Gizmo und Collin

Diskutiere Gizmo und Collin im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen ihr glaubt gar nicht was ich heute beobachten konnte. Lange sah es ja so aus als würde Gizmo(a) mit Bobby ein Paar werden. Nun...
G

Gizmo

Guest
Hallo zusammen

ihr glaubt gar nicht was ich heute beobachten konnte. Lange sah es ja so aus als würde Gizmo(a) mit Bobby ein Paar werden. Nun heute am feierabend sah ich wie Collin und Gizmo zusammen schumusten und sich gegenseitig gekrault haben....

Ps: sobalt ich die zwei vor die Kamera kriege werde ich euch das Photo natürlich nicht vorendhalten...

Gruss und einen schönen Abend
 
Bild

hier noch ein Bild, leider noch nicht das richtige , aber irgend wan krieg ich auch die zwei auf ein Photo...

Gruss
 

Anhänge

  • 222.jpg
    222.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 109
Hallo Fabian

Ich freue mich auch immer über jeden Fortschritt :) , aber das Beweisfoto von Collin u. Gizmo lieferst du uns noch, ok. :D ?

liebe Grüße

Nicole
 
Moin Fabian!

Na, hoffentlich läuft das nicht so wie bei meinen: Alf hat ja auch zwei Weibchen, Elli und Henry, mit denen er sich krault und füttert.
Ich bin schon froh, das es überhaupt so ist, aber eine richtige Paarbeziehung wäre natürlich noch besser.
 
Paar

Hallo zusammen

Nicole@ logisch werde ich euch das Photo zeigen sobalt ich die zwei Turteltäubchen vor die Linse kriege...;)

Rüdiger@ das ist schon komisch das sie mit den zwei Mänchen so flirtet. Aber ich habe in einem Buch gelesen das diese durchaus als normal angesehen werden kann. Sie schrieben das es bei noch nicht geschlechtsreifen Vögeln vorkommen kann das sie in der Jugend mit mehreren Tieren flirten. Sobalt sie aber Geschlechtsreif werden sich einen festen Partner aussuchen. Was meinst du zu dieser These??

Gruss Fabian
 
Hallo Fabian!

Ähnliches habe auch ich gelesen und von einigen Haltern mit mehreren Graupapageien auch bestätigt gefunden: die Paarbindung vor der Geschlechtsreife ist nicht so eng, es kann passieren, das, wenn die Ausdwahl zur Verfügung steht, mehrere Partner "probiert" werden und der endgültige Partner erst mit der Geschlechtsreife gewählt wird.
Bei der normalen Wohnungshaltung mit zwei Vögel ist das natürlich so nicht zu beobachten, nur wenn ein Vogel menschenfixiert ist kann es vorkommen, das er entwederv vor der Geschlechtsreife beiden menschen gleich verhielt und mit der geschelchtsreife einen von beiden bevorzugt oder das er vor der Geschlechtsreife den einen und mit der Geschlechtsreife den anderen ausgewählt hat.
In Anbetracht des Alters von Deinen (und das hatte ich eben gar nicht im Betracht gezogen), scheibnt mir das auch nornmal zu sein.

Anders ist es allerdings bei meinen, die alle geschlechtsreif sind. Es verwundert schon, das sich Alf nicht für eine der beiden Weibchen entscheidet.
Ich bin zwar froh, das es wenigstens so ist, aber eigentlich ist es ein Zeichen, das keine richtige Paarbindung vorliegt, zumindest keine "normal" enge Paarbindung, denn meines Wissens sind polygamistische Tendenzen wie bei Wellensittichen bei Grauen nicht beobachtet worden.
Nun, schlimmer freilich wäre es noch, wenn sich Alf wie Charlie kaum nicht für Artgenossen interessiert, insofern bin ich schon zufrieden und letztlich habe ich die Hoffnung auch nicht aufgegeben, das mal eine richtige Paarbeziehung mit einer der beiden entsteht, wenn ich dann auch noch nicht weiß, was aus der anderen wird, da Charlie sich nicht für sie interessiert.
 
paare

Hallo Rüdiger

willkommen im Club, bei mir ist ja auch so das Nora 3Jahre alt auch nichts wissen will von den Männern. Leider eine folge von Menschenprägung:~ Aber ich denke da ich Nora noch im Alter von 2 Jahren ein Partner gekauft habe wirt es mit den Jahren sicher noch werden "hoffe ich zumindest, ansonsten auch nicht so schlimm, solange sie auskommt mit den anderen"

Und was Gizmo anbelangt wahr ich ja eigentlich überzeugt das sie nicht mit Bobby anfängt zuflierten...:? und plötzlich eines Tages wahren die zwei zusammen... Nun seit Collin bei uns ist ist Gizmo auf Collin scharf! "passen ja vom Alter schon besser zusammen 1und 2 Jahre" Am Anfang schien es zwar als möge Gizmo Collin überhaupt nicht, Collin durfte nicht zu Gizmos Fressnapf usw. eben die üblichen Normalen Rangeleien "liebe neckt sich...;) " Jetzt bleibt wohl nichts ânderes als zu warten bis die Tiere Geschlechtsreif werden!

