Ist es möglich ein Weißhaubenkakadu mit einem Graupapagei in einer Zimmervoliere zusa

Diskutiere Ist es möglich ein Weißhaubenkakadu mit einem Graupapagei in einer Zimmervoliere zusa im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe ein Weißhaubenkakadu und jetzt ein Graupapagei.Ist es möglich das sie sich irgendwann mal verstehen,dass man sie zusammen in der...
Oh, die ist sehr gut möglich. Wenn auch nicht von mir gewollt habe ich ein Pärchen, einen Edelhahn und eine Blaustirn... Saßen bereits 14 Jahre so zusammen bevor sie zu mir kamen... Kraulen sich, machen alles gemeinsam. Einmal habe ich bisher versucht die Blaustirn zu verpaaren, dass hat nicht geklappt. Sie wurde beim Züchter gelassen und ihr wars egal... Die anderen Amazonen - egal....
Wieder Zuhause da war sie wieder die alte, hat gemeckert und gegackert... Und ihr kleiner Freund auch...
Ich weiß nicht ob ichs nochmal wagen soll...
 
So wie ich das verstanden habe wollte er nur wissen ob man die beiden zusammen fliegen lassen kann. Da hilft wohl nur mal ausprobieren und dabeibleiben, falls was passiern sollte.

Laut Titel sollen die Beiden zusammen in einer Zimmervoliere fliegen können.
 
Hallo guten Abend!
Mein kakadu wird im Oktober 3 er ist eigentlich der größte wunsch den ich schon immer hatte aber da wo ich wohne kommt man schlecht ran an ein kakadu und leider hat sich der Kakadu al Partner mein mann gewählt und ich hatte ja auch eigentlich vor ihm eine Henne zu besorgen aber ohne Erfolg der kakadu hat ein Käfig von 2m mal 1,70cm also er sitzt da ja nicht den ganzen Tag drinne er hat schon seine geregelten Zeiten und ich bin den ganzen Tag zu hause mein Leben dreht sich nur um den Kakadu.Und den Graupapagei der ist 6 monate und den habe ich seid 6 Tagen ist eine Naturbrut und hat auch sein eigenen Käfig nur ne nummer kleiner aber ausreichend auch er kommt raus aus dem Käfig aber immer einzeln sie haben sich auch schon geschnabelt und ich glaube nicht das die beiden sich nie verstehen werden ich gebe beiden viel Zeit und Futter bekommen sie das Versele aus dem Vogelpark Tenneriffa.Da ist nur guten drin.Natürlich hat auch jeder jeden Morgen seine Obstschale aber das muß ich ja nicht erklären. liebe grüße
 
Die Papageien haben mein Wohnzimmer was 40 quadrat meter ist und ich habe ein Nachbarin da sitzt der kakadu den Ganzen Tag im Kleinen Käfig und kommt überhaupt nicht raus meine beiden können aus dem Käfig (natürlich erstmal) einzeln und haben das ganze wohnzimmer für sich vogelgerecht ein gerichtet. mein welli hat sich auch mit dem nymphen prima verstanden.
gruß
 
Danke für den Zuspruch meine beiden haben das ganze wohnzimmer von 40²m denn für sich wenn die zeit rann ist.
gruß
 
Hallo Gorgi,

vergleiche bitte nicht Sittiche mit Großpapageien.Wellensittiche und Nymphensittiche leben in Australien auch nebeneinander,aber auch hier bracht ein Welli einem Wellipartner.Alles andere macht auf Dauer unglücklich.
Habt ihr versucht einem artgleichen Partner für den Kakadu zu finden?

Vielleicht hast Du Lust und stellst ein paar Fotos von Deinem vogelgerchten Wohnzimmer,das wäre schön.Ich muß sagen,das schon meine Nymphis mege Tapetenschaden eingerichtet haben.......und an den Möbel geknabbert haben:+schimpf,ein Kakaduschnabel ist sicher nicht ohne....
Wir sind hier alle sichtig nach Fotos.
Wie oft und wie lange sind die beide draußen?
 
das richtige kaliber von amazone dazu , man das wärs doch..
 
Hallo Gorgi,

Das Ganze ist ja schön und gut. Was aber machst Du wenn beide Vögel mal geschlechtsreif sind? Das kann ganz böse Probleme geben. Momentan hat der Graue ja so was wie Kinderschutz, das bleibt aber nicht so. Ich habe seit Jahrzehnten Vögel und weiß so ziemlich was geht und was nicht. Bei Sittichen ist es meist recht einfach obwohl auch hier nur der gleichartige Partner einen Sittich wirklich glücklich macht. Auch hier ist es so daß z.B. Wellis die Nymphen gerne mal gnadenlos unterbuttern. Es gehört natürlich Erfahrung dazu dies zu erkennen. Es ist aber Tatsache.
Papageienvögel und Kakadus kann man so einfach nicht zusammen halten. Oftmals ist es gerade bei den Grauen so daß sie vor Streß und Einsamkeit wegen fehlendem Partner anfangen sich zu rupfen. Und hat das einmal angefangen ist es äußerst schwer bis unmöglich das wieder zu stoppen. Möchtest Du in zwei Jahren einen nackten Graupapagei haben? Ich denke nicht.
Bei dem Kakadu ist es nicht viel anders. Der hat völlig andere Bedürfnisse als der Graue. Lies doch mal nach bei http://www.kakadu-info.de/ Die Seite ist von einem Kakadukenner gemacht. Ich habe selber zwei Kakadus, selbstverständlich verpaart. Der eine ist ein Rupfer weil er zeitlebens nie einen Partner hatte bis er zu mir kam. Zudem sind Kakadus mit die schwierigsten Vögel überhaupt was Du auch noch feststellen wirst. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis Dein Kakadu anfängt aggressiv zu werden weil er einen Partner dringend bräuchte. Dann kannst Du aber in Deckung gehen.
Ich kann Dir von diesem Experiment welches Du auf Kosten der Vögel machst nur abraten. Es geht ausschließlich auf Kosten der Tiere die so bei Dir niemals glücklich sein werden und können. Willst Du das oder liebst Du die Vögel? Hier ist Egoismus fehl am Platze, Du solltest im Interesse der Vögel handeln und das ist anders als das was Du jetzt machst.
 
Ich muss Alfred recht geben!!!!
Ich habe selber diese Mischhaltung, habe aber beide Tiere so übernommen. Eine Umverpaarung schlug fehl....
Stolz bin ich nicht drauf...
Ich kann auch nicht sagen ob die Tiere glücklich sind...
Aber würde es anders gehen würde ich artrein Verpaaren!!!!
Meine beiden stehen unter Streß wenn sie sich nicht sehen...
ES IST NICHT OK SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast die Chance eine Henne zu holen. Wenn Dir der Weg zu weit ist dann gehts immer noch per Tiertransport, viele Züchter machen das.
Du tust Dir keinen Gefallen!!!! Früher oder später denke ich wirds Probleme geben!!!! Der Weißhauben ist dem Grauen schon alleine körperlich mehr als überlegen...
 
Das Bild ist sehr schön. Es müßte sich dabei um eine der Jungvogelvolieren handeln die nicht weit von der Babystation ist wenn ich mich nicht täusche...
Im "Babyalter" geht das meisten Problemlos, wenn nicht sogar immer. Der Loro Park hält die Jungtiere aber nie lange so zusammen.
Genau so ist es, Ara-Fan.
Die Jungtiere werden nach einer Zeit mit möglichen, artgleichen Partnern zusammengesetzt.
Hat sich dann ein Paar herauskristallisiert, bekommt es eine eigene Voliere im Park oder in La Vera.
... und ich habe ein Nachbarin da sitzt der kakadu den Ganzen Tag im Kleinen Käfig und kommt überhaupt nicht raus..
Warum fragst Du den Nachbarn nicht, ob er mit Dir tauscht : Deinen Grauen gegen seinen Kakadu.
Dann hättest Du schon mal zwei Vögel vom selben Kontinent ! :~

Ich kenne auch einige Beispiele von ungleichen Vergesellschaftungen. Es kann harmonisch sein.
Aber niemals würde ich Werbung dafür machen !!!
 
Thema: Ist es möglich ein Weißhaubenkakadu mit einem Graupapagei in einer Zimmervoliere zusa
Zurück
Oben