Ta

Diskutiere Ta im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen ich war heute wieder einmal beim T-Doc. Zum erstenmal haben wir nun ein Blutbild der Beiden gemacht. Namentlich, da Kiko...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

ich war heute wieder einmal beim T-Doc. Zum erstenmal haben wir nun ein Blutbild der Beiden gemacht. Namentlich, da Kiko vermehrt rote Federchen macht um die Schwanzfeder. Bin natürlich unheimlich hibbel hibbel und hoffe, dass trotzdem alles i.O. ist mit den Zweien.
Drückt mir die Daumen, am Montag soll ich das Ergebnis erhalten.
Danke zum Voraus fürs Daumendrücken.
 
Namentlich, da Kiko vermehrt rote Federchen macht um die Schwanzfeder

Ist das nicht normal das dir rötliche federchen um den Schwanz haben? Also meine haben auch rosige Federn an ihren "Hosen" an den Beinen und die TÄ meinte das das völlig i.o wäre.
 
Mein Hahn hat das auch seit der Jungmauser, TÄ meinte das er gesund wär. Auch im Forum meinte wer zu mir das das normal sei.
 
stimmt, ich bin auch der Meinung es neulich hier gelesen zu haben! Aber vertrauen ist gut, Kontrolle in dem Fall besser :)
 
Mein TA hat gemeint, es könnte auf einen Lebeschaden hindeuten. Er wollt es nicht betonen, meinte aber, mit einem Blutbild von Beiden (das erste seit sie auf der Welt sind) hätten wir Gewissheit. Ansonsten, vom Gefieder und dem Gewicht und sonstigen äusseren Untersuchungen war er sehr zufrieden.
 
Hallo Terry ;
würdest Du netter Weise das Blutbild hier einstellen ? Wäre toll ! Wenn nicht , per PN würde auch gehen ;) .

MFG Jens
 
Das würde mich auch interessieren! Habe sowas noch nie gesehen.
 
Hallo Jens, hallo Johanna

ich bitte den Tierarzt mir das per Mail oder Fax zu übermitteln. Dann werde ich es gerne hier einstellen.
 
Hallo Johanna ;
man braucht allerdings Vergleichswerte dazu , hast Du diese ? Diese zu interprtieren ; dabei kann ich Dir behilflich sein .
MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Terry57 schrieb:
Drückt mir die Daumen, am Montag soll ich das Ergebnis erhalten.
Und wie wir drücken, Daumen werden schon ganz rot :zwinker:.

Schano2 schrieb:
Ist das nicht normal das dir rötliche federchen um den Schwanz haben? Also meine haben auch rosige Federn an ihren "Hosen" an den Beinen und die TÄ meinte das das völlig i.o wäre.
Am Po und an den Beinchen haben viele Graupapageien einen rötlichen Schimmer im Grau, was dann wirklich meist auch ganz normal ist. Mein Woody hat das auch seit anfang an :zwinker:.

Acht geben muss man eher auf rote Federn, die plötzlich und auch meist mehr vereinzelt an Stellen auftreten, die vorher im Gefieder normal grau waren.
In dem Fall könnte z.B. ein Leberschaden, eine Virus- oder Stoffwechselerkrankung oder Mangelerscheinungen dahinterstecken, daher ist es dann sinnvoll, die Blutwerte mal abchecken zu lassen, ob etwas gesundheitliches dahinter steckt oder ob es nur ne Laune der Natur ist.

Zum Vergleich vielleicht hier noch ein Link, wo man solche Federn sieht, bei welchen man besser mal sicherheitshalber einen Tierarzt aufsuchen sollte, wobei es sich in dem dort gezeigtem Fall zum Glück auch nur um eine Pigmentstörung handelte.

Dann hier unten mal zwei Bild von Woodys rötlich schimmernden Federn, die bei ihm hauptsächlich in der Po- und Schwanzgegend und ganz leicht auch an den Beinen zu finden sind.

(auf dem ersten Bild ganz rechts unten zu erkennen, oberhalb des richtig roten Schwanzes, ebenso auch beim zweiten Bild)
 

Anhänge

  • unsere Vögel 314.jpg
    unsere Vögel 314.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 81
  • unsere Vögel. 043.jpg
    unsere Vögel. 043.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manu ;

das mit den rötlichen Federn oberhalb des Schwanzgefieders hab ich ja noch nie gesehen , hübsch siehts aber aus , das kann man sagen :jaaa:
MFG Jens
 
Hallo Terry57 - die Daumen sind gedrückt ! :zustimm:

man braucht allerdings Vergleichswerte dazu , hast Du diese ?
Moin Jens - gibt es nicht auch Blutanalysen, wo in einer Spalte die Normwerte stehen und in der anderen Spalte die Istwerte ?
War zumindest bei meinem Pferdedoc so.
 
Klar Liane ist das so .
Interessant wird die ganze Sache aber dann wenn man die Körnerfresser, die Extrudatefresser und die Pelletfresser nebeneinander legt . Dann noch die Haltungsbedingungen und hinzuziehung der Fressgewohnheiten--------------------dann geht der Ofen an :+klugsche . Es ist interessant diese Vergleiche zu sehen ( für mich jedenfalls )

MFG Jens
 
Jetzt verstehe ich, worum es Dir geht, Jens.
Wenn Deine Datenmenge groß genug geworden ist für erste Aussagen, würde mich das Ergebnis auch sehr interessieren.
Weißt Du eigentlich, ob die Normwerte von Kongos und Timnehs stark differieren ?
 
@ Jens
Nein habe ich nicht, habe doch gesagt, das ich sowas noch nie gesehen habe;)
 
Hi Liane ;
zwischen Kongo und Timneh habe ich keine Vergleichswerte -------leider .
MFG Jens
 
Woody hat ja wirklich ganz rote Schwanzfedern - unsere sind eigentlich dunkelgrau mit Rotstich ....
 
Leider noch nichts gehört. Werde morgen da mal anrufen.
 
Hallo meine liebe Terry,

unser Lottchen und ich drücken ganz fest die Daumen, dass die Ergebnisse gut ausfallen.

Bevor ich Lottchen bekam, habe ich an einem Graupapageien-Workshop teilgenommen und dort wurde uns vermittelt, dass, sollten sich rote Federchen ausser am Schwanz bilden, diese ein Hinweis darauf wären, dass wahrscheinlich ein Leberschaden vorliegt und ein Arztbesuch sei unbedingt erforderlich.

Aber wie Evelyn schreibt, sind ihre Schätzchen topfit, also muss nicht unbedingt etwas Böses dabei herauskommen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Gute Wünsche senden Euch
Lottchen und Margaretha
 
Thema: Ta
Zurück
Oben