Wie alt ist eigentlich dein Charlie?

so das wahr wieder mal eine kurze Information über meine Rasselbande. Ich hoffe es intressiert euch noch...

Rüdiger danke für deine Meinung ich finde du machst dir wiklich viel mühe hier im Forum. Grosses kompliment!!!

Gruss
 

Danke für die Blumen, bringt aber ja auch meistens Spaß und ist sehr interessant.:)

Charlie und Alf sind sieben Jahre alt, liegen etwa ein halbes Jahr auseinander.
Bei Elli und Henry (Henriette) wissen wir das Alter nicht, da Wildfänge - Elli aus dritter Hand, Henry direkt aus dem Zooladen (kein Mitleidskauf, sondern Zwangsabgabe). Ihr Alter schätzen wir ab 5 Jahre aufwärts.

Mit drei Jahren muß ein Grauer noch nicht geschlechtsreif sein, das gilt als das früheste Alter für die Geschlechtsreife bei Handaufzuchten.
Also kann es bei Deinen noch eine ganze Menge "Bewegung" geben.*gg*

Übrigens hatten wir ja vor Elli noch Coco als potentiellen Partner für Charlie hier (den jetzt ja Piwi hat): der hat sich auch sofort zu Alf hingezogen gefühlt, er war schon am Kraulen und Alf hat es sich gefallen lassen. Mit einer der Gründe, weshalb wir Coco lieber wieder abgeben wollten: weil wir Sorge hatten, was mit Henry passieren soll, wenn sich Alf und Coco zusammenfinden.
Tja, Ironie des Schicksals, das es mit Elli das gleiche war.

Ich halte es auch für eine Folge der Handaufzucht,
- dass Charlie auf Maike fixiert ist und kaum Interesse an Artgenossen hat;
- dass Elli, Henry und Coco gleich Alf wählten als den
"natürlicheren" Vogel:
- aber auch, dass Alf - ebvenfalls eine Handaufzucht - bislang keine richtige Paarbindung eingegangen ist.

Tja, ich kann nur nochmals jedem empfehlen, der sich die Anschaffung von jungen Graupapageien überlegt, gleich zwei Vögel zu nehmen und wenn handaufzucht, dann genau auf die Form zu achten - alles andere führt über kurz oder lang zu schwer zu lösenden Problemen.
 
Hoffnung

Hallo Rüdiger

ich habe auch noch eine Story die mir ein Tierfreund erzählt hat!

Er hat sich ca vor 10 Jahren ein Graupapagei gekauft. Er dachte auch er könne das Tier problemlos alleine halten. Bis er ca nach 3 Jahren merkte dass das Tier psychische Probleme bekommt. Nun wahr das Tier ca 3Jahre alt und sehr Mensch fixiert, also dachte sich der Herr er will der armen Dame einen gleichaltrigen Gespann kaufen. Als er dan den zweiten Vogel hatte merkte er rasch das sein erster Vogel keine Beziehung zu dem anderen aufbaut.... da es aber zu keinen Rangeleien kam behielt er den zweit Vogel! Er sagte mir am Telephon er hätte nie die absicht gehabt zu züchten, da die Tiere aber mit den Jahren immer mehr begannen, mit sich selber zu beschäftigen hätte er ihnen mal einen Nistkasten ins Vogelzimmer gehängt!
Nun sind mittlerweile etwa 5 Jahre vergangen und die Vögel sind ein harmonisierendes Paar und haben auch schon Junge gross gezogen!

Das lässt uns doch hoffen, evt kriegen unsere Geier ja doch noch die Kurve :D

Gruss und weiterhin viel Spass mir euren Geiern.
 
Thema: Gizmo und Collin

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
1.015
Jens-Manfred
J
oli62
Antworten
26
Aufrufe
1.131
Karin G.
Karin G.
Nina33
Antworten
33
Aufrufe
5.304
Nina33
Nina33
Nina33
Antworten
85
Aufrufe
12.144
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
Zurück
Oben