Frage an Besitzer von beringten Timnehs :

Diskutiere Frage an Besitzer von beringten Timnehs : im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - aus aktuellem Anlaß : wie ist der Durchmesser der Ringe : 9,5 mm ? Wie groß ist der Spielraum : könnten auch 9mm - Ringe groß genug sein ?
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
aus aktuellem Anlaß : wie ist der Durchmesser der Ringe : 9,5 mm ? Wie groß ist der Spielraum : könnten auch 9mm - Ringe groß genug sein ?
 
@fisch : Danke ! Ich hab durchaus nicht vor, mich mit irgendeiner Behörde anzulegen, ich suche eine deutliche idealerweise 4 Wochen haltende "Markierung" für unsere Timneh-Hennen, um sie aus einer Gruppe von Timnehs wieder herauszufinden. Es gibt einen anderen thread von mir, in dessen Folge ich auf die Ringgröße kam - ich dachte so schnell eine Antwort zu finden. Ich hab nur Sorge, daß ein zu großer Ring ( 11 hatte die nächste Größe ) auf das Gelenk rutscht und die Tiere verletzt, oder wenn er zu eng ist ebenso.

Die Ringe die ich sah waren allesamt wohl für Tauben - die hagen einen anderen Schnabel - wie lang wohl hält so was bei Grauen ?
 
Also willst du keine Jungtiere damit (vorschriftsmäßig) beringen, sondern diese Ringe (vorübergehend) zur zusätzlichen Kennzeichnung verwenden?
Dann gehen so oder so nur offene Ringe, die einmalig angebracht werden können und beim Lösen an einer Sollbruchstelle auseinanderbrechen. Ob es aber gut ist, ihnen einen Fremdkörper ans Bein zu machen, halte ich für gut. Sie könnten sich derart daran stören, dass es zu Verletzungen kommt, oder, wenn du Plastikringe verwendest, sie diese schneller als dir lieb ist wieder entfernen.
Zu groß und zu klein dürfen die Ringe nicht sein -hast du ja schon festgestellt. (bei zu großen Ringen besteht auch die Gefahr, dass sie an Ästen hängen bleiben, wenn sich die Äste durch den Ring schieben).

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
@fisch : richtig, und wie Du selber sagst : große Ringe können auch gefährlich sein ( meine Ama hat vor vielen Jahren überlebt weil zufällig ich da war als sie mit dem ( vom Züchter bzw damals wohl beim Import offfiziell und angeblich lege-artis angelegten offenen Ring ) beim Turnen an der Schaukel hängen blieb - sie ließ sich von mir einfach auf dem Rücken liegend halten, mein Vater lief um eine dicke Beißzange mit der er die Schaukel zerlegte - der Ama ist nix passiert, den Ring allerdings war sie los !

Clipp - Ringe ? keine Vorstellung wie dick das Material ist, wie lang das drauf bliebe ? Wenn es abmontiert wird : wenn sie dann wieder zu Haus sind paßt das eh ! Justament unsere Hennen sind ja recht ängstlich, wenn die Ringe unauffällige Farbe haben, sind die Chancen besser - kann allerdings sein daß ich sie doch selber wieder exen muß, daher erwäge ich eh keine "fixen" Ringe.
 
Thema: Frage an Besitzer von beringten Timnehs :
Zurück
Oben