Umweltamt kommt vorbei....

Diskutiere Umweltamt kommt vorbei.... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Huhu ihr lieben, gerade bekamen wir einen Anruf vom Kreis. Das Umweltamt hat seinen besuch für Dienstag angekündigt und will sich gern einmal...
hallo reikimal
gerade bekamen wir einen Anruf vom Kreis
finde es eigenartig, dass so ein Amt anruft, warum wurde nichts schriftlich angekündigt?
bist du sicher, dass der Anruf wirklich von jener Stelle kam? :nene:
Wie wäre es mit einer telefonischen Rückfrage, aber die Telefonnummer selbst raussuchen, nicht einfach die Retour-Taste am Telefon benutzen.
 
Zum Thema angemeldet oder nicht :

ich persönlich hätte auch keine Lust drauf wenn da jemand fremdes ohne Anmeldung vor meiner Tür steht.
Ich denke man kann sich auch kurzfristig anmelden. Und vor allem, denke ich das ein geschultes Auge sehen wird in was für einem Zustand die Tiere sind.
Ein pingelig sauberer Käfig zeigt doch schon das er schnell gereinigt wurde, oder ? Und ein Vogel der nicht ausreichend ernährt wird, sollte auch erkannt werden.
 
Hallo Bagci,

das Problem hätten sie bei mir auch, da ich arbeiten gehe. Doch hinundwieder habe ich auch Urlaub und da hätten sie auch ihre Chancen.

Sicherlich ist es dann eben ein Problem, die Kontrollen unangekündigt zu machen, dann müssen sie halt einfach mehrmals kommen, wenn sie bei mir kontrollieren wollten. Aber das können sie bei mir gerne, denn ich habe nichts zu verbergen. :zwinker:
 
hallo reikimal

finde es eigenartig, dass so ein Amt anruft, warum wurde nichts schriftlich angekündigt?
bist du sicher, dass der Anruf wirklich von jener Stelle kam? :nene:
Wie wäre es mit einer telefonischen Rückfrage?

Ja, mein Mann war sehr sicher das es von denen kam. er sagt das passt auf jeden Fall. Und normal ist er da sehr skeptisch.
 
hallo,

ich würde auch den dienstag abwarten und schauen was die wollen.

allerdings rate ich dir nicht alleine zu sein und einen zeugen dabei zu haben...( für den fall der fälle )
 
Hallo Reikimal,

sicherlich würde man einen total sauberen Käfig anders einschätzen wie wenn dort ein paar leere Hülsen rumliegen würden. Aber auch in diesem Fall, würden sie bei mir zwei total saubere Volieren antreffen, da meine seit Monaten im Freiflug leben und die Volieren eigentlich nur noch rumstehen.

Melanies Rat würde ich dir auch nahelegen, eben nicht alleine die "Kontrollen" ins Haus zu lassen.

Aber es wäre in jedem Fall sehr interessant zu wissen, warum das Umweltamt bei dir vorbeikommen möchte.

Darf ich mal fragen, wo du wohnst, damit man ggfls. auch andere User aus deiner Nähe findet, die auch solche Anrufe erhalten haben? Evtl. eine neue Vorgabe von den Behörden, weil viele falsche Haltungsbedingungen haben?
 
hallo,

da hatte wir ja mal das thema http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=209731 !

ich finde es gut und richtig wenn das amt papageienhalter öfter kontrolliert.
dann würden wir vielleicht nicht so oft lesen.......papagei wir schlecht gehalten,wie kann man helfen ?!

am dienstag wird reikimal mehr wissen,dann wird auch erzählt ob eine beschwerde vorliegt oder nicht.
 
Ich wohne im Kreis Gütersloh. Ja, wäre mal interessant ob auch andere von hier so einen Anruf bekommen haben.

Alleine sein werde ich auf gar keinen Fall. Mein Mann wird auch da sein.
 
ich finde es nur komisch und frage mich ob das einfach mal so ist, oder ob uns jemand etwas will.
Ich denke, ich kann dich etwas beruhigen :trost:.

Je nach Behörde ist es wirklich normal, dass ab und an mal solche angekündigten Besuche stattfinden, auch absolut ohne irgendwelche Anzeigen oder besonderen Vorkommnisse.

Bei uns im Kreis ist das z.B. auch so :zwinker:.

Als ich damals unsere Papageien angemeldet hatte, fragte mich der zuständige Sachbearbeiter auch, ob er denn mal vorbeikommen könnte.

Er kam uns dann auch nach Terminabsprache kurz darauf besuchen und hat sich einfach angeschaut, wie die Tiere ausschauen und gehalten werden, hat ein Käffchen getrunken und wir haben nett geplaudert, war echt garnichts schlimmes.

Dies hat bei uns im Kreis auch nichts mit der Zuchtgenehmigung zu tun, für die zusätzlich der Amtsveterinär überprüfen käme.
Es geht halt einfach darum zu schauen, ob auch die gesetzlichen Vorgaben für die Haltung von Papageien soweit eingehalten werden, was ich persönlich absolut begrüße und mir bundesweit wünschen würde.

Letztend rief er übrigens wieder an und fragte ob er nochmal vorbeischauen könnte. Das machen sie wohl so bei uns hier alle paar Jahre mal, einfach um zu sehen, ob noch alles beim alten ist.
War wieder ein sehr netter Besuch, er hat unsere Geierlein mit Leckeli verwöhnt, die ich ihm anbot, was ihm und vor allem meiner Meute natürlich super gefallen hat :D.
Obendein hab ich erfahren, dass sogar Armeisenhaufen hier in der Nähe wegen einer Straßenerweiterung umgesiedelt werden sollten, wofür er wohl auch zuständig ist :).

Von daher muss wirklich garnichts böses hinter dem Besuch stecken, kann wirklich nur ein rutinemäßiger Besuch sein, die je nach Kreis halt üblich sind ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Umweltamt kommt vorbei....
Zurück
Oben