Dari-Kolben (Hirseart)

Diskutiere Dari-Kolben (Hirseart) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wollte mal fragen, ob jemand diese Dari-Kolben kennt/füttert. Ist auch als Mohrenhirse, Elefantengras oder Sorghum bekannt. Ich habe sie bei...
Dorith

Dorith

Papageien- und Gartenfan
Beiträge
1.080
Wollte mal fragen, ob jemand diese Dari-Kolben kennt/füttert. Ist auch als Mohrenhirse, Elefantengras oder Sorghum bekannt. Ich habe sie bei Fressnapf entdeckt und mal probeweise zwei mitgenommen. Die Grauen fahren total darauf ab und haben lange eine schöne Beschäftigung mit den relativ großen und dicken Kolben.

Nun habe ich aber bei Wikipedia (Stichwort "Mohrenhirse") gelesen, dass sie ziemlich zuckerhaltig sein sollen. Kann ich sie trotzdem regelmäßig mit anbieten?

http://img703.imageshack.us/img703/4782/mohrenhirse3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dorith,

beim H.J Künne in "Ernährung der Papagein und Sittiche" steht das es Dari und Milo zum hirserartigen Getreide zählen und das die in geringem Maße angeboten werden können,allerdings ohne Begründung.Vielleicht weil die Samen kohlenhydratreich sind.
 
Hallo,

hast du evtl. den Katalog von Ricos-Futterkiste zur Hand?
Wenn nicht, kannst du dir diesen auch auf deren Homepage unter Kat.8-Futter Seite 58 (Hirse) anschauen.
Hier wird mit unter beschrieben, dass Kolben- und Rispenhirse dem Spelzhafer sehr nahe kommt und diese einen hohen Rohfaseranteil haben.

Meine Grauen fressen Sorghum rein gar nicht, deshalb habe ich diesen in den Garten gehängt, konnte jedoch keinen großen Andrang durch
die Wildvögel entdecken.
 
"Meine Grauen fressen Sorghum rein gar nicht, deshalb habe ich diesen in den Garten gehängt, konnte jedoch keinen großen Andrang durch die Wildvögel entdecken."

Könnte daran liegen, daß es sich bei dieser Form um eine solche mit "Vogelfraß-Schutzkomponente" handelte. Solche Getreide werden seit einiger Zeit gezielt auf
den Gehalt von Abwehr- = BITTER - Stoffen gezüchtet, um sie vor Vogelfraß zu
schützen, um die Anbauer vor großen bis z.T. Totalverlusten durch Vogelschwärme zu bewahren. Solche sind natürlich bestimmungsgemäß als Vogelfutter vollkommen ungeeignet.
 
Meine Pennanten stehen auch total darauf, dass sie süchtig danach sind, wäre ein bisschen übertrieben. Aber wenn es die Kolben mal gibt, bleiben sie solange bei, bis alles ratzekahl leergefressen ist. Und an dem Band, mit dem die Kolben zusammen gehalten werden, haben sie auch noch ihre Freude. Auf Bänder und Fäden stehen sie sowieso ungemein, da wird ewig lange und immer wieder dran rumgeprusselt.

LG Jesse
 
Meine vogel fressen den auch nicht obwohl er aus dem garten kam...
ja und, papas haben den ruf durch bitteren geschmack nicht gestort zu werden...

naturlich, wenn was suss, fliegen sie drauf.
 
Unsere Edlen nehmen Sorghum auch nicht, habe es dann auch irgendwie dem Freiland-Winterfutter beigemischt.
 
Gekocht wie reis fur uns oder noch als mehl in kuchen ist lecker.
 
Sorghum findet bei uns keine Freunde.
Weder die Nymphen noch die Wellies von meinen Grauen ganz zu schweigen. Ans Wildvogelhäuschen gehängt wurde es nur von Tauben beknabbert; die anderen Besucher konnten ebenso keinen Geschmack daran finden.
Warum auch immer, sieht lecker aus, oder?
MfG
Marion L.
 
Finde ich auch Marion...am kolben, einzelne korner, von farbe her usw...sieht lecker aus...und wunderschon im garten.
hab mal mehl von sorghum in einen kuchen getan...sehr lecker...vielleicht wurden sie es im kochfutter essen? hab schon gegeben aber vor langerer zeit und weiss den resultat nicht mehr...

konnte da etwas geheimnisvolles fur papas drann sein? :D

vielleicht hat Jesse einen tip? :zwinker:
 
Thema: Dari-Kolben (Hirseart)

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.061
iskete
I
K
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1.534
Tanygnathus
Tanygnathus
lanzelot
Antworten
1
Aufrufe
1.957
Mrs mc Fly
M
Zurück
Oben