Annie`s heftiger Biß in Otto´s Zunge

Diskutiere Annie`s heftiger Biß in Otto´s Zunge im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Gestern morgen hörte ich ein ungewohnt lautes schreien aus der Voli meiner beiden Timnehs.Erschrocken eilte ich hin und sah wie beide Vögel an der...
K

Katrin Timneh

Guest
Gestern morgen hörte ich ein ungewohnt lautes schreien aus der Voli meiner beiden Timnehs.Erschrocken eilte ich hin und sah wie beide Vögel an der Trennwand der Voli hingen.Ich ,,pflückte"Annie sofort ab und sah nach den Füßen der Vögel,welche zum Glück nicht bluteten.Auf einmal sah ich an Otto´s Schnabel Blut.Ich beobachtete ihn den ganzen Tag.Er benahm sich eigentlich wie immer-bis auf das er nichts fressen und trinken wollte bzw.er schredderte bloß sämtliches Futter klein.Eingeweichtes Futter schleuderte er auch nur durch die Gegend.Das wunderte mich,denn er benutzte seine Zunge normal dabei.Er schluckte nur nicht..Daraufhin rief ich den TA an.Er beruhigte mich und sagte ich soll noch bis heute warten und wenn er nichts zu sich nimmt zu ihm kommen,was wir auch taten.
Beim TA sahen wir dann was Annie angerichtet hatte.Die Zunge war ungefähr in der Mitte von unten reichlich eingebissen.Es wird ihm beim schlucken sehr weh tun.Otto bekam ein Schmerzmittel.Ich soll es ihm 1 mal täglich geben.
Wir waren 14 Uhr beim Arzt.Er nimmt immer noch nicht´s zu sich.
Wie lange kann er denn ohne Futter und Wasser leben?
Wenn er bis Montag nichts zu sich nimmt soll ich ihn zum Doc. bringen.Dann wird er zwangsernährt.Ist das nicht zu lange bis Montag?Er meinte ein Afrikaner schafft das.
Mir ist schon richtig schlecht vor Angst.
 
hallo Katrin

du hast in verständlicher Aufregung deinen Beitrag versehentlich bei den Edelpapageien reingesetzt. Ich verschiebe ihn zu den Grauen und wünsche alles Gute für Otto.
 
hallo,

ich musste mal bei meinen venezuelas das futter umstellen, und ich habe zwei mega sturre vögel, glaub mir, da gibt es nur eine methode, futter raus, neues rein. und spätestens wenn sie hunger haben fressen sie. das ist zwar die holzhammer methode, aber wirklich anders geht es bei den zweien nicht. nach 2 tagen hatte ich ein so schreckliches gefühl das sie ein leckerli von mir bekamen, aber sonst nichts. am 3ten tag abends wollte ich das projekt abbrechen.am 4ten tags morgen saßen sie am futter und fanden es SUUUUUUUUUUUUUper toll, heute fressen sie nnix anderes mehr.(nun ist bei dir das problem das er nicht kann, weil er schmerzen hat). aber ich wollte dir nur sagen das meine 3,5 tage ohne konnten.

und jetzt könnt ihr mich bombadieren wie böse ich bin.........
 
limetty,die Holzhammermethode hat ja super funktioniert.Ich habe so etwas auch mal einen Tag durchgezogen.Länger habe ich es nicht ausgehalten.An diesem Tag wurde aber wenigstens mal Obst und Gemüse probiert und seit dem auch mehr gefressen.
Etwas beruhigter bin ich jetzt schon,wenn ich sehe 3,5 Tage...Länger ist es ja auch nicht bei mir.
@Karin-Danke fürs verschieben
 
Sehr bedenklich fände ich nur, wenn er bis Montag (3,5 Tage) auch nichts trinken würde... wegen der Gefahr des Austrocknens. Da sind 2 Tage eigentlich schon zu lange.
 
Hallo Katrin,

was hat er Euch denn mitgegeben Metacam? Normalerweise müßte das wenigstens soweit wirken, dass er ein wenig Brei zu sich nimmt. Trinkt er? Ganze ehrlich, wenn er gar nichts zu sich nimmt und auch nichts trinken will, würde ich nicht bis Montag warten, sondern Morgen früh oder heute Abend noch in die Tierärztliche Hochschule Hannover fahren. Wie ist er denn sonst beieinander?
 
