unsere cora kriecht nur...

Diskutiere unsere cora kriecht nur... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - wir haben seit einer woche ergänzung. cora ist 1 jahr alt und läuft total neben der "kap". das heißt quer über den onkel und in total begückter...
G

gisela

Guest
wir haben seit einer woche ergänzung. cora ist 1 jahr alt und läuft total neben der "kap". das heißt quer über den onkel und in total begückter haltung. ähnlich als würden wir menschen auf den unterarmen laufen. hat jemand erahrung was da los ist ?
gisela
 
moinsen giesela :)

also ich denke die experten werden sich noch melden ..allerdings würde ich trotzdem sofort einen vogelkundigen ta aufsuchen ..es könnte sein das cora zu wenig mineralien und calcium bei der aufzucht bekommen hat und deshalb so seltsam geht ..* rachitis*

noch ist sie jung genug * denke ich doch ..* um das beheben zu lassen ..


liebe grüsse lanzelot


PS wie alt ist sie ??? und wie ernährt ihr sie bezw. wie wurde sie ernährt??
 
Hallo Gisela,

erst einmal helzlich Willkommen hier im Forum ;)

Wenn Cora erst ein Jahr alt ist, tippe auch ich auf schwere Rachitis.
Es kann aber auch sein, daß sie einen Beinbruch hatte der nicht
vernünftig zusammen gewachsen ist.

Hast Du sie denn schon mal "normal" gehen gesehen?
Kann sie es denn überhaupt oder geht sie "immer" gebückt?
Hast Du sie aus 2. Hand oder direkt vom Züchter?

Ich rate Dir auch, schnellstens einen vogelkundigen TA aufzusuchen,
damit ihr möglichst schnell geholfen werden kann.

Rachitis ist nicht heilbar, kann aber zum Stillstand gebarcht und verbessert werden.
Sie wird dann aber sehr viel Calcium benötigen.

Falls Du noch keinen TA hast, hier der link zu den TA-Listen.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346
 
also was das fressen angeht, - ist der helle wahnsinn. das beste ist nicht gut genug und in mengen, das ist unvorstellbar. sie frißt bis nichts mehr da ist. wenn 15 min später nachschub kommt-frißt sie weiter. obst, vollkornbrot, alles was einem papagei eigentlich schmeckt.
 
Hallo Gisela!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Nun zu deiner Cora,kann sie fliegen und klettert sie sonst normal herum,oder hat sie damit auch Schwirigkeiten?
Auf alle Fälle würde ich wie die anderen schon schrieben Vorsorglich das ganze von einem fachkundigen Vogeldoktor Abklären lassen!
 
hallo petra,
danke für deine hilfe wg. den ta adressen. wir waren bis jetz immer in der uniklinik giessen,-was ihr in das plz gebiet um frankfurt mit aufnehmen könnt.
zur cora: wir haben sie noch nie richtig laufen gesehen. auf der stange kauert sie fast waagerecht und fällt auch oft runter.
am gitter klettert sie ganz normal, aber ein flügel hat eine starke wölbung,-so das ein älterer bruch sicherlich eine möglichkeit ist.
wir haben sie von einem züchter, der gesagt hat,-sie kann nicht fliegen. auch ihr gefieder ist unterschiedlich ausgebildet, d.h. unterschiedliche flügellänge der rechten zur linken seite.
beim gehen, tritt sie sich wie schon gesagt auf ihren füßen und fängt sich mit dem schnabel ab um das gleichgewicht zu halten.

zusatzfrage: sie hat ein loch unterhalb des schnabels, hat das was zu bedeuten oder ist auf ihr noch junges alter, (1jahr) zurück zu führen ?
 
Hallo Gisela

ein herzliches Willkommen im Forum :) .

Da es verschiedene Ursachen haben kann und hier eigentlich niemand eine genaue Diagnose stellen kann, würde ich morgen einen Papageienspezialisierten Tierarzt aufsuchen. Vielleicht hat Cora auch Schmerzen? Ursachen können sein:

Wie hier schon erwähnt Stoffwechselkrankheiten ( Rachitis, Gicht), Infektionen,zu kurze Laufknochen und dicke Gelenke können bei Jungvögeln auf Manganmangel hinweisen,oder Mangelerscheinungen. Futter (bei der Aufzucht) das zu Eiweißreich reich ist, kann zu Kalkbeinen führen, um die handelt es sich aber vermutlich nicht bei Cora. Zu Behandlungsmethoden möchte ich nichts sagen da ein Tierarzt eine Diagnose stellen muß und dementsprechent auch die Medikamente , Vitamine u. Mineralien zusammen stellen sollte.

Seit wann geht es Cora denn so? Sie ist ja immerhin schon ein Jahr alt ? Berichte doch mal mehr über sie und über ihre Ernährung.

liebe Grüße

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gisela

Hatte meinen Text schon abgeschickt, sorry. Dieses "Loch" ist völlig normal und wird auch bleiben. Es gehört zum Vogel :D .

liebe Grüße

Nicole
 
Original geschrieben von gisela
beim gehen, tritt sie sich wie schon gesagt auf ihren füßen und fängt sich mit dem schnabel ab um das gleichgewicht zu halten.

das hört sich echt nach einer Muskelschwäche an, sie scheint nicht die Kraft zu haben
sie "vernünftig" auf den Beinen zu halten.
Die waagerechte Haltung auf der Sitzstange ist auch ein Zeichen,
daß sie einfach keine Kraft in den Gelenken hat.

Was es genau ist, möchte auch ich nicht sagen,
das MUSS ein TA machen!

Bitte laß sie untersuchen.

Ich denke der Züchter hat Euch ganz schön übers Ohr gehauen,
denn mit der Aussage "sie kann nicht fliegen" ist das sicher nicht getan! 8(

Hehe...das Loch....ja, wie Nicole schon sagte ist das ganz normal.
 
hallo nicole,
ich bin überrascht, wie man hier geholfen bekommt. danke dafür.
wir haben die erste zeit erst mal nur gelesen bis wir den "stift" benutz haben. viele artikel waren dabei sehr hilfreich.
noch mal kurz zu uns, ich mache alles im telegrammstiel, sonst muß ich soviel tippen.
vor ca. 8 wochen einen grauen "gefunden", - besser unsere 2 hunde. total vernachlässigt,-lange krallen-verkorkster schnabel.
in die klinik nach giessen, dort bereits das 2. x geformt.
er hat schönes zuhause und ist der hahn im korb.
wir wollten ihm einen partner geben. der ist cora seit 10 tagen. vom händler für relativ wenig geld, (100 euro) da er eben nicht fliegen kann. sie fühlt sich wohl bei uns und wir sind durch beobachtung ihren gebrechligkeiten nachgegangen, und dabei auch etwas enttäuscht vom händler.
jetzt werden wir nach den tips wohl doch erst mal wieder nach giessen fahren.
 
Hallo Gisela

Klar hilft man hier gerne :) , wenn jemand Rat weiß oder Tips zur Hand hat. Aber gerade bei Krankheiten, vorheriger schlechter Ernährung ist das immer sehr heikel. Ich bin gespannt was man in Giessen feststellen wird, du sagtst 100 Euro vom Händler. Also ist Cora nicht vom Züchter? Sie muß ja beringt sein und über die Ringnummer kommst du auch an den Züchter. Da würde ich mal nach fragen was mit dem Grauen los ist?! Denn 100 Euro ist ja fast geschenkt, da kommt schon der Verdacht auf das er wissentlich einen kranken Vogel verkauft hat :( . Wäre er ehrlich gewesen hätte man direkt mit einer Behandlung anfangen können. Oder er wäre Cora dann nicht los geworden. Ist alles nur spekulativ, aber an deiner Stelle würde ich der Sache mal auf den Grund gehen.

liebe Grüße

Nicole
 
Original geschrieben von gisela
.......vom händler für relativ wenig geld, (100 euro) da er eben nicht fliegen kann.

Sorry Gisela,
aber kein normaler Züchter / Händler würde einen Grauen für 100€ hergeben, wenn er nicht weiß (vermutet) daß es sich um etwas komplizierteres handelt.
Normalerweise kostet ein Grauer von Züchter zwischen 500 und 750 €.
Selbst bei Federfehler würde der "Preisnachlaß" niemals so hoch sein.
Der Gute weiß ganz genau, daß die Kleine nun wohl eine langwierige und teure Behandlung braucht.

Man...sowas macht mich wieder sauer.....
ist schon klar, daß auch die Kleine ein gutes Zuhause braucht,
aber bitte nicht mit "Neulingen" (Tschuldige- ist nicht böse gemeint)
die dann das große Problem haben und kaum wissen wie sie das bewältigen sollen.

(Ich selber habe hier eine kranke Graue, die mitlerweile mehr beim DOC ist als zu Hause und
die einfach nicht gesunden will.
Ich verzweifle auch manchmal daran und ich habe schon starke Nerven und seid 10 Jahren Graue)
 
Original geschrieben von gisela
hallo nicole,
danke für antwort, - aber unser jacko hat das loch nicht.....gisela

wie er hat das Loch nicht ?

Schau doch mal genau am "Kinnansatz", der Schnabel sollte von den Seiten geschlossen runterlaufen und
nur im "Kinnbereich" eine leicht ovale Öffnung (Bohnengröße) haben.
Kannsein, daß Du es nicht so einfach sehen kannst, wenn die Ferdern das "Loch" verdecken.
 
Hallo,

lasst die Kleine bitte morgen sofort röntgen!

War es von Anfang an so schlimm mit ihren Bewegungen, oder ist es schlimmer geworden?

Weißt du, auch Zinkvergiftungen können eine Lähmung verursachen, die langsam immer schlimmer wird, bis plötzlich die Atmung und das Herz versagen.

Ich glaube nicht, dass das bei der Kleinen der Fall ist, aber sicher ist sicher.

Bee
 
Hallo Gisela,

wir drücken Daumen, Pfötchen und Krallen, dass es nichts Ernsthaftes ist und dass dem kleinen Grautier geholfen werden kann!!!


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Grauer

Hallo Gisela

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich schliesse mich den Vorrednern an, ich würde auch einen Vogelkundigen TA aufsuchen!
Du sagst sie frisst sehr viel wie schwer ist den der Vogel? Ist er evt. überfüttert?

Gruss
 
Hallo Gisela
Auch von mir ein herzliches Wilkommen hier
im Vogelforen:D
Ich schließe mich meinen Vorredenern an und denke
es ist besser mit dem kleinen einen erfahrenen
Vogel TA aufzusuchen.Weil wie Piwi schon sagt
sollte es eine Rachitis sein ist diese zwar nicht mehr zu heilen
aber immerhin zu mildern und je früher eine Behandlung einsetzt
um so besser für den kleinen.
Ich drücke ganz fest die Daumen das es nichts schlimmes
ist und dem kleinen geholfen werden kann
 
Hallo Gisela,

seid ihr in Gießen gewesen? Wie geht es dem kleinen Grautier???
Wäre schön, wenn du uns berichtest, wie es dem Kleinen geht.


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Thema: unsere cora kriecht nur...

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
260
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
B
Antworten
23
Aufrufe
566
esth3009
esth3009
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
824
Charlette
Charlette
H
Antworten
41
Aufrufe
1.851
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rainbow58
Antworten
4
Aufrufe
1.079
Quiko
Quiko
Zurück
Oben