papageien futter

Diskutiere papageien futter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - habe heute das african loro parque bekommen und seit dem frißt er das futter von vita-kraft ist zwar gut aber das von loro ist einiges besser und...
A

Aylina

Guest
habe heute das african loro parque bekommen und seit dem frißt er
das futter von vita-kraft ist zwar gut aber das von loro ist einiges besser und vielseitiger und wesentlich preisgünstiger ( über ebay gekauft )
hab auch schon das gemacht wozu ihr mir geraten habt
hab die körner rausgenommen und nur grünfutter reingestellt
aber pustekuchen meine aylina hat lieber gehungert
 
Hey, Aylina
hast du dem Vogel schon davon was (optisch) vorgefuttert? Esse mit ihm gemeinsam. Einen Apfel oder eine Banane, Möhre etc. Hast du es schon mit etwas Püriertem, Warmem versucht? Breiform sollte doch absolut lecker sein. Wenn sie dann auf den Geschmack gekommen ist alles grob raspeln mit einer Küchenreibe und immer schön vorschmatzen wie suuuuperlecker alles ist. Das funktioniert immer. Sie sind einfach zu neugierig und wollen eigentlich fast immer genau das haben, was du gerade ißt. Verstecke ein paar Lieblingskörner im Geraspelten. Beim Herauspuulen wird auch etwas vom Obst mitgenascht und es ist dann nicht mehr so fremd. Mach für euch einen Obstsalat und füttere dabei von deinem Schälchen, ein Stückchen für dich, ein Stückchen für Aylina. Du darfst da natürlich keine weiteren Zutaten ranmachen, pures Obst. Du mußt einfach an ein kleines Kind von ca 1 1/2 - 2 Jahren denken. Dein Vogel denkt im Moment fast genauso.
LG
Marion L.
 
Ein parr gute Ratschläge was Futter betrifft

habe heute das african loro parque bekommen und seit dem frißt er
das futter von vita-kraft ist zwar gut aber das von loro ist einiges besser und vielseitiger und wesentlich preisgünstiger ( über ebay gekauft )
hab auch schon das gemacht wozu ihr mir geraten habt
hab die körner rausgenommen und nur grünfutter reingestellt
aber pustekuchen meine aylina hat lieber gehungert

Hallo Aylina das Loro park futter ist keine Lösung für eine Gesunde Ernährung
deines Papagei ( Pellets;Keimfutter;Obst;Gemüse;ab und zu Loroparkfutter okay
Gutes Futter erhälst du bei Parrot Shop de( Nutribird 15 ;Wagners Natural;AVIFOOD HARRISONS BIRD FOODS;(Zooplus de bekomst du auch Gutes Körnerfutter z.b. JR Farm Wellness -Food Papageien
 
Ich denke, dass ist Ansichtssache, ob man nun täglich neben dem Frischfutter hauptsächlich Pellets oder Körnerfutter anbietet :zwinker:.

Auch Pellets haben ihre Nachteile, stehen z.B. im Verdacht, sich auf Dauer negativ auf den Muskelmagen auszuwirken und viele sehen im Körnerfutter die natürlicher Variante, die auch durch die Vielfalt der Körner die Sinne der Tiere mehr anregt und durch das Entspelzen der Körner auch ein wenig mehr Beschäftigung bietet, wie die doch mehr einheitlichen Pellets.
Pellets werden letztendlich auch nur aus Getreide hergestellt und auch auf ihnen können sich Schimmelsporen ansiedeln, wenn die Verpackung geöffnet wurde.
Zu diesem Thema hatten wir auch schon öfters Diskussionen im Forum, wie z.B. diese, welche zwar sehr lang ist, aber die viele interessante Informationen dazu bietet :zwinker:.

Ich verfütter schon seit Jahren täglich die Premium-Papageien-Mischung von Versele Laga und bin sehr zufrieden mit diesem Futter. Pellets gibt es bei mir auch, aber eher als Zusatzfutter nebenbei, Obst und Gemüse natürlich täglich dazu.

Wie schon gesagt, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir gibts Versele Laga aber auch Dr. Harrison sowie Gemüse und Obst.
Hatte damit Anfangs auch Probleme damit nicht nur die "Rosinen" rausgefuttert werden. Aber so hartnäckig wie unseren Grauen sind, bin ich auch - mit entsprechender Geduld. 'Erst nur etappenweise im Wechsel anbieten dann wenn sie anfangen alles zu futtern, auch zur Auswahl anbieten. Denn nicht jeder mag jeden Tag jedes gleich.

