Ungiftiger Farbanstrich in Außenvoliere ?

Diskutiere Ungiftiger Farbanstrich in Außenvoliere ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe in der Aussenvoliere einige Holzteile zum Schutz gegen Sonne, Wind und Regen anmontiert. Außerhalb der Voliere, an den für die...
ulla keller

ulla keller

Mitglied
Beiträge
63
Hallo,

ich habe in der Aussenvoliere einige Holzteile zum Schutz gegen Sonne,
Wind und Regen anmontiert. Außerhalb der Voliere, an den für die Vögel
unerreichbaren Seiten, sind sie in der Volierenfarbe, dunkelgrün, gestrichen.
Die Teile in der Voliere noch nicht, notfalls bleibt das auch so.
Aber es wäre natürlich viel schöner, wenn es einen ungiftigen, grünen
Anstrich gäbe.
Weiß jemand da Bescheid ?

Viele Grüße,
Ulla
 

Anhänge

  • outdoor today 012.jpg
    outdoor today 012.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 300
Hallo Ulla,

ich würde es lieber so lassen. Die Vögel können beim Nagen und Klettern Teile der Farbe aufnehmen und verschlucken und keiner weiss wirklich genau, welche chemischen Prozesse dieser Farbteile sich im Verdauungssystem eines Vogels abspielen. Wenn auf dem Farbtopf "ungiftig" draufsteht, heisst dies nicht unbedingt, dass der Inhalt beim Verschlucken auch wirklich völlig unbedenklich ist und nicht evtl. kurz- oder langfristig Gesundheitsschäden verursachen kann. Es sieht doch auch so sehr schön aus.
 
Ich habe so etwas schon befürchtet , vielleicht pflanze ich einfach Hopfen innen an die Holzteile,
der wächst hier in der Gegend ja recht üppig.
Und ich glaube, er kommt auch wieder, wenn die beiden ihn "zurückstutzen" :)
Das nackte Holz ist irgendwie so trist.
 
Im Baumarkt gibt es Farbe speziell für Kinderspielzeug. Wir haben uns wegen der Unbedenklichkeit beraten lassen und auch selbst für innen in der Außenvoliere verwendet.
 
Wie lange habt Ihr denn schon Erfahrung damit ?
Bei Kindern ist es ja wahrscheinlich nur auf "in den Mund nehmen" getestet worden,
oder auch auf Abknabbern ? :)
 
Hopfen (Humulus lupulus L.): die Blüten können in geringen Mengen verfüttert werden. Andere Pflanzenteile sollten nicht verfüttert werden. Die Pflanze enthält Harze und Gerbsäure und gilt in größeren Mengen genossen als schwach giftig. Ob das auf Papageien auch zutrifft, weiss ich nicht.

Völlig unbedenklich hingegen und sehr schnell rankend ist z.B. Kapuzinerkresse, die sehr schön blüht und von der alle Teile essbar sind. Besonders attraktiv für die Vögel sind die Samenkapseln, die in der Küche z.B. auch als "falsche Kapern" verwendet werden. Meine Vögel gehn gern dran und verzehren die Blüten und Samenkapseln. Blätter und Ranken werden geschreddert. Die Pflanze ist aber nur einjährig, müsste also jedes Frühjahr wieder neu eingesäht werden bzw. säht sich auch selber aus.

Was mir noch als ungiftig einfällt, wäre z.B. Spalierobst.

Beispiel (Apfel-Spalierbäume):

http://img28.imageshack.us/img28/8597/spalieraepfel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann werde ich wohl auf natürliche Begrünung setzen, sicher ist sicher :)
Von außen habe ich schon eine schnellwüchsige Kletterrose gepflanzt, die im Herbst viele Hagebutten produziert, die beiden lieben Hagebutten.
In der Voliere sind drei Haselnussbüsche und eine Birne gepflanzt, die aber nicht so richtig gedeihen wollen, 8 Haselnüsse in diesem Jahr
und keine einzige Birne.
Aber die Pflanzen sind ja auch noch klein und werden "klein gehalten" :)
Kapuzinerkresse ist ein guter Tipp. Sie sieht auch sehr schön aus !
 
Was mir noch eingefallen ist zum Thema ungiftige Farben.... Gut sortierte Bioläden und Reformhäuser führen flüssige Lebensmittelfarben aus rein natürlichen Komponenten. Damit kann man auch Holz anstreichen - bei Metall weiss ich es nicht. Manche Vogelzubehörläden verkaufen z.B. Holzspielzeug, das mit solchen Farben eingefärbt wurde. Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative.
 
Hallo, Ulla!

Das ist ein wunderschönes Voliere!! Leider kann ich das Bild nicht vergrößern.

Zur Begrünung: ist nicht Efeu für Papageien ungiftig?? - Würde doch zu Stil passen, oder?
 
Jetzt habe ich mich schon so auf die Kapuzinerkresse eingeschossen....
aber der Tip mit den Lebensmittelfarben (stimmt, das Spielzeug ist ja auch oft angemalt) ist auch gut,
vielleicht beides, Farbe und was zum Knabbern, die orangefarbenen Blüten gefallen mir auch....:))))
 
aber der Tip mit den Lebensmittelfarben (stimmt, das Spielzeug ist ja auch oft angemalt) ist auch gut,

achte aber darauf, dass es die natürlichen vom Bioladen oder Reformhaus sind, die werden aus reinen Pflanzenfarbstoffen hergestellt - in den handelsüblichen aus dem Supermarkt ist auch viel Chemie.

HIER habe ich einen Link gefunden, wo du natürliche Lebensmittelfarben bekommst - ist eine Apotheke. Vielleicht führen Apotheken in deiner Nähe ja auch solche bzw. können sie besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank !!!!
Und Gute Nacht .....
 
Wie lange habt Ihr denn schon Erfahrung damit ?
Bei Kindern ist es ja wahrscheinlich nur auf "in den Mund nehmen" getestet worden,
oder auch auf Abknabbern ? :)

Wir haben das schon vor über einem Jahr gestrichen und unserer hat natürlich auch schon "angetestet", passiert absolut nichts. Nach eingehender Beratung haben wir uns dann eigentlich mit gutem Gewissen dafür entschieden.
 
Thema: Ungiftiger Farbanstrich in Außenvoliere ?
Zurück
Oben