Wie ist er denn sonst beieinander?
Der kleine Kerl ist total fit.Man merkt ihm überhaupt nichts an.Aber so kennt man ja die Papageien-bloß nichts anmerken lassen.
Aber ich glaube es geht ihm besser oder das Schmerzmittel(was ich mir vor Aufregung gar nicht nennen lies)wirkt endlich.Otto hat ca.2 Eßlöffel Möhrensaft getrunken und ich glaube auch etwas von den gekochten Möhren und Kartoffeln gefressen.Ich habe eine Zeitung unten in die Voli gelegt.Dann werde ich ja sehen ob er etwas gefressen hat ,wenn er Kot absetzt.
 
Hallo Katrin,
wenigstens hat er etrwas Flüssigkeit zu sich genommen,2 Eßl. finde ich nicht extrem wenig.Wenn er träge wird und sich komisch benimmtviel schläft mit dem Kopf im Nacken würde ich mir was überlegen,dann kannst du immer noch mit der Spritze zu füttern.Wenn er aber fit ist wird er es auf jeden Fall bis Mo aushalten.
Wünsche euch viel Glück.
 
Hallo Kathrin,
versuche es mit Babygläschen und einem Löffelchen oder in eine Spritze aufziehen.Du kannst auch Aufzuchtbrei nehmen,der Ihm aber wahrscheinlich nicht schmeckt.Babybrei ohne Milch kannst du auch probieren.
leider habe ich Erfahrung mit kranken Graupis und Babygläschen kamen immer gut an.
Ich würde Ihm anstatt Wasser Kamillentee zum Trinken geben,dann heilt es schneller.
Der arme Otto,hoffe er ist bald wieder fit!!!Gute Besserung,Andrea
 
ich habe meinem geier letztens weil er was hatte babybrei mit dem löffel gegeben,hauptsache er hat was im bauch :-)
 
Hallo Katrin,

Das war sicher ein Schreck für dich :trost:.
Tipps hast du ja schon einige bekommen, vielleicht könnte man ja auch etwas Fruchtsaft in Eiswürfel einfrieren und ihm einen solchen ganz leicht angetaut mal hinhalten, um ihn zum Schlecken des Kalten zu animieren und die Zunge etwas zu kühlen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch etwas den Schmerz dämmen und eine z.B. eine Anschwellung verhindern könnte. Ist nur so eine Idee von mir dazu :idee:.

Auch von mir ganz doll gute Besserung für deinen Otto :trost:.
 
Hallo Katrin,

oh mann, der arme kleine Kerl. Gut, daß er wenigstens etwas getrunken hat. Er hat sicherlich einen kleinen Schock und futtert vielleicht deshalb nicht? Und Fruchtsäfte oder Obst schmerzen vielleicht an der Wunde - wegen der Fruchtsäure? Da ist Möhre/Kartoffeln sicher besser.

Ich wünsch dem kleinen gute Besserung!!
 
Vielen Dank für eure vielen Tipps.An dieser Stelle möchte ich mal sagen,das ich mich hier im Forum(auch wenn ich in letzter Zeit selten hier war)sehr wohl fühle und immer viele Ratschläge bekomme.Danke!
Nun zu Otto-Gestern Abend trank er noch ein 2.Mal Möhrensaft,wobei er den Saft auch gleich als Schnabelspülung nutzte und alle möglichen Futterreste ausspülte und sie mir feuchtfröhlich um die Ohren schleuderte.Es ist das 1.Mal das ich mich über seine Schweinereien freute(*grins*).
Heute morgen bot ich ihm wieder eingeweichtes an.Er sah in seinen Napf und gab entrüstet von sich,,Kann ich lecker haben?".Ich holte noch Bananenstückchen,Khaki-sein Lieblingsobst,woran er dann etwas herumknabberte.Ich dachte schon-na toll,jetzt hat das Schmerzmittel nachgelassen und er frißt wieder nicht.Annie stürzte sich dann auf ihre Körnermischung und er schielte gierig zu ihrem Futternapf.Also gab ich ihm seine auch und er fraß tatsächlich einige Körner und als Nachtisch noch ein wenig hartgekochtes ,,Sonntagsei".Danach wurde wieder schön mit Möhrensaft gespült.
Ich denke jetzt das es ihm wieder besser geht und wir aufatmen können.Mittwoch werden wir noch mal zum TA fahren zur Nachkontrolle.
 