Heute kann ich Dr. Harrison, Körnerfutter und Gemüse gleichzeitig anbieten - nicht zuviel von einer Sorte - dann wird auch überall ein bisschen mehr (oder weniger) genommen. Und den Mineralstein und Grit gibts sowieso noch.

Gruss Dieter
 
Ich denke, dass ist Ansichtssache, ob man nun täglich neben dem Frischfutter hauptsächlich Pellets oder Körnerfutter anbietet :zwinker:.
Ich verfütter schon seit Jahren täglich die Premium-Papageien-Mischung von Versele Laga und bin sehr zufrieden mit diesem Futter. Pellets gibt es bei mir auch, aber eher als Zusatzfutter nebenbei, Obst und Gemüse natürlich täglich dazu.

Wie schon gesagt, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt :zwinker:.

Dito, das bekommt meine "Herde" auch :)
Pellets werden rausgefischt, angeekelt angeschaut und mit viel Schwung in die Gegend gehauen. Ich halte
von dem Zeug auch nicht viel. Null Beschäftigung, "Einheitsbrei"...

Da füttere ich lieber eine gute Körnermischung, viel Obst und Gemüse und nattürlich Wildfrüchte und Saison-
Leckerlie. Dazu einen Gritstein und alles ist bestens. Mittlerweile wird auch nicht mehr gesucht. Es gibt immer-
mal einen reinen Obst- oder Gemüsetag und keine regelmäßigen Futterzeiten. Das hält die Abwechslung und
Spannung aufrecht und hat sich gut bewährt.
 
Hallo Aylina,

hast du es, wie Marion dir bereits geschrieben hat, versucht?
Da dein Grauer ja noch jung ist und evtl. noch den Aufzuchtsbrei kennt würden sich gekochte noch warme Speisen anbieten
wie z.B. gekochte Möhre mit einer gekochten Kartoffel dazu, schön zu einem Brei verrührt
Und auch das Voressen z.B eines Apfelschnitzes oder Banane kann sehr hilfreich sein.

Kennst du schon www.ricos-futterkiste.de in Ludwigsburg?

Wenn ihr mobil seid, wäre dies auf alle Fälle mal einen Besuch vor Ort wert

LG

Boracay
 
Hallo Aylina,

andere User haben schon geschrieben,das Vormachen /Voressen Wunder wirken kann,wenn ich eine Karotte im Vogelzimmer esse,dann wollen unsere Beide es auch,egal ob Karotten in dem Futternapf liegen.Das Obst/Gemüse was ich habe schmeckt sowieso besser:zwinker:und oft wird meine Karotte so nebenbei von den Geier aufgegessen;)
Was Du noch machen kannst sind vielleicht regelmßige Gewichtskontrollen,so wirst Du sehen ob sich das Gewicht verändert,bei so jungen Grauen finde es sehr wichtig.
 
Hallo,

ich selbst mische mein Papageienfutter zusammen. Die Inhalte sind: Ovatorfutter mit Obst und Gemüse, Ovatorfutter Papageien light, Mariendistel samen (zur Unterstützung der Leber), Baumsaatmischung, getrocknete Beeren, Karottenchips, Pellet vom Papageienparadies Wagner sowie Fichtensaat.

Weiterhin gebe ich meinen viel Frischkost an Obst und Gemüse (Achtung: Avocados sind für Papageien giftig)

Kochfutter gebe ich auch, das mache ich aber selbst. Ich koche einfach Reis, Nudeln oder Kartoffeln ohne Salz und mische dann Gemüse dazu. Das Ganze vermenge ich dann noch mit rotem Palmöl.

Wenn ich z.B. Obst oder Gemüse verabreiche, gebe ich nie mehr als 3 unterschiedlichen Sorten in den Napf. Sobald ich mehr reinmache, fängt meine Coco zu misten an.
 
Hallo Aylina,

meine Grauen kriegen seit Mai auch das Dr.Harrison Zuchtfutter und ich bin damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich Körnermischungen(ohne Erdnüsse) gefüttert...sogar eine Diätmischung von einem Züchter...und mein Jacky hat nachweislich einen Leberschaden von der Körnermischung, da sie durch Sonnenblumenkerne etc. viel zu fettig war.

Beim Dr.Harrison Futter werden Getreide, Nüsse, Hülsenfrüchte und Mineralien gemahlen und als kleine "Kekse" gebacken.
Da er die Brocken in die Kralle nimmt und Stück für Stück abknabbert, finde ich das keine Langeweile aufkommt. Außerdem da alles gleich aussieht, kann er nicht mehr selektieren....früher hat er fast nur die Sonnenblumenkerne gegessen...da hat das tägliche Obst und Gemüse ihm auch nicht so viel geholfen.
Obst und Gemüse bekommt er ja jetzt auch noch!

Ich hoffe dass bei der nächsten Untersuchung seine Leberwerte wieder besser sind!
Liebe Grüße
 
Die Loroparquemischungen enthalten ja nicht so übermäßig viel Sonnenblumenkerne. Ich find die sehr in Ordnung, sowohl für unseren Grauen als auch für unsere Aras. Aber es gibt natürlich noch jede Menge Sachen zusätzlich: Obst, Gemüse (Paprika wird sehr gern genommen), auch mal etwas durchgartes Hühnerfleisch oder Rindermett (Tipp vom Vogelarzt). Der Graue ziert sich z.B. Bananen in die "Hand" zu nehmen, der muss die immer vor den Schnabel gehalten bekommen, dann frisst er davon reichlich. Wahrscheinlich findet der Kleine das eklig, das schmierige Zeug in der "Hand" zu spüren.
 
Hallo an alle,auch ich habe Pellets gefüttert,wurde abgelehnt.Jetzt mache ich sie in der Moulinex klein, und streu es übers Futter.LG.Milsana
 
Wie von PeterK beschrieben, findet mein Vogel Banane zwar total lecker aber eckelig in der Kralle! Füße dreckig machen? Ihhh!!!
Ist die Banane in meiner Hand (egal ob nun mit Schale dran oder schon ohne) kann man die genüsslich schmatzend essen. Soll sie die selber festhalten geht sie rückwärts und schüttelt den Kopf (das kann sie total prima wenn sie was nicht will). Ist die Banane erwärmt und leicht matschig im Schälchen, kann man die noch viiieel lieber schmatzen und anschließend den Dreckschnabel auf meiner Schulter abputzen. Mutti soll ja auch was davon haben. Gegarter Broccoli dagegen oder gegarte Möhre nimmt sie dagegen in die Hand. Bei Obst darf es ansonsten schon kleckern und die Füße einsauen, Außnahme ist die Banane.
LG
Marion L.
 
Zitat Marion L.: Wie von PeterK beschrieben, findet mein Vogel Banane zwar total lecker aber eckelig in der Kralle! Füße dreckig machen? Ihhh!!!

Die Erfahrung habe ich mit meinem Bogart auch gemacht. Meine Emely nimmt Banane ins Füßchen und puhlt sie sich genüsslich raus. Bogart hingegen nimmt die Stückchen nur in den Schnabel und plaziert das Stückchen dann nach und nach wie es kleiner wird, auf einem Ast oder auch in der Futterschüssel, wo er es sich dann wieder aufpickt und genüsslich verzehrt.

Banane ist bei meinen beiden so ein beliebter Renner, dass nicht ein einziges Fitzelchen auf den Boden fällt. Landet ausnahmsweise beim Kopfschütteln mal was am Gitter, wird das gleich wieder aufgenommen und verzehrt. Zur Zeit verputzen die beiden täglich eine ganze kleine Biobanane sowie zusätzlich halbierte Biotrauben und ab und zu Granatapfelkerne.

Und wehe mir, ich bin morgens mal ein paar Minuten später dran mit dem Obst. Dann hängt man gemeinsam am Gitter und zetert so lange herum, bis Frauchen die Bananen holt und schnibbelt... :+schimpf

Die Bande hat mich diesbezüglich fest im Vier-Zehen-Griff! :D:D
 
Thema: papageien futter

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
H
Antworten
0
Aufrufe
962
Halsbandsittich&co.
H
2
Antworten
6
Aufrufe
2.129
Megara
Megara
Sammyspapa
Antworten
3
Aufrufe
2.859
Ingo
Ingo
Zurück
Oben