Welche Pflanzen für eine Innenvoliere??

Diskutiere Welche Pflanzen für eine Innenvoliere?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, brauche mal Eure Hilfe, da die Innenvoliere für meine Grauen seit geraumer Zeit fertig ist würde ich jetzt über Grünpflanzen...
Flattermann

Flattermann

Stammmitglied
Beiträge
228
Hallo Ihr Lieben,
brauche mal Eure Hilfe, da die Innenvoliere für meine Grauen seit geraumer Zeit fertig ist würde ich jetzt über Grünpflanzen die Gestaltung vollenden.
Welche Pflanzen kann ich nehmen?
Ich möchte die Pflanzen gerne im großen Kübel mit reinstellen ( sie sollen ja überleben)
Alle heimischen Obstbäume brauchen Frost, gehen sonst auf Dauer ein und das wäre schade.0l
Ich denke an ein Pflanze die richtige Äste zum sitzen und einen dicken Baumstamm entwickelt, natürlich nicht giftig.
War heut in der Baumschule, da sagte man mir Guave, Granatapfel oder Erdbeerbaum.
Hat irgendeiner ne vernünftige Idee, oder gleiches schon gemacht??:idee: HILFE
Ist der Olivenbaum für die Geier giftig?
Danke für Eure Antworten.

Gruß Silke0l
 
hallo silke,

wenn du einen baum in die voli stellst solltest du damit rechnen das er nicht überlebt :zwinker:.
die grauen werden ihn zerlegen und das bäumchen wird kaum eine chance haben nachzuwachsen.

aber das mußt du dann selber sehen......für deine idee kannst du einen grantapfelbaum nehmen,klar.
dann würde ich es noch mit haselnuss,weide,eberesche probieren.
 
Hallo Silke,
ich habe es in meiner AV mit allen möglichen Obst- und Laubbäumen versucht. Alles wurde geschreddert.
Jetzt hänge ich größere Äste hinein und wenn sie abgenagt und hin sind, gibt es neue Äste.

Gruß otto
 
Hallo Silke,

so schön es auch für eine Weile aussehen mag - wenn die Grauen die Rinde der Bäumchen abnagen, gehn die Bäume unweigerlich nach einer Weile ein. Man kann sie zwar immer wieder ersetzen, aber das ist relativ teuer. Mit Ästen bist du besser beraten.

Wenn du nicht auf dem Lande wohnst und die Beschaffung von Ästen und Zweigen etwas schwierig ist, frag mal in Gartenbaubetrieben und Gärtnereien nach. Insbesondere zum Herbst hin und im Frühjahr führen diese Betriebe in privaten Gärten und auch für die Gemeinden überall Baumschnitt durch. Da fällt eine Menge an Ästen und Zweigen (und oft auch ganze Bäume) der verschiedensten Arten ab, die du für kleines Geld oder oft auch kostenlos bekommen kannst, bevor sie in den Häcksler wandern. Dort findet man auch tolles Material für Freisitze und anderes Papageienzubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke,

es gibt doch genug Wald bei euch im Bergischen. Hol doch einfach kleine Buchen oder Haselnussbäumchen.
 
Vielen Dank für die Infos.
Mal schauen wie ich das mit der Begrünung mache.

Gruß Silke
 
Hallo Silke,
mit Bäumen ist es wirklich so eine Sache kann man natürlich gut machen ,aber wie schon gesagt.......Bei meinen geht es noch ganz gut,da sie im Sommer nur Stundenweise in der AV sind und durch das Futter hat sich auch eine Menge selbst ausgesäät.Ansonsten wächst bei mir noch eine Brombeere durch das Gitter und ich habe verschiedene Pflanzen auf dem Boden Z.B Bambus,Gräser usw.Da sie auch jeden Tag frische Zweige zum zernagen bekommen,lassen sie den tiefer liegenden Bereich in Ruhe!Einfach mal austesten wie deine so drauf sind,wichtig ist doch sie haben ihren Spass.
 
Bei mir wächst in den Außenvolieren alles mögliche: Weiden, Ahorn, Kirschen, Wildpflaumen,Vogelbeere, Liguster, Hopfen und was weiss ich noch alles. Abgefressen wird leider nichts!! Die Graupapageien meiden dann eben zugewachsenen Sitzstangen bis ich mit der Gartenschere Abhilfe schaffe. Dasselbe bei den Grünen Kongos und den Amazonen. Die Einzigen, die sich zu helfen wissen, sind die Graukopfpapageien.
Dabei sind alle ganzjährig draussen.
Innen wird natürlich alles geschreddert, was irgendwie geeignet ist. Damit ich immer Arbeit habe.

Erhard
 
Sorry, hatte nur die Antworten gelesen und nicht die eigentliche Frage, es ging ja um Innenvoliere.
Dort dürfte wohl alle Mühen um schöne Bäumchen umsonst sein. Staubt ja auch vor allem bei den Grauen alles ein und wird bekleckert. Frische Äste sind schon das beste.

Erhard
 
Thema: Welche Pflanzen für eine Innenvoliere??

Ähnliche Themen

Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.655
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
bommelmatze
Antworten
11
Aufrufe
2.184
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben