muss, aber schau dazu nur mal deine eigene Bekannte an. Sie möchte sich ja nun auch von ihren Papageien trennen, weil sie kaum noch Zeit für sie findet. Und genau da ist es dann richtig, nur an die Tiere zu denken.

Nani: Man kann nie wissen, was einem die Zukunft bringt. Jobveränderungen, finanzielle Nöte, Krankheit, .... Und genau dann sollte man zum Wohl der Tiere handeln.

Ich bin normalerweise auch für das Behalten seiner Papageien, damit sie eben nicht zum Wanderpokal werden. Dennoch bin ich durch genau solche Papageien im Juni 2007 wieder glücklich geworden und meine Coco auch. Hätten sich die damaligen Halter nicht von Pauli getrennt, dann weiss ich nicht, ob Coco jemals so glücklich geworden wäre, wie sie es heue ist und Pauli gleich mit, denn hier lernte er seinen ersten artgleichen Partner richtig kennen.
 
muss man sich doch fragen

weshalb sie damals nicht selber den grossen verband schaffte den sie heute fordert -

vielleicht waere so das rupfen unterblieben ------

vögel die nicht züchten dürfen -werden in ihrer arterfüllung beschnitten und kümmern -----

warum sollen sie sonst in einen grösseren verband ?
 
Nicht böse sein, aber ich habe gerade einen "Hals" bekommen, als ich das las.

Ich bin nicht böse, aber dein dicker Hals ist gesundheitsschädigend und überflüssig, da du die Hintergründe nicht kennst. :D :D

Aber ich bin auch nicht bereit, hier die Hintergründe zu diesem Schritt zu erklären.
 
Hallo Tueddel,

deiner Bekannten drücke ich alle Daumen, dass sie wirklich gute Papageienhalter findet. Sicherlich kann man niemals voraussagen, dass man die Papageien dauerhaft halten kann. Man kann es sich nur wünschen, dass man sich niemals von den Papageien trennen muss, aber schau dazu nur mal deine eigene Bekannte an. Sie möchte sich ja nun auch von ihren Papageien trennen, weil sie kaum noch Zeit für sie findet. Und genau da ist es dann richtig, nur an die Tiere zu denken.

Nani: Man kann nie wissen, was einem die Zukunft bringt. Jobveränderungen, finanzielle Nöte, Krankheit, .... Und genau dann sollte man zum Wohl der Tiere handeln.

.

Danke für deine netten Worte!
So ist es! :)
 
Hallo,
wir haben seit ca. 10 Jahren 2 Mädels und 1 Bub.
Unsere sind das ganze Jahr in einer AV (Südseite)

HZ und Stundenweise in unserer Wohnung für den Menschenkontakt.

In der AV sind außerdem:
Ny, WS, ZS und viel zum erleben.

Täglich frisches Wasser......ist selbstverständlich.
Pellets, auch Körner und viele Äste.

Sind die zwei Buben "Schreier" ?? Hoffentlich nicht.


LG Minky
 
Hallo,
wir haben seit ca. 10 Jahren 2 Mädels und 1 Bub.
Unsere sind das ganze Jahr in einer AV (Südseite)

HZ und Stundenweise in unserer Wohnung für den Menschenkontakt.

In der AV sind außerdem:
Ny, WS, ZS und viel zum erleben.

Täglich frisches Wasser......ist selbstverständlich.
Pellets, auch Körner und viele Äste.

Sind die zwei Buben "Schreier" ?? Hoffentlich nicht.


LG Minky

Nein, @ Minky, das sind sie beileibe nicht, obwohl sie schon mal laut pfeifen.

Ich kenne beide persönlich, habe oft Betreuung übernommen in Urlaubszeiten meiner Bekannten. Als Wohnungsvögel sind sie durch die lange Aufenthaltszeit in einer AV mit Schutzhaus nicht mehr einzubringen.

Der "Lola" ist ein Draufgänger, während der "Mücke" eher ruhiger und zurückhaltender ist.

Bitte noch um etwas Geduld für eine Entscheidung. Meine Bekannte ist dieses WE nicht zu erreichen.
Ich melde mich bei allen, die angefragt haben, sowie ich Näheres weiss. :)
 
Ja, nun isses gut. Kriegt euch bitte alle wieder ein. Ich krieg ja Kopfschmerzen davon.... :p

Nach Rücksprache mit Mod @ Sybille wird der Treadtitel geändert.


Was aber meine Bekannte letztendlich macht...................., bleibt ihr immer noch selbst überlassen. :D


@ Sybille, schreite nun endlich zu Werke..... und lass uns den 1. Mai weiterhin fröhlich geniessen........:k:dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GP Buben

Hallo,
ich habe Bilder unserer AV gesendet sind diese Bilder angekommen??
Gruß
Minky
 
Huhu, Minky, Bilder in Private Nachrichten zu senden, klappt nicht.
Habe dir aber schon geantwortet als PN
 
Liebe Interessenten, Mitleidende, Ratgebende und Mitlesende, :)

nachdem sich meine Bekannte nun all meine Infos durchgelesen hat, zusätzlich noch ein langes Gespräch mit ihr stattfand, bat sie mich, euch allen Dank zu sagen, gleichzeitig um Verständnis zu bitten, daß sie für eine endgültige Entscheidung doch noch zögere. Wann sie selbst reif dazu wäre, wisse sie noch nicht....


Anmerkung von mir persönlich: Ich kenn dieses Scheissdilemma, in dem man gefühlsmässig steckt, wenn man seine "Kinder" abgeben muss/möchte........ http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_025.gif

Für eure Beteiligung an diesem Thread danke ich euch ebenfalls.



Liebe Grüsse
 
Hallo Tueddel

Es wäre besser das Thema "aufzuräumen" und das *nichtzumthemagehörende* in das Unterforum Recht zu verschieben.
 
Hallo Tueddel,

sollen wir hier wirklich schließen oder vielleicht doch besser das Thema splitten oder hat sich vermittlungtechnisch schon was ergeben, dass das Thema aus diesem Grund nicht mehr gebraucht wird ? Kannst mir auch eine PN dazu schreiben, falls dir das lieber ist :zwinker:.

Nachtrag:

Die Suche nach einem neuen Heim hat sicher vorerst erledigt.

Ich habe hier auch die Diskussion zur Schutzgebühr abgetrennt und ein eigenes Thema dazu gebastelt, welches ihr nun hier bei Recht und Gesetz findet :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (vorerst erledigt) 2,0 Kongograupapageien nur zusammen gegen Schutzvertrag abzugeben

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
402
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
36
Aufrufe
1.973
Verona66
V
S
Antworten
7
Aufrufe
707
Sittich-Liebe
S

Neueste Themen

Zurück
Oben