Das hört sich doch schon ganz gut an. :beifall:

und sie mir feuchtfröhlich um die Ohren schleuderte.Es ist das 1.Mal das ich mich über seine Schweinereien freute(*grins*).
:D Das hätte ich gerne gesehen, Du mt Möhrensaft garniert.

Weiterhin gute Besserung für Otto :trost:.
 
ja das hört sich schon super an. und auch wenn er weniger fresst, hauptsache er nimmt ein bißchen zu sich und wichtig ist das er trinkt.
 
Oh Katrin, was muss ich da lesen?:traurig:
Gut, dass es deinem Otto wieder besser geht!
Vielleicht kannst du dem Kleinen ja geschälte Sonnenblumenkerne (z.B. vom Edeka) geben, da braucht er nur zu schlucken und muss nicht viel mit der Zunge "arbeiten".
Achte bitte auch darauf, dass du ihm nach Möglichkeit kein Obst etc. gibst, das viel Säure enthält, denn das wird auf der Zunge brennen. :zwinker:
Ich wünsche dem Schätzchen gute Besserung und drücke ihm die Daumen. :trost:
 
An Obst und Gemüse bekommt er z.Z.nur gek.Kartoffel+Möhre,Banane,welche er aber erstaunlicherweise verschmäht und Khaki.
geschälte Sonnenblumenkerne (z.B. vom Edeka) geben, da braucht er nur zu schlucken und muss nicht viel mit der Zunge "arbeiten".
Er benutzt seine Zunge eigentlich normal wie immer wenn er sich über seine Körnermischung hermachte.Ich wunderte mich nur warum er alles ganz klein machte und dann doch wegschleuderte.Auch sah ich keine Verletzung der Zunge.Aber das konnte ich auch nicht sehen,da die Verletzung ziemlich weit hinten unter der Zunge ist.Der TA vermutete das Annie an seiner Zunge zog und er seinen Schnabel zumachte und sich dabei vor Angst selbst biß.
Er frißt aber schon etwas besser,denn er hat schon ein paar schöne Häufchen abgesetzt.
Ich weiß gar nicht wie das mit den Beiden weitergehen soll.Im Frühling haben wir Annie schon 2 Jahre.Sie lockt ihn weiterhin täglich ans Mittelgitter mit Silberhirse,die sie wohl extra für ihn aufhebt.Er kommt ja dann auch sofort aber nur um sich den Kolben zu holen und dann wieder schleunigst das Weite zu suchen.Glücklich sind sie beide so bestimmt nicht.Obwohl sie auch mal zwischendurch ein ganz kleines bißchen geschnäbelt hatten.Aber das traut sich Otto jetzt bestimmt nicht mehr.Ups,irgentwie habe ich schon wieder ein neues Thema.
 
Hallo Katrin, geht es Otto besser? Muß ja ein Schreck für Dich gewesen sein?
Mir geht es mit meinen beiden auch nicht besser . Sie beißen sich nicht aber nur weil ich sie getrennt habe. Trenngitter in Voli. Sie waren ja erst zusammen drin, dann aber hat Rocky die Henne heftig in das Bein gebissen. Davor hatte die Henne den Hahn immer gejagt. Nun dreht er den Spieß um??? Jetzt hat jeder den halben Käfig , die Henne schreit und will da nicht rein, also Vorhang davor. Ein Theater!!!!!!!Wenn sie draußen sind hat jeder einen eigenen Kletterbaum und Ruhe ist, aber das zubettegehen ist immer der pure Stress!!! Ich will keine zwei Käfige im Wohnzimmer haben. Merkwürdig ist nur, wenn ich mit Jacko (Henne) in die Küche gehe, ruft und pfeift der Hahn hinterher.Manchmal kommt er sogar zu Fuß in die Küche. Versteh einer die Timnehs? Wenn der Stress besonders groß ist sage ich mir immer , die vielen kleine schönen Moment mit den kleinen Ungeheuern wiegen das doch wieder auf. So nun aber Schluß, hoffe es klappt mit Deinen doch noch. Liebe Grüße Karin
 
Thema: Annie`s heftiger Biß in Otto´s Zunge

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.328
Mimori-Michelle99
M
D
Antworten
32
Aufrufe
8.611
Tussicat
Tussicat
toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.179
Evy
Zurück
Oben