Kalt baden?

Diskutiere Kalt baden? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, ich hab mal wieder eine frage. Eben las ich, dass (afrikanische) Papageien kalt baden sollen (nicht mal lauwarm) weil sie eine ziemlich...
Hi Jens - Du machst soo schöne Fotos !
Schade, daß Du die Optik durch das Copyright versaust, indem Du es mitten in das Motiv setzt !
Kannst Du das nicht unaufälliger in der Ecke postieren ?
Oder hast Du schon viele negative Erfahrungen mit dem Bilderklau machen müssen ?

Zum Baden :
Es ist interessant zu lesen, daß sich manche Graue durch Geräusche animieren lassen.
Bei meinen Beiden ist es so, daß sie gern baden, wenn ich unter der Dusche stehe.
Sie wollen wohl mitmachen... oder sie werden durch die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit animiert.
Auch gehen sie gern nach dem Absprühen nochmal in die Badeschale, um das Werk zu vervollständigen. :D
 
hi ihr, manchmal ist es hilfreich wenn man den lieben kleinen zeigt wer eigentlich der chef ist....soweit man sich traut...ist es zeit zum duschen, geht es zum duschen....wie bei kindern...ist zu ihrem besten und fördert die gesundheit....egal ob warm oder kaltduscher...mit ein klein wenig fingerspitzengefühl kann man erkennen was dem liebling gut tut....
 
hi ihr, manchmal ist es hilfreich wenn man den lieben kleinen zeigt wer eigentlich der chef ist....soweit man sich traut...ist es zeit zum duschen, geht es zum duschen....wie bei kindern...ist zu ihrem besten und fördert die gesundheit....egal ob warm oder kaltduscher...mit ein klein wenig fingerspitzengefühl kann man erkennen was dem liebling gut tut....

Hallole,


^^^^^ Woher weiss denn der Chef, wann die Zeit gekommen ist?

Hab hier jetzt schon öfter gelesen, dass die Vögel zum duschen gezwungen werden.
Einige stopfen die Vögel sogar in Boxen rein und sie werden dann darin abgeduscht.....sowas ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, da die Tiere durch solche Maßnahmen einem enormen Stressfaktor ausgesetzt sind.


Lasst doch einfach der Natur freien Lauf und bietet ganztägig Bademöglichkeiten an.
Ich denke, dass jeder Vogel für sich am besten entscheiden kann, wann die Zeit für ein Bad, oder eine Dusche gekommen ist........und nicht der Mensch!
In der freien Natur regnet es oft wochen/monatelang nicht, die Federn fallen ihnen deswegen trotzdem nicht aus :zwinker: .

Das Baden/Duschen an sich ist eine wichtige Zeremonie der Vögel, welche auch die Sozialstruktur der Vögel untereinander belebt.
Für mich ein ganz wichtiger Aspekt, pro Aussenvolierenhaltung.
In einer Wohnung sind solch relevanten Dinge einfach nicht umsetzbar.

P.S.: Unsere baden übrigens auch am liebsten im eiskalten Bachwasser, welches direkt der Quelle entspringt und gerade mal 7° "warm" ist.
 
Sylwia
Es kommt darauf an wo die Vogel ihren Uhrsprung haben bei Amazonen sagt es der Name ja schon und im Amazonas und andere Regionen wo Amazonen Beheimatet sind ist der Regen Allgegenwärtig und zudem ist dadurch bedingt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit die wir in unseren Wohnungen und draußen nicht erreichen somit hat es schon sinn die Vögel Abzusprühen wenn meine nicht Mögen gibt es nur Wenig so das das Gefieder nur leicht benetzt ist haben sie Lust manchmal durch Staubsauger usw. angeregt wird es richtig Nass in der Natur suchen es sich die Vögel auch nicht aus wann es Regnet sie aber mit Gewalt zu zwingen ist Falsch und Fördert nicht gerade das Vertrauen der Tiere
 
Zitat Sys: Hab hier jetzt schon öfter gelesen, dass die Vögel zum duschen gezwungen werden. Einige stopfen die Vögel sogar in Boxen rein und sie werden dann darin abgeduscht.....sowas ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, da die Tiere durch solche Maßnahmen einem enormen Stressfaktor ausgesetzt sind.
Da kann ich dir nur zustimmen. Solche Gewaltaktionen - nur weil der menschliche Zeitplan "Duschen" ansagt - lehne ich auch ab. Welch ein Horror, die Vögel in Transportboxen zu stopfen und sie darin unter Zwang zu duschen! 8o Sie können nicht mal flüchten, wenn es ihnen unangenehm ist.

