Stinkender Kot

Diskutiere Stinkender Kot im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mein lieber Jacob hat seit ein paar wochen ein problem. ich glaube er gibt nachts keinen kot mehr ab, warum er das plötzlich tut, weiss...
limetty

limetty

Stammmitglied
Beiträge
218
Hallo,

mein lieber Jacob hat seit ein paar wochen ein problem. ich glaube er gibt nachts keinen kot mehr ab, warum er das plötzlich tut, weiss ich nicht. und der erste FLADEN bzw. riesen haufen, den er morgens legt, der riecht so schrecklich, das ich direkt das fenster auf machen muss und meistens direkt mit einem schäufelchen, den haufen entferne. der nächste ist auch noch schlimm, danach geht es.

nun habe ich schon überlegt, ob ich eine lampe mit zeitschaltuhr anbringe wo er steht, das er nachts auch wieder kot absetzt. ich weiss nicht warum er es macht, gab keine futterumstellung. er bekommt P15 und saisonales obst.

denn für jacob ist das erste absetzen am morgen, kommt drauf an wie gross das geschäft ist, ein kraftakt. nur danach ist für uns alle flucht angesagt :k.

habt ihr das bei eurem grauen auch schon mal erlebt? wir waren vor kurzem erst noch beim TA und es war alles ok.
 
Kotveränderungen

Hallo Limetty,

meine 2 Graupis und 2 Amas setzen auch immer morgens eine größere Menge Kot ab. Das ist normal. Nur, dass er stinkt, ist nicht normal. Ich würde den Vogel umgehend einem vkTA vorstellen. Papageien können Krankheiten lange Zeit verbergen und solche Auffälligkeiten sollten umgehend den Besuch beim TA nach sich ziehen. Sieht der KOt anders aus als früher? Also: Andere Farbe, andere Konsistenz, anderer Urin/Kotanteil, unverdaute Körner o. ä.? Lebt er allein? Ist der Partnervogel evtl. auch betroffen?

Gruß
zwilling
 
nein der kot sieht nicht anders aus, alles wie immer. er ist munter, frisst, gibt keine auffälligkeiten. die anderen geier sind gesund und munter. nur das bei jacob der kot zum himmel stinkt am morgen.
 
Hallo Limetty,

meine Grauhenne Timmy hält auch oft die ganze Nacht und meist dann sogar bis Mittag, bis ich sie aus der Voliere lasse, ihren Kot bei sich. Da können schon mal 10 Stunden lässig zusammenkommen. ABER: Da stinkt nichts, absolut gar nichts.
Ich will damit sagen, dass das Verhalten über Nacht nichts Abnormales sein muss, aber der Gestank ist definitiv nicht normal.

Auch ich rate dir aus diesem Grunde zum Besuch bei einem vogelkundigen TA. Möglicherweise hat das eine ganz banale, leicht zu behandelnde Ursache. Aber dem muss auf den Grund gegangen werden, was wir hier nicht können.
 
danke für eure hilfe, ich dachte das sei nicht normal, weil früher hat er morgens, nicht so ne haufen gelegt. also werde ich nächste woche zum TA gehen.
 
Hallo Limetty,

bist du mit Jacob schon beim TA gewesen?
Wie geht es dem Kleinen? Alles i.O.?
 
Hallo LimettY,
ist dein Jacob eine henne?
ein besuch beim Ta ware gut aber befor du antibiotika benutzt, versuch mal mit heilerde oder bentonite.
Einfach ins trinkwasser (keine trinkflaschen weil sie sich verstopfen konnen), drei wochen lang.
Die heilerde sammelt sich unten, der vogel trinkt was oben schwimmt.
Diese kur wirkt wunder auf den kot und dessen bakterien.
 
hallo, ja jacob geht es gut, danke der nachfrage. ich hatte beim tierarzt angerufen und gefragt wie wir vorgehen, direkt mit jacob kommen, oder kotprobe. sie sagte das ich mit jacob kommen soll, jedoch ist das bei mir diese woche total schwer mit ihm zum ta zu kommen. mein mann ist auf montage und ich habe den terminkalender jeden tag komplett mit kunden voll. wir haben dann vereinbart, da es ihm ja äußerlich unverändert gut geht, eine kotprobe zu bringen. die habe ich heute morgen abgeliefert. nun dauert es ein paar tage. wenn bei der kotprobe was raus kommt muss jaci natürlich sofort zu ihr.

aber was mir noch eingefallen ist, jacob bekommt alle paar tage so getrocknete bananenchips, also 1 oder 2 scheiben, insgesammt die woche max. 5 stück und wenn ich genau überlege ist es eigentlich seit dem. ob das von den getrockneten bananen kommt???? und er liebt sie so sehr.
 
Hallo Limetty,

Wegen der getrockneten Bananen mußt Du mal auf der Packung sehr genau nachlesen ob die eventuell geschwefelt sind. Wenn ja hätten wir da was. Dann solltest Du diese unbedingt weglassen.
Es gibt auch ungeschwefelte getrocknete Bananen, diese sind absolut unschädlich und beeinträchtigen den Vogel auf keinen Fall.
Wenn also die getrockneten Bananen nicht geschwefelt sind haben die mit dem Kotproblem nichts zu tun. Du kannst sie unbesorgt weiterhin geben. Und sei nicht so sparsam damit, schließlich bekommen meine auch täglich ihre Leckerchen, das muß schon sein.
 
Hallo Limetty,

Also meine Edels bekommen auch Bananencips sie lieben die Dinger über alles.
Ich hab welche entweder von Ricos Futterkiste oder aus der Nagerabteilung beim Fressnapf ( da steht auch drauf dass die für Papageien auch sind ).
Hab dann mal im normalen Supermarkt beim Obst geschaut,da gibts ja auch getrocknete Früchte wie Feigen Datteln und eben auch Bananen..und die waren geschwefelt...die hab ich dann nicht genommen.
Also an dem was Alfred da schreibt kann gut was dran sein.
Hoffe ihr findet bald raus an was es liegt.
 
hallo,

ich fülle die bananenchips immer in so ne tupperdose, daher weiss ich nun nicht ob sie geschwefelt sind oder nicht.
@ tanygnathus danke für den tip für die bananenchips aus dem fressnapf.

ich bin gespannt was die probe sagt. und freitag werden neue bananenchips gekauft :-) und jaci freut sich bestimmt.
 
meine Lara liebt die chips auch über alles....und ich hole sie im im Reformhaus...natürlich ungeschwefelt.....aber davon kann der stinkende Kot nicht sein:-)
 
Ich komme nochmals auf meinen tipp mit heilerde zuruck...es ist nicht nur meine idée. Es ist eine bewahrte methode vom Hari (Hagen) Institut in Rigaud die zehnte von papageien schon so behandelt haben. ..Dort sind hunderte von papas und seit mehr als drei jahren keine antibiotikum benutzt.
 
meine Lara liebt die chips auch über alles....und ich hole sie im im Reformhaus...natürlich ungeschwefelt.....aber davon kann der stinkende Kot nicht sein:-)

Doch, kann durchaus eine Ursache sein! Schwefel in Nahrungsmitteln hat einen deutlichen Einfluss auf die Verdauung - je schwefelhaltiger die Nahrung, desto erbärmlicher stinkt es. :k

@ Limetti:
Wenn du nicht sicher bist, ob die Bananenchips in deiner Tupperdose geschwefelt sind oder nicht, wirf sie weg (ist ja kein so großer Verlust) - und besorg dir ungeschwefelte aus dem Reformhaus oder aus Läden, die ungeschwefelte Trockenfrüchte führen. Bei uns hat die auch der Edeka (Neukauf).
 
Hallo Limetti,

ich habe eben erst Deinen Beitrag gelesen und möchte kurz berichten, was ich über den stinkenden Kot weiß. Meine Lotte hat ebenfalls von Zeit zu Zeit fürchterlich stinkenden Morgenkot, aber nur morgens. Lottis Ärztin sagt, dass es sich um Darmbakterien handelt, die beseitigt werden müssen.

Ich habe das Mittel NYSTATIN im Hause, davon muss ich ihr bei Bedarf 0,6 ml 2 x täglich für 7 Tage verabreichen. Es hilft sofort und wirkt sehr lange.

Vielleicht fragst Du mal die Ärztin danach. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute für das Schätzchen.

Herzliche Grüsse senden
Lottchen und Margaretha
 
Heilerde oder Betonite

Hallo Papugi,

mich würde interessieren, wofür oder wogegen Heilerde oder Betonite eingesetzt werden kann. Helfen die Zusätze die Darmflora aufzubauen oder sind sie für die Gesamtkonstitution?
Danke.

Gruß
zwilling
 
habe die chips schon weg geworfen. ich warte nun erstmal die kotprobe ab und dann schau ich mal wegen der heilerde.
 
Ich kann nur Margaretes Worte bestätigen. Ich hatte letztes Jahr einen Papagei zur Urlaubspflege, der stank wirklich so erbärmlich, dass wir nonstop die Fenster offen hatten, zum Glück war Hochsommer und wir waren viel im Garten.
Er wurde auch vom Tierarzt untersucht, auch die Kotprobe wurde untersucht. Es waren, wie Margarete schon beschrieben hatte, Darmbakterien. Das Mittel half wirklich sehr schnell. Es roch bald nichts mehr.

Grüße Christine
 
Es geht um argile und ich weiss nicht ob ihr in deutsch das tonerde oder heilerde nennt.
Es gibt grune, weisse, rote, gelbe, rosa und blaue.
Die das weiteste aktionspektrum hat ist die grune.



Tonerde enthalt mineralien (oxydes d’aluminium, silice, calcium, magnésium, fer, potassium etc.) und die der erde die farbe und hterpeutische effekte geben wie: reminalisierung des korpers, heilung von wunden, anti-infection, anti-inflammatoire, usw.

Ich habe bentonite in trinkwasser benutzt. Wenn meine erinnureung gut ist war die dosis: 1 tasse bentonite in ein eimer wasser, mischen, stehen lassen und die obere schicht als trinkwasser geben.

Ich habe es auch als kataplasma benutzt z.b. auf bisswunden auf den fussen von einem meiner kakadus. das schone daran ist, das es nicht nur sehr gut wirkt aber das der vogel es sehr gut akzeptiert (war wahrscheinlich angenehm auf der wunde) aber auch das er es fressen konnte.


Grune erde ist teurer aber ich habe sie immer zu hause fur alle falle. Ich tue sie auf wunden aller art, lasse die schicht ungefahr 2 stunden und dann hydrotherapie.

Auch fur anormalen kot wirkt es super. Antifongique wie nystatin wurde ich nur an allerletzten stelle benutzen.
Naturlcih gebe ich Margaretha keinen rat da der fall ihres vogels ganz spezial ist.
Man sollte die heilerde oral ja nicht benutzen wenn der vogel medikamente einnimmt.

Die aktion der heilerde ist einfach weil sie viren, bakerien, pilze, gifte aus dem milieu rauszieht.

Bei Hari haben sie bewiesen das die erde den e-coli faecalis bei papas neutralisiert... dr gibt auch stinkenden kot.

Naturlich SOLL MAN NICHT ZUVIEL GEBEN, AUCH NICHT BENUTZEN WENN DER VOGEL VERSTOPFUNG HAT, nie die gleiche erde ein zweites mal benutzen...na den rest weiss bestimmt jeder..
fur grune erde benutze ich: 1/2 kaffeeloffel erde in eine tasse wasser, mischen und als trinkwasser anbieten.

Man kann auch eine weiche pâtée machen und in vielen fallen benutzen auch in exzema, geschwuren usw.



Ob die tonerde hilft die darmflora aufzubauen weiss ich nicht ...vielleicht nicht oder vielleicht doch durch entfernugn der schlechten elemente. Nach antibiotikum wurde ich eher probiotikum geben
Die gesamtkonstitution wird bestimmt geholfen wenn man dem darm hilft aber der wahre aufbau des korpers braucht nutritive elemente=gutes futter..

bonne soirée









Hallo Papugi,

mich würde interessieren, wofür oder wogegen Heilerde oder Betonite eingesetzt werden kann. Helfen die Zusätze die Darmflora aufzubauen oder sind sie für die Gesamtkonstitution?
Danke.

Gruß
zwilling
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stinkender Kot

Ähnliche Themen

Seriema
Antworten
1
Aufrufe
1.538
Tiffani
Tiffani
Miki
Antworten
5
Aufrufe
1.489
Rebecca
R
Angelika M.
Antworten
53
Aufrufe
4.863
Frankcity
F
Zurück
Oben