Joghurt

Diskutiere Joghurt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich würde gern wissen, wieviel Joghurt man einem Timneh geben darf. liebe Grüße Bell
B

Bell

Guest
Hallo,

ich würde gern wissen, wieviel Joghurt man einem Timneh geben darf.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell,

Vögel haben im allgemeinen Probleme bei der Verdauung von Milchzucker.
1-2 Teelöfel pro Woche dürften, nach meiner Meinung aber nicht schaden.

Gruß Fritz
 
Hallo Fritz,

danke für die Antwort.

Aber schade, daß es nur sooo wenig sein darf. Ich habe meinem Timneh nämlich gestern einen kleinen Klecks auf einem Stück Zwieback gegeben und er hat den Joghurt fast abgeschleckt, wie ein Kind sein Eis. Es war ganz offensichtlich, wie gern er das mochte.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell,

meine Geier lieben auch Jogurt, aber noch mehr die Fruchtzwerge.
Ich halte es so, dass die 3 Geier zusammen ungefähr einen halben-dreiviertel Fruchtzwerg bekommen und das 1mal, manchmal auch 2mal in der Woche. Ich nehme meist die Fruchtzwerge mit wenig Zucker.
Das mit den Probs bei der Verdauung von Milchzucker habe ich auch schon gehört, habe aber auch gelesen, dass sie Milchprodukte essen dürfen.
Es sollte eben immer in Maßen und nicht in Massen sein.
Habe die letzten 3 Jahre nichts Negatives bei den Geiern bemerkt, wenn sie so etwas bekamen. Weiß allerdings nicht, wie es mit Langzeitwirkung aussieht und ob es da mal Probs geben kann.


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
alles relativ

Wieviel darf man geben ?

ich meine, da nur Jogurth halt auch nicht alle Inhaltstoffe hat, die so ein Vogel braucht, relativiert sich die Frage. Wenn man das Futterangebot eh jeden Tag gut mischt, ist es nicht moeglich, einen Tag z.B. nur Fruchtzwerge zu fuettern, weil dann ja etwas anderes an Vitaminen fehlt. Und wenn man dann nur dazu gibt oder den Jogurth als Leckerli nutzt, dann kommt man tatsaechlich ueber die schon angesprochenen 2 - 3 Teeloeffel pro Woche nicht hinaus.

Und die bekommen meinen Grauen gut. :D
 
Hallo,

Fruchtzwerge habe ich zwar nicht gegeben, sondern LC1 (sicher bekannt ?), weil ich den auch gern esse, aber ich würde wohl über die 1 bis 2 Löffel hinauskommen, denn ich hatte eigentlich vor, ihm auf diese Weise sein BBB zu verabreichen (3 mal täglich).
Ich wollte ihn damit nicht mästen :).

Na, muß ich mir dann halt noch was Anderes überlegen, aber irgendwie muß es ja rein in den Papagei.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo zusammen,

eigentlich gehört der Beitrag ja in die Ernährungsabteilung.

Auch unter den Ernährungsspezialisten herrscht immer noch Uneinigkeit über die richtige Ernährung von Graupapageien. Fest steht aber, dass Vögel in ihrer natürlich Umgebung keinen Zugang zu Milchzucker haben. Daher fehlt ihnen auch das notwendige Enzym (Laktase) zur Verwertung . Loris, Honigsauger oder Kolibris reagieren sehr schnell mit einer Magen-Darmentzündung. Große Papageien sind da vielleicht nicht so empfindlich.

Interessant ist in Milchprodukten vielleicht noch der Anteil an tierischen Eiweiß und Kalzium.Besonderes in Phasen erhöhten Bedarfs, wie bei der Jungenaufzucht oder auch in der Mauserzeit.

Einige Zeit habe ich die Grauen mal mit Weichfressern(Rubinkehlchen) in einer Voliere zusammengehalten.
Deren Futter wurde manchmal auch mit Quark angereichert. Dieses Futter wurde von den Grauen mit großer Leidenschaft verzehrt.

Schöne Grüße Fritz
 
Thema: Joghurt

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2.702
Blacky04
B
Manfred Debus
Antworten
7
Aufrufe
1.631
Tanygnathus
Tanygnathus
D
Antworten
3
Aufrufe
1.257
Dragon
D
Geierli91
Antworten
11
Aufrufe
5.107
Moni
M
Zurück
Oben