Brutstimmung?

Diskutiere Brutstimmung? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, Ich habe Momentan ein Problem,ich kann das Vogelzimmer nicht putzen:traurig: Seit Gestern spinnt unser Felix(8J.),sobald ich...
Hallo Ingo ;
danke für deine Erklärungen .

MFG Jens
 
Liane ,was hast den da schon wieder geschrieben :D . Meinst Du wirklich , ich habe alle meine Bilder nur mit einer 600-er Brennweite aufnehmen können . So ähnlich wie Du hatte aber auch gerade ein anderer User in einem anderen Forum argumentiert .
Was Du so denkst , das möchte ich gerne mal wissen :~
Ich habe auch eine Beziehung zu meinen Tieren , aber ganz bestimmt .
Ich weiß doch, daß Du Deine Tiere liebst, sonst hättest Du es ihnen nicht so schön gemacht. :trost:
Aber ich wüßte schon ganz gern mal, wie sich bei Dir die persönliche Beziehung gestaltet.
Kraulst Du auch mal ??? :~

Charly geht bei seinen Attacken dann so vor, dass man nicht anders kann, als sie als geplant zu empfinden.
Er nähert sich beiläufig, fast nie frontal, und wartet IMMER, bis BEIDE meiner Hände beschäftigt sind.
Haha - da erkenne ich meinen eigenen Charly doch sofort wieder ! :D
Er weiß ganz genau, daß ich ihn abstreife, wenn er meinen Kopf anfliegt. Was macht der Kerl also ? Er lauert auf seinem Seil und beobachtet mich, wenn ich unten durchgehe. Habe ich eine Hand frei, ist er brav. Trage ich aber was in beiden Händen, dann kommt die Attacke.
Gegenmaßnahme :
Habe ich die Hände voll, fixiere ich ihn mit meinem Blick und sage "Wage es jaaa nicht".
Das wirkt dann auch immer. Angriffe ereilen mich also nur noch, wenn ich total in Gedanken versunken bin. :D
Es sind einfach Schlawiner !!!
Es gibt eine kritische Interaktion zwischen Vogel und Halter. dcie alge entspannt sich, der Vogel reckt langsam die Flügel hoch und streckt sich. Der Halter tut nichts. Der Vogel ist sich unsicher, ob der halter ihm freundlich gesinnt ist.
Ingo, das ist ein interessanter Aspekt, den ich noch nicht bedacht habe !
Denn das gilt ja nicht nur für kritische Situationen.
Das Synchronverhalten ist so wichtig bei der Interaktion der Vögel untereinander.
Aber wir Menschen gehen darauf so gut wie nie ein.
Ich werde das mal testen als Freundschaftsangebot an Charly :
Mich putzen, wenn er es tut. Mich recken, wenn er sich streckt. Usw.
Bin gespannt auf die Wirkung !
Vielleicht packt Charly dann aus Protest die Koffer, weil er sich sagt "Die spinnt, die Alte." :D
 
Bei unsicheren Vögeln, die aber trotzdem schon eine gewisse Beziehung zum Halter haben, funktioniert das absichtliche Synchronverhalten des menschlichen Gegenübers zum Entspannen meiner erfahrung nach ganz gut. Der Vogel macht dann auch mit, wenn der mensch anfängt, sich zu recken, zu gähnen oder zu blinzeln.
 
Eine Frage dazu:
Im Falle von noch nicht verpaarten Vögeln oder Vögeln die eigentlich mit dem Menschen verpaart sind wirken wir durch absichtliches Synchronverhalten mit dem menschlichen Gegenüber nicht gegen eine Verpaaarung?
Oder kann ich dem Vogel durch entsprechendes Verhalten sogar zeigen das er sich gefälligst um seinen Partner kümmern soll?
 
Ingo schrieb:
Zum Schluss setze ich die von anderen bereits begonnen Liste vorprogrammierter Missverständnisse fort.

Papageienbesitzer blickt den noch neuen Vogel an, beobchtet ihrn interessiert und blinzelt darauf wenig. Das betrachtet der Vogel als Drohung, vor allem, wenn auf sein ostentativ langsames Blinzeln der gegenüber nicht mit gleichem reagiert.

Der Vogel zerbeisst etwas kostbares. der Besitzer merkt das zehn Sekunden, nachdem der Vogel damit aufgehört hat und schimpft. Der Vogel versteht Bahnhof und ist verunsichert durch die in seinen Augen grundlose Aggression des halters.

Der Besitzer beugt sich leicht über den Vogel vor und fixiert ihn, um dann Kontakt aufzunehmen. Der Vogel befürchtet einen Angriff.

Es gibt eine kritische Interaktion zwischen Vogel und Halter. dcie alge entspannt sich, der Vogel reckt langsam die Flügel hoch und streckt sich. Der Halter tut nichts. Der Vogel ist sich unsicher, ob der halter ihm freundlich gesinnt ist.


Im Spiel beisst der Vogel leicht schmerzhaft. Der Halter schreit Autsch und schüttelt sich. Der Vogel freut sich über diese Spielbeilage und wiederholt das Zwicken daher mit Begeisterung.

Die Familie knabbert Kekse, der Vogel hängt am Gitter und kreischt oder macht Pling mit den Stäben. Der Halter gibt ihm ein Leckerli, um ihn ruhig zu stellen. Der Vogel lernt: Krach zu machen wird belohnt.


Der Besitzer lacht über ein komisches Verhalten des Vogels. Der noch unerfahrene Vogel hält diese stossartigen abgehackten laute leicht für einen Warnruf - er kann aber lernen, worum es geht.


Usw usf.
Ich würde gerne mehr über diese Mißverständnisse, wie oben beschrieben, erfahren.

LG Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mal wieder nicht geklappt mit dem "mit Zitat antworten", toll!!

Ich würde gerne mehr über diese Mißverständnisse, wie oben beschrieben, erfahren.

LG Claudia
 
Hi Koppi,
ich habe hier im Moment ein Problem mit der Anmeldung im Vorum. Ich kann nicht "zitieren und dann antworten", weil ich dann immer den Hinweis bekomme, dass ich nicht angemeldet bin, obwohl ich das getan habe.

Zitieren wollte ich eigentlich den Beitrag zu den Beispielen des Verhaltens und unsere Schlüsse (Irrtümer) daraus, weil ich das sehr interessant finde. Ich hätte gerne mehr Beispiele für solche Verhaltensweisen und unsere (fehl)Interpretationen darauf.

LG
 
Hallo Claudia, ich hab deinen Beitrag mit dem Zitat mal entsprechend umgebastelt :zwinker:.
 
Hallo Manuela,
Problem ist wohl jetzt behoben, danke noch mal fürs "Umbasteln" und "Vorum" schreibt man natürlich mit F... (sorry, bin ein wenig durch den Wind).

Jetzt müsste aber alles wieder klappen.

Also, Ingo, schreib mal ein bisschen mehr dazu, oder setze vielleicht hier einen Link rein, wo ich noch ein wenig nachlesen kann.......

LG Claudia
 
Claudia - das Thema "Missverständnisse zwischen Mensch und Graupapagei" ist zu komplex als das man da "mehr" zu sagen könnte.
Vielleicht greifst Du erst mal einen Aspekt heraus, der Dich besonders interessiert.
Dann kann man Dir eine gezieltere Antwort geben (so man es denn weiß).
Zu Ingos Beispielen könnte man seitenweise schreiben. Aber wo anfangen ?
 
Hallo Liane,
ehrlich gesagt, kann ich Dir gar keine konkrete Situation nennen. Ich finde das Thema ansich einfach super spannend. Wenn man mehr darüber wüsste, könnte man von vorne herein Mißverständnissen vorbeugen. Z.B. die Sache mit dem Blinzeln finde ich echt krass, hatte überhaupt keine Ahnung, dass dies so aufgefaßt wird und denke nun: Mensch, wie oft hat sich einer meiner Geier vielleicht schon bedroht gefühlt und ich habe das gar nicht mitbekommen??? Vielleicht kann ja Ingo doch noch ein wenig mehr dazu schreiben und natürlich auch alle anderen, die sich damit so gut auskennen. Vielleicht können wir hierzu ja mal ein neues Thema aufmachen. Ich bin sicher, dass dies auch viele andere interessiert.

LG Claudia
 
Thema: Brutstimmung?

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.300
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.175
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.401
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben