Ich brauche dringend eure Meinung!!

Diskutiere Ich brauche dringend eure Meinung!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, mein Graupapagei ist aktiv, spielt, spricht selten ein wort aus, isst gut, und macht einen guten eindruck. Aber ich habe das...
R

RaMi_719

Guest
Hallo zusammen,
mein Graupapagei ist aktiv, spielt, spricht selten ein wort aus, isst gut, und macht einen guten eindruck. Aber ich habe das gefühl das der bisschen schwach geworden ist, seitdem ich ihn gekauft habe. er war fetter und stärker, jetzt irgendwie habe ich das gefühl dass er langsam schwächer wird, und ich kann seine brustknochen anfassen und sehen. er isst wirklich gut, und ich geb immer ergänzungsfutter und vitamine. sein haufen ist manchmal grün, manchmal weiß, ich denke es kommt drauf an was er isst. also hat der vogel probleme oder nicht?

Danke

LG
Rami
 
Hallo Ramit,

wenn du das Gefühl hast, dass er trotz normaler Futtermenge abnimmt und du das Brustbein schon deutlich fühlen kannst, würde ich baldmöglichst zum vogelkundigen TA mit ihm gehen (Kotprobe mitnehmen) und ihn untersuchen lassen.

Regelmäßige Gewichtskontrollen wären sinnvoll. Hast du ihn mal gewogen? Wie lange hast du ihn denn schon und wie alt ist er?
 
Hallo,

hast du zufällig eine Ahnung, was dein Grauer nach dem Kauf gewogen hat und was er nun wiegt?

Vor allem, seit wann hast du den Papagei und was für Körnerfutter gibst du ihm?

Gewichtsabnahme, dass man sogar extrem das Brustbbein fühlen oder gar sehen kann, ist immer ein schlechtes Zeichen.

Und vor allem eben dann, wenn der Papagei gut fressen tut und dennoch abnimmt.

Wenn ich du wäre, würde ich mit meinem Grauen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, um einfach untersuchen zu lassen, was hinter dieser Gewichtsabnahme steckt.

Hier im Forum sind auch Tierärzte bei den Adressen eingetragen, die vogelkundig sind. Da kannst du einfach nach deiner PLZ suchen und entsprechende Tierärzte finden.

Lese dir vor allem auch die Bemerkungen durch, damit du auf dem sicheren Weg bist, ob der TA gut ist oder eben nicht.

Viel Glück für deinen Grauen.
 
danke für eure schnelle antworte.

er ist 2 jahre alt. ich hab ihn nicht gewogen als ich ihn gekauf habe, aber jetzt wiegt er 425 g. und sicher hat er bisschen abgenommen. also das mit dem brustbein, man fühlt es bisschen, aber nicht soo dramatisch. ich denke ich geh zum TA.

Vielen Dank noch mal.
 
Hallo Rami,

darf ich mal fragen, was für einen Graupapagei du hast (Timneh oder Kongo) und ist er eher groß oder klein.

Wie sieht denn der Kot als solches aus? Ist er eher flüssig oder eben auch eine feste Form? Und dabei solltest du auch beachten, ob er vor dem Kotablassen z.B. Obst oder Gemüse gefressen hat oder auch z.B. Joghurt, Quark, ....

Dennoch ist es immer besser, wenn man das Gefühl hat, dass etwas mit dem Grauen nicht stimmt, dass man einen vogelkundigen Tierarzt aufsucht. Denn zeigt ein Tier einmal an, dass es ihm wirklich nicht gut geht, ist es oftmls zu spät.

Erste Anzeichen für eine Erkrankung ist z. B. eine Gewichtsabnahme ohne Grund.
 
Es gibt durchaus Kongos, die noch leichter sind, aber auch viele, die (viel) schwerer sind.
Von daher kann man nicht alleine vom Gewicht auf den Gesundheitszustand schließen.
Der Tastcheck ist sicher nicht verkehrt, nur wenn man keine Reverenz hat und weiß, wie es sich richtig anfühlen muss, nutzt es auch wenig.
Wie schon gesagt, sollte man die Geier regelmäßig wiegen, denn dann hat man einen Anhaltspunkt, ob es dramatisch abwärts geht.
Aber wenn du rein gefühlsmäßig schon den Eindruck hast, dass er erheblich leichter geworden ist, solltest du nicht mehr lange fackeln und unverzüglich zu einem papageienkundigen TA gehen. Wenn sich dein Gefühl bestätigen sollte, könnte es Dienstag, wenn das lange WE vorbei ist, schon zu spät sein....

Drücke dir und deinem Grauchen die Krallen, dass du dich doch irrst und es nichts schlimmes ist.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
sowie ihre 0.0.2 Babys
 
Hi ;

Sven hat dies schon gut erklärt . Man kann aber unabhängig von der Größe des Vogels den Ernährungszustand einschätzen . Eine gut ausgebildete Brust sollte immer wie nachstehend aussehen .

http://www.abload.de/img/dsc2160_480wddi.jpg

Randinfo : Sieht diese aus wie ein W ist der Vogel zu dick ( denke da mal an Entenbrust ) .
Ist der Vogel zu dünn kannst Du das Brustbein sehr gut spüren und sehen ( auch wenn er nicht gerupft ist . Man redet dann von einer Form des V .

http://www.abload.de/img/brustog82.jpg

Wie gesagt , Du kennst den Vogel am besten und kannst sehr gut abschätzen wann der Gang zum TA notwendig ist .

Info : auch fliegen verändert die Brustmuskulatur ,--------------viel Flug ( gute ausgebildete Muskulatur ) ----wenig Flug ( .................. )

MFG Jens
 
Thema: Ich brauche dringend eure Meinung!!
Zurück
Oben