Sittiche und GP auch nicht Stundenweise zusammen ???

Diskutiere Sittiche und GP auch nicht Stundenweise zusammen ??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hab ein ganz schlechtes Gewissen bekommen. Unsere drei GP können stundenweise mit 2 Ny, 5 WS, 2 ZS in einer ca. 7x3 Meter...
M

Minky

Neuling
Beiträge
14
Hallo,
ich hab ein ganz schlechtes Gewissen bekommen.

Unsere drei GP können stundenweise mit 2 Ny, 5 WS, 2 ZS in einer ca. 7x3 Meter A-Voliere zusammen.
Durch ein knappes Schlupfloch können die Sittiche in einen separaten Bereich,
ca.1,8x1,8 Meter um ihr Futter oder sonstiges zu genießen.

Eigentlich sind die GP viel bei uns in der Stube, mit Familienanschluss.
Nur, wenn wir nicht da sind, oder die GP auf uns keine Laune haben, evtl. wenn Besuch da ist, sind die GP in der 7x3 Meter AV. evtl. mit Besuch von Sittichen.

Nun meine eigentliche Frage: Sollten wir dies nicht tun??? Wegen evtl. Krankheiten???

Wir haben unsere GP seit 9 Jahren, seit 5 Jahren mit dieser Sittichvariante ist alles gut gegangen.

Gruß Minky
 
Hallo Minky,

ich staune immer wieder, welche "Vogelmischungen" über lägere Zeit friedlich miteinander in einer Voli auskommen. :D
Aber wir User hier sind notorische Gefahrenseher (aus vielen Erfahrungsberichten, wo was schiefgegangen ist).
Deshalb habe bitte Verständnis dafür, daß hier kritisch nachgefragt wird. :zwinker:
Meine Frage wäre z.B. zu dem Schlupfloch :
Wenn da Nymphies durchpassen...wieso ist da drin noch kein Grauer steckengeblieben ??? :~
Hast Du Paare, die auch mal brüten ? Geht das dann auch noch friedlich miteinander ?

Ich wäre ja neugierig auf Fotos von Deiner bunten Truppe !
 
Abgesehen von Ziegensittichen (die haben wir nicht;)) kann ich das auch bieten. Wir haben sogar noch Zebrafinken und Kanarien. Klappt mit allen Arten super, man könnte meinen hier verträgt sich alles mit allem:D

Momantan, dank eigener Graupivoli sind die Grauen jetzt alleine, aber ich bin der Meinung das es ihnen in der Sittichvoli gefallen hat, da war einfach mehr los;)
Bei größeren Arten (Nymphen ect) würde ich allerdings aufpassen, weil sie nicht so schnell sind wie z.B. Wellis oder Finken.

Meine Grauen sind absolut lieb zu den Sittichen, Keks hat sogar etwas "Angst" vor ihnen und weicht, wenn einer doch mal zu nahe kommt:D

LG Johanna

PS: Empfehlen würde ich sowas trotzdem nicht. Meine sind seit Futterfest dran gewöhnt.
 

Anhänge

  • 100_0808.jpg
    100_0808.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 49
  • 100_0985.jpg
    100_0985.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 49
  • 100_1157.jpg
    100_1157.jpg
    23 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann auch nur davon abraten.

Wie schon gesagt sind Papageien und Sittiche wirlich zwie völlig verschiedene Kaliber und leider mussten wir hier im Forum schon öfters lesen, dass Sittiche von Graupapageien oder anderen Großpapageien schwer verletzt oder auch getötet wurden. ich halte meine Sittiche daher auch sicherheitshalber in einem separatem Raum, wo sie auch ungestört von den papageien Freiflug genießen können. Alles andere wäre mir wirklich zu gewagt. Graue stecken auch gern mal etwas ihr Revier oder Eigentum ab und ein Sittiche, der da zu unvorsichtig ist und die Grenze nicht achtet, ist dann wirklich schnell man in Not.
Vor allem bei geschlechtsreifen Graupapageien kann es zur Brutzeit problematisch werden, da kippt die Stimmung schnell mal von jetzt auf gleich um.


Das Lump schrieb:
Abgesehen von Ziegensittichen (die haben wir nicht) kann ich das auch bieten. Wir haben sogar noch Zebrafinken und Kanarien. Klappt mit allen Arten super, man könnte meinen hier verträgt sich alles mit allem....

Momantan, dank eigener Graupivoli sind die Grauen jetzt alleine
Huhu Johhanna,

deine beiden sind derzeit noch nicht geschlechtsreif, wobei auch jetzt schon Übergriffe nicht auszuschließen sind, ganz egal, in wieweit sie dran gewöhnt sind.
Wie schon gesagt, kann sich das bisherige noch friedliche Zusammensein auch bei deinen von heut auf morgen ändern. Ich würde dir daher raten, deine Grauen ab jetzt lieber getrennt von den anderen in ihrer Voliere zu lassen. Sicher ist sicher :trost:.
 
Hallo Freunde, und Laidyli liebe Liane,

das Schlupfloch ist ganz knapp, da passt doch kein GP durch.

Und dort drüben ist es für ein GP zu langweilig. Niemand brütet, dort ist
das Gleiche wie bei den GP nur weniger Platz. Eben ca. 1,8 x1,8 Meter.

Mein Mann hat auf Grund des Forums, wegen evtl. Krankheiten jetzt in Erwägung gezogen den Platz 1,8 x1,8 zu vergrößern, und Artentrennung zu halten.
Jedenfalls sind unsere Grauen soooo lieb, die täten keiner Fliege was zu Leide.
Platz und Abwechslung sind genügend da, oft gibts was Neues zum staunen, knabbern, Ziegen, Wellis, und Ny halten Abstand, sind zwar frech, aber die wissen, dass die GP größer sind. Und wenn die kleinen Ruhe haben möchten, dann können die drüben bleiben. Am schönsten ist, der Durchgang muss geregelt werden, denn von beiden Seiten kann ja immer nur einer durch.
Die sprechen sich aber wunderbar ab, damit jeder dran kommt. Das ist jeden Tag eine Lachnummer, wie toll das funktioniert.
Liebe Grüße von Minky
 
Jedenfalls sind unsere Grauen soooo lieb, die täten keiner Fliege was zu Leide.

Hallole,

"in der Not frisst der Teufel aber auch Fliegen" :+schimpf

Möchte dir auch dringend davon abraten, die Konstellation aufrecht zu erhalten. Der Tag kommt, an dem du ein paar kleine Pieper weniger hast.

Es kommt noch hinzu, dass u.a. die Grauen einem enormen Stress "ausgeliefert" sind.
Das ständige hin- und hergeflatter der kleineren Vögel setzt sie unter einen enormen psychischen Druck, dem die Grauen auf Dauer nicht gewachsen sind.
Irgendwann eskaliert die Situation......nicht vergessen -->die Grauen sind empfindliche Pflänzchen <-- :zwinker:
 
Thema: Sittiche und GP auch nicht Stundenweise zusammen ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben