Henne hört nicht mehr zu brüten auf !?

Diskutiere Henne hört nicht mehr zu brüten auf !? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich bräuchte Ratschläge von erfahrenen Hobbyzüchtern: Meine Henne brütet seit 3. und 5. Dezember auf 2 Plastikeiern (die echten habe...
M

Mari66

Mari66
Beiträge
137
Hallo!

Ich bräuchte Ratschläge von erfahrenen Hobbyzüchtern:

Meine Henne brütet seit 3. und 5. Dezember auf 2 Plastikeiern (die echten habe ich ausgetauscht). Seit ein paar Tagen sehe ich sie gar nicht mehr aus dem Brutkasten kommen!!

Vorher ist sie am Abend kurz zum Fressen und Flügel ausstrecken raus gekommen und dann gleich wieder hinein.

Ich kann auch den Hahn, der den Brutkasten bewacht nicht dabei beobachten, ob er sie füttert. (Die beiden wohnen in einem Schutzhaus.)

Bin ich villeicht zu ungeduldig und überbesorgt und sollte noch 1-2 Tage warten bis ich die Eier entferne?

Ich hoffe, es kann mir jemand einen guten Rat geben.

Grüße, Mari
 
Hallo Mari,
ich würde noch ein paar Tage warten. Wären die Eier befruchtet gewesen wären, dann wäre etwa ab dem 3.1. ein Küken geschlüpft. Von daher ist es noch nicht so lange über der Zeit.
Manche warten, bis die Henne von alleine runter geht, ich würde die Plastikeier am Montag/Dienstag wegnehmen.
 
huhu, ich würd warten bis sie von allein das Gelege verlässt...... dann ist ihre innere Uhr abgelaufen und sie hat ihre ,,Aufgabe" erfüllt ( auch wenns erfolglos war)

lg
 
Hallo, Uschi, Hallo, Rettschneck!

Danke für die Tipps.

Ich bin nämlich so nervös, weil der Sonnensittich von meiner Nachbarin hört nicht auf seine innere Uhr. Der, bzw. die, sitzt permanent im Nest - seit Jahren!!! und läßt sich von ihrem Hahn versorgen.

Aber das ist hoffentlich nur eine Ausnahme!

Grüße von Mari
 
Hallo, Sven!

Danke, für deine Antwort. Sie beruhigt mich!

Ich habe auch immer gerne die Berichte über "deinen Nachwuchs" verfolgt - war sehr interessant!!

Grüße, Mari
 
Hallo Marie!

Ich würde auch abwarten, bis die Henne aufgibt.
Meine Maxi lies sich auch immer sehr viel Zeit, biss sie ihr Gelege verlies (einmal 36 und einmal 45 Tage) und ich bin froh, dass sie 2010 keine Eier gelegt hat.

Grüße Cosima
 
Hallo!

Ich bräuchte Ratschläge von erfahrenen Hobbyzüchtern:

Meine Henne brütet seit 3. und 5. Dezember auf 2 Plastikeiern (die echten habe ich ausgetauscht). Seit ein paar Tagen sehe ich sie gar nicht mehr aus dem Brutkasten kommen!!
Grüße, Mari

Hi Mari,

Du hast die Eier längst ausgetauscht. Fein.

Meine Nymphenhenne ist auch so ne Verrückte... 15.11. hat sie angefangen, zu eiern... Gelege: 5 Eier.

Alle ausgetauscht. Der Hahn fing dann nach ca. 5 Tagen auch an, auszuhelfen (sie nachts, er tagsüber).

Bis Ende Dezember machten sie sich daraus ihr "Hobby". Motto: Darauf herumhocken ist geil.

Ich habs jetzt aber entfernt... Bedenke: Brüten strengt sehr an.

Wenn die Henne das Gelege nicht mehr zum fressen/trinken verlässt, musst Du sie irgendwie da heraus holen: Sie "muss" Nahrung aufnehmen. Du verlierst sie sonst.

Erzähl mal weiter
 
Hallo!

Heute habe ich wenigstens den Hahn in den Nistkasten gehen sehen - ich hoffe, er füttert sie!
Ich gebe ihr auch seit ein paar Tagen ein Löffelchen Körner hinein und halte ihr Wasser hin - aber das rührt sie nicht an.

@Sandra: aus diesen Plastikeiern schlüpfen diese gelben Quietschentchen aus!

....das Bangen geht weiter.....

Grüße, Mari
 
Hallo, Kathi!

Gerne - werden aber nur abgegeben an einen Haushalt mit Badewanne und per Schutzvertrag! ;)

Grüße, Mari
 
Ja, zurück zum Ernst der Sache:

Ich habe heute eine Antwortmail von meiner Tieärztin bekommen (die brave arbeitet auch am Sonntag!).
Sie sagt: 5 Wochen ist normal. Ich soll sonst die Eier nächste Woche entfernen.

Ich bin immer von 30 höchstens 31 Tagen ausgegangen.

Grüße, Mari
 
Hi Mari,

nach 30, 31 Tagen sollte ein Resultat sichtbar sein, wenn die Eier befruchtet wären - aber da die Henne ja erstmal von einem Erfolg ausgeht, brütet sie eine gewisse Weile über die normale Zeit um sicher zu gehen, dass wirklich kein Küken mehr schlüpft.
Auch kann es ja sein, dass sie in den ersten Tagen nicht so intensiv bebrütet hat, so dass allein dadurch ein Verschieben nach hinten möglich wäre. Von daher liegt deine Henne noch voll in der "normalen" Zeit für unbefruchtete Eier. :zwinker:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Hallo, Sven!

Das ist eine einleuchtende Erklärung, danke!

Langsam geniere ich mich schon ein bißchen, weil ich mittlerweile das ganze Vogelforum, meine Familie und Freunde damit verrückt mache!
Aber es ist halt das "erste Mal"!

Grüße, Mari
 
Hi Mari,

schreibst Du mir mal PN, wo Du warst (vk TA)?

Meine Desti saß jetzt vom 15.11. bis Jan. auf Kunsteiern.

Du siehst - die Geier sind plemmplemm.

Ich habs jetzt entfernt - die waren "3 Tage wie auf Entzug" - ein Theater...Agression...pp8(
 
Hallo!

Heute, also 42 Tage nach dem 1.Ei hat die Henne endlich freiwillig aufgehört zu brüten!
In der Früh war sie nicht im Nistkasten - und ich entfernte schnell die Plastikeier.
Zu Mittag war sie wieder im Kasten und ich hob sie heraus, was sie sich gefallen ließ.
Ich setzte sie in die AV (warmes Föhnwetter), was sie zu genießen schien.
Sie blieb aber nur ca. 15 Minuten draußen und ging dann wieder ins Schutzhaus.

Die ganze Brüterei hat sie ziemlich gestreßt: Schwungfedern rausgezupft! :traurig:
Auch der Hahn hat Streßstreifen im Gefieder. :traurig:

Hoffentlich erholen sich die beiden wieder schnell.

..........den Ausgang dieses Themas wollte ich euch der Vollständigkeit halber mitteilen!!

Grüße, Mari
 
Thema: Henne hört nicht mehr zu brüten auf !?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben