Bachblüten-vielleicht eine Hilfe ?

Diskutiere Bachblüten-vielleicht eine Hilfe ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, wie ja schon einige von euch wissen, haben wir leider unseren kleinen Rupfer Jacky. Obwohl er jetzt schon seit einem halben...
Stimmt, für grüne Kongos gelten laut Gesetzgeber die gleichen Mindestmaße wie für Graue (mind. 2 x 1 m Grundfläche) :zwinker:.

Dann kommt noch dazu, dass die Henne noch nicht geschlechtsreif ist, der Hahn aber langsam schon, weshalb es auch derzeit altersmäßig vielleicht noch nicht ganz so passen könnte.
Da grüne Kongohennen aber nicht so leicht zu bekommen sind, würde ich erst mal eine ausreichend große Voliere anschaffen, ehe man mit Bachblüten arbeitet, die ja den Platzmangel nicht beheben.
Dann würde ich abwarten, wie sich die Sache mit den beiden entwickelt, wenn auch die Henne geschlechtsreif ist.

Versuch am besten auch, dich zurückzuziehen und die beiden mehr nur zu beobachten und Streicheleinheiten erst mal ganz sein zu lassen. Bis auf die nötigen Arbeiten wie füttern, säubern und höchstens eine kurze gemeinsame Spielzeit am Tag mit dir, sollen sie erst mal möglichst unter sich bleiben.
Vielleicht kann nämlich auch Eifersucht um den Menschen mit ein Grund für das Gezicke untereinander sein. Wenn der Mensch sich hingegen mehr im Hintergrund hält, merken die Vögel, dass der Mensch kein Partnerersatz ist und sind dann auch viel eher dazu geneigt, sich Streicheleinheiten und Kontakt beim Vogelparter zu suchen, was die Paarbildung ungemein fördern kann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

da ich auch einen Rupfer zuhause habe ollt ich mal nachfragen ob der Rupftee scho erste Erfolge zeigt. Ich für meinen Teil hab gestern mit dem Tee angefangen, hoffe es klappt hab schon sovieles probiert . War beim TA alles ok, einen Partner hat sie auch seit fast einen halben Jahr ,eine große Voliere und kalzium bekommt nici auch hoffe das diesmal wenigstens paar Federn wachsen und bleiben. Sie ist zwar noch nicht nackt aber halb und des geht schon zwei Jahre so mal mehr mal weniger aber das Forum gibt mir immer wieder Hoffnung das ich mit dem Problem nicht allein bin und es auch hier im Forum Erfolge zu berichten gibt . ich geb nicht auf . lg littlefee
 
Also bei unserem Nymphensittich haben alle Tees und Sprays nichts gebracht. Bei ihm hat es nur das Gefieder stumpf gemacht und verfärbt. Einige Sprays haben das Gefieder auch noch verklebt, was dann einen noch höheren Putzdrang ausgelöst hat :( Unser Nymphensittich hat übrigens eine kaputte Leber und Probleme mit der Haut, das alles spielt bei ihm wohl zusammen, deshalb helfen auch keine Sprays. Aber ich kenne eine Halterin, wo der Tee wohl gut geholfen haben soll.
 
Thema: Bachblüten-vielleicht eine Hilfe ?

Ähnliche Themen

semikolon
Antworten
0
Aufrufe
565
semikolon
semikolon
L
Antworten
4
Aufrufe
2.408
rosmon
rosmon
schrulli
Antworten
7
Aufrufe
1.219
schrulli
schrulli
raimund
Antworten
6
Aufrufe
1.640
animalshope
A
Zurück
Oben