Ich biete meinen Grauen mehrmals die Woche eine Bademöglichkeit in einer großen Edelstahlwanne (aus der Gastronomie) an. Machen sie Gebrauch davon, ist es gut, haben sie keine Lust, ist es auch ok. An manchen Tagen hüpfen sie gleich rein und baden ausgiebig, ein anderes Mal trinken sie nur daraus. Bevorzugen tun sie frisches kaltes Wasser. Mit lauwarm brauch ich gar nicht erst anzukommen. Die Luftfeuchtigkeit im VZ liegt bei mir immer zwischen 55 und 65%, so dass ich mir wegen zu trockenem Raumklima keine Gedanken machen muss.

Sind sie in der AV, können sie - wenn sie Lust haben - auch im Regen sitzen, was sie aber auch nicht immer wollen und sich dann unter den bedachten Teil zurückziehen.

Zitat Bärli: ist es zeit zum duschen, geht es zum duschen....wie bei kindern..

Kein guter Vergleich - denn Papageien sind keine Kinder, die man zur täglichen Körperpflege erziehen muss! :zwinker:
 
Hi Liane ;

Schade, daß Du die Optik durch das Copyright versaust,

ich weiß :)

Kannst Du das nicht unaufälliger in der Ecke postieren

:D

Oder hast Du schon viele negative Erfahrungen mit dem Bilderklau machen müssen ?

;)

Ich biete meinen Grauen mehrmals die Woche eine Bademöglichkeit in einer großen Edelstahlwanne (aus der Gastronomie) an. Machen sie Gebrauch davon, ist es gut, haben sie keine Lust, ist es auch ok.

Sind sie in der AV, können sie - wenn sie Lust haben - auch im Regen sitzen, was sie aber auch nicht immer wollen und sich dann unter den bedachten Teil zurückziehen.

genauso sollte es sein , den Vogel selbst entscheiden lassen :)

MFG Jens
 
Hallo Bärli,

mit so einer Zwangsdusche kann man ganz schnell das Vertrauen zu einem Papagei zerstören und sogar Angst einjagen.

Mein Pauli wurde vom Vorbesitzer zum Baden gezwungen mit der Folge, dass er Angst vor Händen hatte. Wir haben dann längere Zeit gebraucht, um ihm zu zeigen, dass nicht alle Hände "böse" sind.

Zwangsbaden oder Zwangsduschen sind der letzte Tipp, dem man einem Papageienhalter auf dem Weg geben kann.

Letztendlich hat sich mein Pauli dann auch positiv auf das baden oder duschen geoutet, da er es heute absolut gerne macht. Er hat von den anderen gelernt, dass es schön sein muss.
 
In der freien Natur regnet es oft wochen/monatelang nicht, die Federn fallen ihnen deswegen trotzdem nicht aus :zwinker: .
Hallo SyS,

natürlich bin ich auch gegen das Zwangsbaden. Aber den zitierten Satz möchte ich trotzdem kommentieren :
Nicht nur die Amazonen, sondern auch unsere Grauen kommen aus Gebieten mit viel Regen und ganzjährig hoher Luftfeuchtigkeit !
Der Morgentau sorgt zusätzlich für tägliche Feuchte des Gefieders !!!
Der Wind und die Feuchtigkeit sorgen dafür, daß die Grauen in freier Natur nie ihren eigenen Gefiederstaub einatmen müssen.
In unserer Haltung sollten wir diese Tatsachen berücksichtigen !
 
Der Wind und die Feuchtigkeit sorgen dafür, daß die Grauen in freier Natur nie ihren eigenen Gefiederstaub einatmen müssen.

Hallo!
Jeder Papagei atmet bei der Gefiederpflege zwangsläufig seinen eigenen Staub ein. Er kann ja beim putzen nicht die Luft anhalten. :zwinker:
Aber ich weiss was du meinst.
 
Oh je, da hab ich wieder was gesagt...ich hatte mein lischen niemals zwangsgeduscht...oder schon gar nicht in eine ( kenn ich gar nicht ) DUSCHBOX reingesteckt...niemals und wer mich kennt, kann mir dies nicht einmal im hass nachsagen...es war eigentlich nur ein art ritual...ich gehe einmal am tag duschen, am abend...und da kam sie halt mit...anfangs sass sie lediglich auf der kabine und irgendwann kam sie mit unter die dusche...es war ein ritual...ich habe mein lischen auf meine art geliebt...niemals hätte ich sie zu etwas gezwungen..ich hoffe sehr das sie deswegen keine phobie bekommen hat wegen der hände...mit dem CHEF meinte ich nur...sie müssen gesunde sachen essen, das gefieder wird genauestens unter die lupe genommen...es geht punkt zehn in die volli ( 12 h )...man zerrt sie zum ta bei der kleinsten wesensänderung.... jetzt sagt mir doch mal bitte wer bei euch der chef ist....
 
Hallo Bärli,

im Zusammenhang mit duschen und deiner Aussage, dass man seinem Papagei zeigen muss, wer der Chef ist, konnte keiner von uns feststellen, dass du damit das gesunde Essen und Co. gemeint hast.

Dass gesundes Essen, gute Haltungsbedingungen und vieles mehr, sind einfach die Voraussetzungen um eine gute Papageienhaltung durchführen zu können.

Meine Papageien werden zu absolut nichts gezwungen. Und ganz ehrlich, ich spiele hier auch nicht den Chef, weil ich es einfach nicht muss. Ich habe aber auch ganz liebe Kongos, die auch mal ihren Schabernack treiben.
 
seeehr schön für dich....nur gut das ich meine süße abgegeben habe...jetzt muss sie sich nicht mehr von mir unterdrücken lassen...und sein wir doch mal ehrlich...könnte man ab und an mal bei den haltern mäuschen spielen, nur rein zufällig...keiner von euch kann mir etwas vom bären erzählen...wasser predigen und wein trinken...gääähn
 
eines muss ich noch loswerden..ich war eine gute halterin aus meiner sicht...für mein lischen hatte ich ein haufen geld ausgegeben....sie hatte eine zimmervoliere und eine aussenvoliere für den sommer...ich habe sie gefördert..sie hatte gutes futter...wir hatten unser essen komplett auf salzfrei umgestellt....meine freizeit ging komplett für sie drauf...ich hatte ständig gewissensbisse wenn ich auf arbeit war...für meine freundinnen hatte ich keine zeit mehr...von wegen mal nach arbeit schoppen gehen oder in ruhe mal nen kaffee trinken...niemals..und soll ich euch mal was sagen...sie ist nicht mehr da und ich muss mich erst einmal daran gewöhnen...an meine neu gewonnene freiheit...ich kann joggen gehen, fahrrad fahren oder mich mit meinen freundinnen treffen wann immer ich will, weil jetzt das teufelchen in meinen kopf nicht mehr sagt..oh mann das lischen wartet doch auf dich...aber ich erinner mich gern an die zeit zurück als sie noch da war..wenn sie am abend frisch geduscht in ihrer sauberen voliere saß und...nacht..sagte...oder als mir neulich ein teller zu bruch ging..dachte ich..lischen hätte jetzt gesagt....na toll
 
könnte man ab und an mal bei den haltern mäuschen spielen, nur rein zufällig...keiner von euch kann mir etwas vom bären erzählen...wasser predigen und wein trinken...gääähn

Nur, weil nicht alle deine Ansichten teilen, musst du doch nicht gleich ausfallend werden... :nene:
 
Hi :) ;

könnte man ab und an mal bei den haltern mäuschen spielen, nur rein zufällig...keiner von euch kann mir etwas vom bären erzählen...wasser predigen und wein trinken...gääähn

Nun ja , soweit ist dies nicht hergeholt Doris .

Nur, weil nicht alle deine Ansichten teilen, musst du doch nicht gleich ausfallend werden...

Ist sie nicht ( sie hat lediglich das beschrieben was ist ) , eine reele Betrachtung sieht anders aus .
Ohne jetzt etwas vom Zaun brechen zu wollen , sehe Du Dich 3 Jahre in der Papageienhaltung um , wäge ab zwischen den einzelnen Haltungsbedingungen ........................ Du wirst bestimmt Deine Meinung relativieren , aber ganz bestimmt :)

MFG Jens
 
Hallo Bärli,

bei mir kannst du gerne Mäuschen spielen, denn du wirst nichts anderes feststellen als das, was ich hier im Forum schreibe und mit Bildern und Videos belege. Hier war auch schon der eine oder andere User zu Besuch :zwinker:

Ich bin auch der Papageien wegen viel daheim, verzichte auf Urlaub oder Kurzurlaube. Ja, ich gestatte mir hinundwieder mal über Nacht wegzubleiben, aber ich habe dann kein schlechtes Gewissen, weil sie eben nicht in Einzelhaltung leben und sie dennoch mit Futter und Co. bestens versorgt sind.

Aber genau aus den Gründen, die du hier schon erwähnt hast, sollte man eben keine Einzelhaltung machen. So macht man sein Leben total vom Papagei abhängig, weil man ihn nicht noch mehr alleine lassen will als notwendig.

Auch hat dir niemand unterstellt, dass du keine gute Papageienhalterin gewesen bist.

Ein Papagei sollte nur alleine entscheiden können, ob er nun baden oder duschen will und eben nichts unter Zwang machen müssen. Die Leidtragende sind dabei immer nur die Papageien und die zukünftigen Halter, die nicht nachvollziehen können was man dem Abgabetier angetan hat. Ich hatte genug zu tun, damit Pauli wieder Vertrauen zum Menschen aufbaut und er hat es, da ich andere Haltungsbedingungen habe wie z.B. der Vorbesitzer. Hier darf Pauli Papagei sein.
 
Thema: Kalt baden?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
56
Aufrufe
3.283
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
7
Aufrufe
1.585
Zitrri
Zitrri
J
Antworten
19
Aufrufe
1.739
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
31
Aufrufe
2.927
Karin G.
Karin G.
SamantaJosefine
Antworten
0
Aufrufe
954
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben