Ringfrage

Diskutiere Ringfrage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Meine Grauen haben sich vor ner woche entschlossen das sie Junge wollen,Die Henne sitzt Momentan auf zwei Eiern Ich hab damit in diesem Jahr...
L

Lordnecro

Guest
Meine Grauen haben sich vor ner woche entschlossen das sie Junge wollen,Die Henne sitzt Momentan auf zwei Eiern

Ich hab damit in diesem Jahr nicht mehr damit gerechnet,und hab jetzt auch keine ringe für die Grauen bestellt.

Hab jetzt ein paar Fragen zur Kennzeichnung

1, Chippen kann ich ja nur wenn sie beringt sind ?! is richtig oder?
2, Darf ich auch einen offenen ZZF Artenschutzring aufziehen,oder muß er bei den Grauen geschlossen sein?
3,Ringgröße 11 richtig?
4, Hab beim AZ jedes Jahr Ringe bestellt ,mittlerweile gibts dort ja keine BNA Ringe mehr,wenn ich jetzt dort ZZF Ringe bestelle muß ich dann eine neue beglaubigte Kopie der Zuchtgenemigung hinschicken?
5, Hat jemand erfahrung dort mit Eilbestellung,von geschlossenen ZZF Ringen wie schnell geht das?

Währe für jede Antwort dankbar!
 
Hallo,
chippen geht ohne Ringe, du brauchst aber dafür eine Sondergenehmigung, vom entsprechenden Regierungspräsidium oder der zuständigen Behörde in deinem Bundesland.
Das gleiche gilt für offene Ringe.
Größe 11 ist richtig
Ich bestelle die Ringe direkt bei dem BNA in Hambrücken.
Du brauchst dort keine neue beglaubigte Kopie der Zuchtgenehmigung.
Eine Eilbestellung ist dort möglich und funktioniert auch, kostet extra.
Liebe Grüße Uschi
 
Hallo,

Zum Chippen und offenen Ringen hat Uschi ja schon geschrieben ..das ist richtig.
Wenn Du als AZ Mitglied BNA Ringe bestellt hast,hast Du die Bestellung zuerst an die AZ geschickt und die leiten es an den BNA weiter.
Also ist die Zuchtgenehmigung bei der AZ und Du brauchst keine neue einreichen für die 2011 Ringe.
Der ZZF schickt normal schnell raus,würde einfach zur Sicherheit dort anrufen und sagen es ist extrem eilig,wenn die Ringe ohne Züchternummer sind gehts schnell..

LG Bettina
 
Danke erst mal!
Wie funktioniert das mit der Sondergenemigung mit den offenen Ringen?Wenn mann Naturbrut will,bleibt einem da ja oft nix anderes übrig
 
Hi Lord ;

in erste Linie ist immer die geschlossenen Beringung vorgeschrieben . Sollte dies nicht funktionieren , giebt es noch die Möglichkeiten des Chippens / Kraniogramm / Pedigramm .
Offene Ringe werden hier in Meck-pomm nicht anerkannt .
Die Ausnahmegenehmigung kann auch bei uns erst erteilt werden , wenn vorgeschriebene Kennzeichnungen nicht funktionieren . Erkundige dich vorher dazu bei der Naturschutzbehörde .

MFG Jens
 
Unsere sind Naturbruten mit geschlossenen Ringen... Das war reine Gewöhnungssache. Jeden Tag mal reingekuckt und siehe da die alten lassen auch das beringen zu.

Aber zum Thema, vorher abklären was zu tun ist. Bei der Naturschutzbehörde und dann ist man auf der sicheren Seite...

LG
Selinamulle
 
ja werd ich mal machen,Hab jetzt mal Ringe bestellt,wenn sie ned rechtzeitig kommen kann ich mir immer noch welche mit Expressversand holen,dauert 4 Tage sagen die bei der AZ.

Das mit dem gewöhnen wird glaub nicht hinhaun,ich wollt heute mal Nachsehen ob Sie befruchtet sind,als die Henne beim fressen draußen war,aber die gehen beide auf mich los wenn ich an den Kasten rangeh!
 
huhu lordchen....... das mit dem nachsehen und beringen klappt bei uns auch soweit ganz gut...... tiffy faucht mich auch nicht mehr an..... sie gewöhnen sich relativ fix daran...... mach dir da nicht son kopf
 
Graupapageien mit offenen Ringen zu versehen ,ist nach Antrag mit einer Ausnahmegenehmigung durchaus möglich.
Habe gerade eine aus Güstrow bekommen.

MFG
Sigrid
 
Hi Sigrid ;

das kann ich gar nicht glauben , ich werde dir auch beschreiben wieso .

Ich selber wollte diese mal für meine Kakadus haben ----------es führte kein Weg hin , das war vor Jahren .
Frag mal den Rügengeier , der wollte dieses Jahr eine Ausnahmegenehmigung für offene Ringe haben , auch dies verneinte Frau M.
Ich selber habe eine andere Art der Ausnahmegenehmigung beantragt , dies war mit mit einem " mittelschweren Aufwand " zu bewerkstelligen -------------es hat 1,5 Jahr gedauert bis ich die Papiere in der Hand hielt .

Wenn das wirklich so wäre wie Du schilderst , würde ja mit verschiedenem Maß gemeßen , was ich selber von Frau M. nicht glauben kann . Ich werd sie dazu mal nächste Woche anrufen , sie ist ne nette , die giebt mir bestimmt Auskunft darüber .

MFG Jens
 
Hi Jensen,
der Bescheid,die Begründung und die Rechtsbehelfsbelehrung umfassen 2 Seiten.
Die Ausnahmegenehmigung wird gem.§13 Abs 1 Nr2 BArtSchV erteilt.

MFG
Sigrid
 
Das ist interessant . Mal eine Frage zu deiner Ausnahmegenehmigung : ist bei euch vorgekommen , das die adulten den jungen die Beine abgebissen haben nach geschlossener Beringung ?
MFG Jens
 
Frag mal den Rügengeier , der wollte dieses Jahr eine Ausnahmegenehmigung für offene Ringe haben , auch dies verneinte Frau M.
Jupp, erst wenn bei der geschlossenen Beringung etwas schief gegangen wäre (Verletzungen oder noch schlimmeres), hätte ich eine Ausnahmegenehmigung bekommen (aber ob ich sie dann noch gebraucht hätte....:~)

Das war aber auch nicht der einzige Knackpunkt mit Güstrow - aber das ist eine andere Geschichte...8o

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Aber was is wenn du den Zeitpunkt zum beringen verpasst,oder der Ring wieder abgeht,ich versteh auch nicht warum das mit dem chippen so kompliziert sein muß.
Auf der anderen seite würd warscheinlich viel Unfug gemacht werden wenns einfacher währe.
Währe viel besser wenn man zum Amt gehen könnte sobald die Jungen geschlüpft sind,und dort sofort das Chippen anmelden könnte.Die Elterntiere stehen ja dann eh auf den Unterlagen
 
Aber was is wenn du den Zeitpunkt zum beringen verpasst,oder der Ring wieder abgeht

Dafür hast Du die ZG gemacht . Du kannst dich bei unsicherheiten Deinerseits immer an die Nb wenden .
Bevor dein Auto leer gefahren ist , und du zu Fuß gehen muß , suchst Du doch lieber eher eine Tankstelle auf .

MFG Jens
 
Thema: Ringfrage

Ähnliche Themen

Rosie1
Antworten
12
Aufrufe
2.755
solcan
solcan
Stuie
Antworten
4
Aufrufe
762
Stuie
Stuie
D
Antworten
1
Aufrufe
1.037
ararudi
A
Zurück
Oben