Hilfe wegen Jakob

Diskutiere Hilfe wegen Jakob im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute! Ich brauche mal dringend eure Hilfe! Seit 4 Jahren habe ich 2 Graue die ich von Hand aufgezogen habe. Seit gut 1 Monat fängt Jakob...
F

Fritz-73

Neuling
Beiträge
3
Hallo Leute!

Ich brauche mal dringend eure Hilfe!

Seit 4 Jahren habe ich 2 Graue die ich von Hand aufgezogen habe. Seit gut 1 Monat fängt Jakob an seine Federn zu zerzausen und die Flugfedern sowie die Roten sind schon so gut wie weg.

Zuerst dachte ich an Milben aber da müsste doch Nora das gleiche Problem haben oder irre ich mich da?

Was event. noch sein kann, ich habe mich vor 2 Monaten Scheiden lassen und meine Ex war die Bezugsperson.

Habt ihr eine IDEE?

Danke für eure HILFE.

IMAG0415.jpg
IMAG0412.jpg
 
Was kann ich tun ausser mich viel mit ihnen zu beschäftigen?

Wird das wieder?
 
Hallo Fritz,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ach je, das kleine Schätzchen hat sich aber arg zugerichtet.... :traurig:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Wegbleiben der geliebten Bezugsperson zu solch Verhalten führen kann, leider... Gerade Handaufzuchten sind da sehr anfällig.
Passt das mit dem Rupfen und dem Auszug deiner Ex zeitnah zusammen?
Grundsätzlich würde ich aber den Gesundheitszustand von Jakob mal bei einem vogelkundigen TA abklären lassen. Auch Organschäden und Krankheiten könnten zu solch extremen Rupfen führen.

Wie harmonieren denn die beiden Grauen miteinander? Mit 4 Jahren könnte dein Hähnchen jetzt geschlechtsreif sein...
Sind sie nachweislich gegengeschlechtlich?
Sind es Geschwister?
Wie sind die Haltungsbedingungen? Luftfeuchte? UV-Licht?

Grundsätzlich könnte ich mir aber das Rupfen als Folge des Fehlens der Bezugsperson Nr.1 erklären, zumindest deiner kurzen Beschreibung nach. Kann es sein, dass Jakob deine Ex als Partner angesehen hat?
 
Hallo Fritz,

erst die Tage habe ich in einem anderen Thread dies dazu geschrieben. Ein grüner Kongo hat sich die Federn angeknabbert, was meine Coco vor einigen Jahren auch gemacht hat, weil Michael sich damals einen Zweitwohnsitz angemietet hat. Coco hängt unheimlich an Michael.

Mein Tierarzt hat mir folgendes empfohlen und es hat gewirkt, wenn es auch etwas gedauert hat:

Bachblütentropfen auf ein Wattestäbchen träufeln (Rescuetropfen) und dies dann zwischen die Nasenlöcher reiben (darf nicht in die Nasenlöcher kommen!)
Große Saaten aus dem Napf entfernen und dafür nur kleine Sämereien reinmachen und nur wenig und an mehreren Stellen verteilen.
Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen und ihn beschäftigen, indem man sich wirklich nur mal mit einem Grauen beschäftigt.

In jedem Fall solltest du deinen Grauen bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen, da hinter Federfrass oder Rupfen auch Krankheiten dahinter stecken können. Oftmals sind es aber nur seelische Ursachen wie ich auch in deinem Fall vermute, da die Bezugsperson gegangen ist.
 
Hallo Sybille!

Ja, Terminlich passt es zusammen... Ex ist ausgezogen und Jakob hat zum rupfen angefangen.

Die beiden sind Geschwister wobei ich das Geschlecht nie bestimmen habe lassen. Wir haben einfach Namen vergeben bzw. die Kinder.

Bezüglich der Haltungsbedingungen hat sich nichts verändert. Der Standort ist seit eh und jeh gleich und auch die Essgewohnheiten haben sich nicht geändert.

Danke für deine/eure Hilfe.
 
Hallo Fritz
du hast zwar 2 Papageien aber die dulden sich halt maximal, verpaart war zumindest einer mit deiner Ex. Also fast kein Unterschied zur Einzelhaltung wie man an dem Resultat sieht.
Fazit: Umverpaarung und dann als Mensch nicht mehr dazwischenfunken. Sind ja eigentlich noch jung und werden gerade geschlechtsreif, sprich die Probleme werden ärger wenn du jetzt nicht gegensteuerst. Mir ist klar dir sind vermutlich beide ans Herz gewachsen aber denke an deine Vögel, die sind sicherlicher zufriedener wenn beide einen Partner haben.
Das wichtigste wäre erstmal eine Geschlechtsbestimmung und natürlich ein Besuch beim Vogelkundigen Tierarzt um physische Krankheiten auszuschließen.
 
Hallo Fritz,
eine Geschlechtsbestimmung und einen Tierarztbesuch halte ich auch unbedingt für notwendig.
Ich glaube allerdings nicht, dass das Rupfen direkt mit dem Auszug deiner Ex zu tun hat. Unsere Grauen rupfen sich ja auch nicht, wenn wir mal in Urlaub sind.
Da Graue sehr sensibel sind, glaube ich eher, dass die Stimmung (Streit, Geschrei), die wohl einer Trennung voraus gehen, Schuld sind.
Eine Umverpaarung wie Wolfgang es vorschlägt, wäre sicher gut (sollten sie gleichgeschlechtlich sein, unbedingt). Für Jakob wäre dann eine ganz neue Umgebung sicher das Beste.
Liebe Grüße Uschi
 
Hallo, Fritz
kann deine Ex sich das Kerlchen nicht mitnehmen und jeder von euch sucht einen Vogelpartner für denjenigen, den er hat. Mußt natürlich erstmal klären ob es Männlein oder Weiblein sind und ob sie gesund sind. Wäre für Jakob(bine) eventuell einfacher.
LG
Marion L.
 
Hallo Fritz,

ich glaube auch, dass es daran liegt, dass dein Jakob keinen richtigen Partner hat.

Unser Jacky rupfte sich nach 3-4 Jahren auch ganz plötzlich... OBWOHL mein Mann die Bezugsperson war und er noch immer hier wohnt.
Jacky war nun erwachsen und wollte einen richtigen Partner. Deshalb denke ich nicht, dass es nur mit dem Auszug deiner Ex zu tun hat.
Ich hoffe, dass es Jakob bald besser geht und du eine gute Lösung für ihn findest! Viel Glück!
LG
 
Fritz73 - alles, was bisher gesagt wurde ist gut und richtig.
Wenn Du gezieltere Ratschläge hören möchtest, dann müßtest Du noch ein paar Fragen beantworten :
1) Wieviel Zeit hast Du für die Beiden ?
2) Wie oft und wie lange haben sie Freiflug ?
3) Wie groß ist der Käfig ?
4) Wie fütterst und wie beschäftigst Du sie ?
5) Baden die Beiden ? Oder besprühst Du sie regelmäßig ?
6) Achtest Du auf die Luftfeuchtigkeit ?

Wenn ein Grauer seine Bezugsperson verliert, dann braucht er viel Ablenkung d.h. Beschäftigung.
Vielleicht würde es etwas bringen, wenn Du das Umfeld der Beiden interessanter gestaltest.
Noch was (nicht böse sein) : Die Käfigstäbe sollten mal gründlich geputzt werden.
 
Hallo Jakob,
Deine Grauen sind nun geschlechtsreif und brutwütig.
Welches Henne welches Hahn ist kannst Du selbst herausfinden wenn sie zahm genug sind, daß Du ihnen unterm Schwänzel grabbeln darfst. Bei der Henne sind die "Legebeinchen" (rechts und links der Kloake) soweit auseinander, daß Du den kleinen Finger dazwischen kriegst,beim Hähnchen sind die ganz eng, weil das ja dazwischen passen muß.
Ich weiß ja nicht ob Du züchten willst, hat ja auch viele komplizierte Legalitäten im Gepäck, mal abgesehen von Platz und Arbeit.
Reinlichkeit und Unterhaltung ist bestimmt ein oberster Faktor. Vielleicht gibst Du Deine Vögeln ein neues Haus, das interessanter ist .Bei meinem hat das gewirkt.
Mir scheint, hier wird immer gleich gedrängt zum Tierarzt zu rennen.
 
Hallo Ruth,
nur weil ein Papagei "brutwütig" ist, rupft er sich nicht so.
Ein Tierarztbesuch ist hier angebracht. Eine Geschlechtsbestimung kann dann auch gleich gemacht werden.
Es wird hier keiner gedrängt zum Tierarzt "zu rennen". das sind Ratschläge, die man befolgen kann oder auch nicht!
Grüße Uschi
 
Hallo Jakob,
Deine Grauen sind nun geschlechtsreif und brutwütig.
Welches Henne welches Hahn ist kannst Du selbst herausfinden wenn sie zahm genug sind, daß Du ihnen unterm Schwänzel grabbeln darfst. Bei der Henne sind die "Legebeinchen" (rechts und links der Kloake) soweit auseinander, daß Du den kleinen Finger dazwischen kriegst,beim Hähnchen sind die ganz eng, weil das ja dazwischen passen muß.
Ich weiß ja nicht ob Du züchten willst, hat ja auch viele komplizierte Legalitäten im Gepäck, mal abgesehen von Platz und Arbeit.
Reinlichkeit und Unterhaltung ist bestimmt ein oberster Faktor. Vielleicht gibst Du Deine Vögeln ein neues Haus, das interessanter ist .Bei meinem hat das gewirkt.
Mir scheint, hier wird immer gleich gedrängt zum Tierarzt zu rennen.

Die Antwort die du hier gibst ist auch nicht so pralle,das mit den Legebeinen ist zwar richtig,aber auch nur wenn die wirklich in Brutstimmung sind.
So etwas würde ich allerdings auch nur von einem erfahrenen Papapageienhalter mit richtig Ahnung machen lassen,denn dazu muß der Vogel vernünftig fixiert werden,oder meinst du der läßt sich da mal eben unten rumfummeln.
Und das ist auch nicht so einfach.
Papageien sind nun mal Exoten,und da alleine rumexperimentieren würde ich auf jeden Fall nicht machen.
Einmal vom VK TA abklären lassen und gut ist.
 
Hi Fitz ;

ließ dir mal nachstehendes Thema durch , es ähnelt Deinem sehr . Analysiere dann für dich was bei Dir gegen den Baum gegangen ist , und wie du diesem entgegenwirken kannst :

Klick mich .

MFG Jens
 
Ööh,die Legebeine sind Knöchel, die sich nicht je nach Stimmung ver lagern, geht gar nicht. Die Info kam von einer befreundeten Tierärztin, und ja, mein Vogel läßt sich gern unterm Schwänzel grabbeln, kein "fixieren nötig
 
Thema: Hilfe wegen Jakob
Zurück
Oben