Timnehs werden grauer ...

Diskutiere Timnehs werden grauer ... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Nun sind ja an sich Timnehs durchaus grau, aber ich bin verblüfft daß unsere Hennen immer weniger rot im Gefieder haben .... Mayren war...
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
Nun sind ja an sich Timnehs durchaus grau, aber ich bin verblüfft daß unsere Hennen immer weniger rot im Gefieder haben ....
Mayren war ursprünglich durch einiger rote Federchen am Bauch doch von Finian zu unterscheiden, aber dieser Tage haben wir sie ein bischen genauer angeschaut / beobachtet : auch die eigentlich deutlich roten Schwanzfedern sind am Rand und in der Mitte nahezu anthrazitfarben, und die sozusagen verbleibende Federfläche ist auch nicht leuchtend sondern allenfalls graurot ?!
Zu futtern kriegen sie wie immer; ein Bekannter ( der Kanaris hatte ) meinte daß Futter mit Farbpigmenten das Rot wiederbringen könnte / sollte - hmmmm, sind doch keine Farb-Kanarien ??
 
Hallo Fridolin

Du hast ja Timnehs und die haben von natur aus keine leuchtend rote Schwanzfedern. Die sind graurot, was bei Timnehs normal ist. Ansonsten hättest Du Dir Kongo-Graupapageien zutun müssen.
 
ja mein jacob hat auch kaum rot(er ist über 20), ich sag immer das seine schwanzfedern dreckig rot sind. die sind mehr grau wie rot. aber normal bei timnehs.
 
hallo,

unsere Timnehs sind nun auch 1,5 Jahre alt und ihre Schwanzfedern sind ziemlich rot. Manchmal sehen paar aus, als ob sie
mit dem Edding angemalt sind. Vielleicht verliert sich das Rot erst wenn sie älter werden.

@Fridolin12
Deine waren doch bissel älter als meine oder?

Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo,

und so sehen sie aus wenn sie 4 Jahre oder älter sind.
 

Anhänge

  • IMG_0496.jpg
    IMG_0496.jpg
    54 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0892.jpg
    IMG_0892.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 68
Guten Morgen,

@terry57 : aha - naja - hmmm ......... die Schwanzfedern waren bis vor einigen Wochen deutlich röter, daher meine Verwunderung ! Daß Timnehs "grau" sind, wußten wir natürlich :zwinker: , daß sich die Augen verändern ist auch klar gewesen, aber die Farbänderung im Bereich der knallroten Schwanzfedern ist mir neu !

@bräd pitt : :0- kann sein, vielleicht ist die Farbänderung eine "Alters-Veränderung". Unsere Hennen sind wohl November / Dezember 2008 geschlüpft, also jetzt so ziemlich 2 Jahre - wie alt sind deine ?

@paul2212 : jepp, das kommt hin, so schaun die 2 jetzt wohl aus - ich hab leider keine guten Fotos ( behalten ) wo man Bauch bzw Schwanz gut sieht - waren wie von bräd pitt beschrieben edding-rot ....
 
Bei den Schwanzfedern der Timnehs fällt der graue Staub der Puderdunen mehr färbend ins Gewicht als bei den Kongo GPs. Fragt mich nicht warum, ist mir so aufgefallen. Wenn ein Timnehschwanz grauer wird, ist das daher oft ein Hinweis darauf, dass der Vogel gerade seltener intensiv badet, oder dass eben die letzte Mauser schon sehr lange her ist.
Schaut mal, ob die Federn mehr Rot zeigen, wenn man sie abwischt.
 
@Fridolin12
Unsere beiden Damen sind 1,5 Jahre alt.
Das was Ingo sagte ist ja auch sehr interessant - beides (Mauser und Baden) trifft nämlich zu. Beide hatte ihre sg. Jungmauser bis Anfang Sommer und da fielen uns auch diese Edding-Rot-Farbenen Federn auf. Ausserdem sind meine beiden Weiber kleine Schweinchen geworden - sie baden nämlich nur noch ganz selten und dann nur mit der kleinen Zehe.
Vielleicht ändert sich das mit der neuen Volieren - dort soll dauerhaft eine Badestelle rein.
@Ingo
Ich behalte das mal im Auge und versuche das mit Fotos zu dokumentieren.

Danke
Brätt Pitt
 
Liebe Freunde der Timnehs !

Es ist echt nicht einfach, die Schwänze unserer Lieblinge auf die Platte zu bannen.
Kaum richtet man die Kamera auf sie, sieht es so aus :

http://img88.imageshack.us/img88/3686/charlyk.jpg

Aber in der AV hatte ich Charly, den Wüterich, erwischt :

http://img696.imageshack.us/img696/3228/av007.jpg

Bei Henne Jocky ist es einfacher...die holde Weiblichkeit präsentiert sich gern :

http://img84.imageshack.us/img84/9107/jockel065.jpg

Nach der Kehrseite nun die Oberseite :

http://img254.imageshack.us/img254/6205/jockel0721.jpg

Meine Beobachtung :
Die frischgewachsenen Federn sind roter und werden im Lauf der Zeit "rostiger".
Der Gefiederpuder läßt die Farbe verblassen. Nach dem Baden leuchten sie dann wieder.
 
@Ingo : o ja, super Idee, das wär ja so toll .... *seufz* .... aber die beiden Dumpfbackis trauen sich nicht zu baden, habe schon die längste Zeit eine unbenutze neuwertige Badewanne ... Duschen ist auch "hiiiiilfe", nur eine Trinkschüssel ist so ca 1x/ Monat einen Versuch für die eine Henne ( ich glaub Finian? )....
Ich werd mal wieder nachfragen wegen der "Lernwochen" in der Gruppe - momentan bin ich bei einem bunten gedrehten Sitzdrht ( so wie die Spiralen ) - da kreischen und flüchten sie besonders. Kann sein daß sie wirklich vor allem was nicht naturfarben ist besonders Angst habe, versuch ich gerade zu eruieren

@Bräd Pitt : kommt mir bekannt vor - siehe oben ...
 
Schöne Bilder Liane, und die Schnabel extra eingefettet damit sie schön glänzen :D

Nur als Tipp für Vogelhalter und Vögel mit zu langen Krallen
Bild 4: Solche Aststärken werden benötigt damit sich die Krallen auch abschleifen können
 
Kann sein daß sie wirklich vor allem was nicht naturfarben ist besonders Angst habe, versuch ich gerade zu eruieren

Hallo Fridolin12

Unsere scheinen ein Problem mit dunkelfarbigen Ästen zu haben; soweit wir das mitbekommen haben. Mir ist das jetzt erst
wieder mit den Rebhölzern aufgefallen, als ich damit bei Ihnen vorbeigelaufen bin. Lisa ist vor Schreck gleich eine Etage tiefer gefallen...
Vielleicht ist bei euch auch der Fall, dass dieser Draht einfach zu dunkel ist.

Wobei wir hier wieder beim Licht wären - in der neuen Voliere sind dann UVA und UVB Lampen; vielleicht nehmen sie die Äste ja
dann anders wahr.

Gruss
Brätt Pitt
 
@Bräd Pitt : auch eine Idee : in der Grauen-Ecke ist ja jetzt eine ganz normale Lampe, die wie eine umgedrehte, an die Decke gepickte Schale aussieht. Da will ich dann ein Birdlamp einschrauben, überlege jetzt gerade wegen Fassung und dann einem Schutz ... Weil die Ecke extrem lichtdurchflutet ist ( Fenster mit fast 2x2 Metern, nahezu die gesamte Seite ) hab ich mir Zeit gelassen, aber filtern tut das Glas halt leider, so daß ich im Herbst eine kleine Änderung vorhab / vorhatte. Ob das die Farb - Wahrnehmung ändert werd ich dann wohl merken !
fG
 
Thema: Timnehs werden grauer ...

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
2.252
papillon
P
M
Antworten
8
Aufrufe
676
Ingo
Ingo
S
Antworten
1
Aufrufe
194
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
591
Matze_08
M
Profti
Antworten
2
Aufrufe
1.048
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben