Ein Freund für Coco?

Diskutiere Ein Freund für Coco? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr lieben! ich habe eine Frage, die mir wirklich am Herzen liegt. Vor 17 Jahren haben meine Eltern unseren Graupapagei Coco zu uns geholt...
S

Sonnenblume88

Neuling
Beiträge
3
Hallo Ihr lieben!
ich habe eine Frage, die mir wirklich am Herzen liegt. Vor 17 Jahren haben meine Eltern unseren Graupapagei Coco zu uns geholt (der vorherige Besitzer von Coco, ein Freund meiner Eltern, war verstorben). Wir haben viele glückliche Jahre mit Coco gehabt. Leider bekam Coco vor 9 Jahren "grauen Star" und verlor so von Jahr zu Jahr seine Sehfähigkeit. Was das für einen Papageien heißt kann man sich ja denken ..
Wir vermuten das er nur noch Umrisse wahr nimmt, da er nicht mehr fliegt, nicht mehr spielt und auch seinen Käfig schon einige Jahre nicht mehr selbstständig velassen hat. Trotzdem quatscht er noch unglaublich gerne mit uns :~ und zeigt auch sonst keine Verhaltensstörungen ( rupfen ect.) Wir werden jetzt demnächst nochmal einen Spezialisten aufsuchen und gucken ob es mittlerweile neue Behandlungsmethoden gibt. Es wäre einfach toll wenn Coco irgendwann wieder richtig sehen könnte!!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Meine Eltern sind seit ca. einem Jahr beruflich mehr eingespannt worden. Und ich habe einfach das Gefühl das Coco sich langweilt und sich ein bisschen einsam fühlt. DAs heißt nicht, dass sie vereinsamt oder sich niemand um sie kümmert! Nun habe ich überlegt, ob wir uns nicht vielleicht noch einen Grauen holen sollten.( WAs ja eh ARtgerechter ist) Wir haben genügend Platz (auch ein Außengehege). Dennoch Frage ich mich, ob es das richtige wäre. Coco ist nun schon 36 Jahre alt und eine lange Zeit alleine gehalten worden. ( Wir wissen nicht wo sie bis zu ihrem 10. Lebensjahr gelebt hat...vielleicht ja auch mit anderen Vögeln zusammen, wer weiß). Mit unserem Hund und unserer Katze versteht sie sich z. B. sehr gut.
Ich würde mich über RAtschläge und Anregungen freuen und hoffe der Text ist nicht zu lang geworden!
Liebe grüße!!
 
Hallo Sonnenblume,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

In dem Fall bin ich ehrlich gesagt etwas hin und her gerissen, da Coco schon sehr alt ist und durch seine Blindheit auch recht eingeschränkt ist, weshalb ich persönlich auf jeden Fall keinen gesunden Vogel dazusetzen würde.

Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass ein gesunder Vogel seine Überlegenheit gegenüber Coco auspielen könnte und Coco dadurch den kürzeren zieht.
Zum anderen hätte der gesunde Vogel mit Coco auch keinen Partner, mit dem er freudig umhertollen und toben könnte, da Coco ja doch durch seine Blindheit viel ruhiger ist und nicht mithalten könnte.

Höchstens mit einem ebenfalls gehandycapten Vogel oder sehr alten und ruhigen Grauen könnte man aus meiner Sicht einen Versuch starten. Ansonsten würde ich ihn besser solo lassen, auch wenn ich sonst absolut gegen Einzelhaltung bin.

In diesem Fall muss man meiner Meinung nach halt abwägen, ob der Vogel wirklich noch etwas davon hat oder nur in Bedrängniss und Stress durch eine Verpaarung gebracht würde.
Wir werden jetzt demnächst nochmal einen Spezialisten aufsuchen und gucken ob es mittlerweile neue Behandlungsmethoden gibt.
Vermutlich würde ich auch erst mal die Untersuchung abwarten. Wenn du dann Gewissheit hast, was die Sehfähigkeit von Coco betrifft, kann man sicher besser eine Entscheidung treffen, ob und wenn, welches Tier man dazusetzen könnte :zwinker:.
 
Vielen DAnk für die Begrüßung und deine Antwort!
Ich denke auch das wir erstmal die Untersuchung abwarten sollten und mit der Befürchtung, Coco könnte vielleicht mit einem Partner überfordert sein, stimme ich dir zu. Wenn dann würde wirklich nur ein Graupapgei in ihrem Alter und vielleicht mit einem ruhigen Wesen in Frage kommen.( gibt ja genug, die ihre Graupapgeien LEIDER! aus irgendwelchen Gründen abgeben müssen)

GAnz liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole,
ich würde für Coco keinen Partnervogel suchen. Nach 36 Jahren und mit diesem Handicap würde man ihr eher keinen Gefallen tun. Ich denke, es wäre einfach auch zu stressig für sie, da es eine völlig fremde Erfahrung wäre, die sie sehr verunsichern könnte.
 
hallo, Nicole
ich glaube auch, die gewohnte Situation wäre momentan für Coco die Beste. Wenn es möglich ist, ihre Augen zu lasern und die Sehkraft gut herzustellen, dann solltet ihr mal über eine Veränderung nachdenken. So einige Jahre Lebenserwartung hat sie noch vor sich. Bleibt sie blind, ist das Bekannte für sie bestimmt ein Wohlfühlfaktor und die bessere Alternative.
LG
Marion L.
 
hallo, Nicole
ich glaube auch, die gewohnte Situation wäre momentan für Coco die Beste. Wenn es möglich ist, ihre Augen zu lasern und die Sehkraft gut herzustellen, dann solltet ihr mal über eine Veränderung nachdenken. So einige Jahre Lebenserwartung hat sie noch vor sich. Bleibt sie blind, ist das Bekannte für sie bestimmt ein Wohlfühlfaktor und die bessere Alternative.
LG
Marion L.

Ich kann Marion und Uschi nur zustimmen:beifall:
 
Ich und Coco danken euch für die Antworten!:zustimm:
DAs wichtigste für uns ist es, dass es ihr gut geht! Manchmal ist es nicht so einfach zu entscheiden, was das beste ist:nene:

Ich bin schon gespannt, was der Spezialist sagen wird!
So einige Jahre Lebenserwartung hat sie noch vor sich
Ja das stimmt. Und auch wenn Coco schon 36 Jahre alt ist, macht sie trotzdem noch einen (abgesehen von der Behinderung) fitten und gesunden Eindruck!(sonst wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass Coco vielleicht ein Partner gut tun würde).

Liebe Grüße von Mir und Coco!
http://img.webme.com/pic/l/lilusch/043-2.jpg
 
hallo,

nun ja, einen guten appetit hat coco auf jeden fall:D
ein tolles bild, von eurem wunderschönen kerlchen.
ich würde auch erstmal einen doc aufsuchen um zu schauen, ob bezüglich der sehfähigkeit "noch was zu holen ist.
erst dann würde ich weiterüberlegen.
 
Ich habe einen Graupapageien, links erblindet, rechts zunehmend sehschwach. Er fliegt und spielt auch nicht mehr, hat sich aber eine Partnerin gesucht. Und er klettert er überall hinterher.
Die Problematik ist einfach nur, einen älteren Grauen zu finden. Und selbst, wenn es nur Gesellschaft wäre......
Meine Meinung

Angelika
 
Thema: Ein Freund für Coco?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben