Teflon oder was?

Diskutiere Teflon oder was? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich weiß, dass man von Teflonbeschichteten Töpfen und Pfannen die Finger lassen soll, aber weiß jemand, wie es mit dem Bräter von Tupper (darf ich...
S

sputnikk

Neuling
Beiträge
16
Ich weiß, dass man von Teflonbeschichteten Töpfen und Pfannen die Finger lassen soll, aber weiß jemand, wie es mit dem Bräter von Tupper (darf ich das hier nennen?) aussieht? Den hab ich mir zum ausprobieren geliehen und weiß nicht, ob ich ihn unbedenklich benutzen kann.
Vielen Dank erst mal.
Grüße Marita
 
Hallo Marita,

das ist in der Tat eine sehr schwierige Frage, da man nicht wirklich erkennen kann, aus welchem "hochmodernem Hightech-Kunststoff" diese Bräter sein sollen.

Du meinst doch die Kasserolle, die man hier findet oder? Vielleicht schreibst du den Hersteller mal an und fragst ihn danach, ob man hier, wie bei Teflon, mit Ausdünstungen rechnen muss, wenn die Beschichtung zu heiß wird.
 
Hallo Helmine, danke für diesen Tipp - darauf bin ich noch gar nicht gekommen, aber eben hab ich eine Mail hingeschickt. Mal sehen, ob ich Antwort bekomme und ob sie mir überhaupt weiter hilft.
Schönen Sonntag noch
 
Hallo Marita!
Du kannst den Ultra-Bräter guten Gewissens bis 250 Grad im Backofen ( bei Heißluft, Ober-oder Unterhitze, kein Grill!!!) einsetzen, ohne daß giftige Dämpfe oder irgend etwas entweicht.
Dieses Geschirr ist getestet und Du wirst beim "Ausprobieren" und Backen oder Braten nie einen Kunststoff-Geruch haben! Nur die leckeren Speisen duften!
Ich habe viele Seminare, Kochkurse und Fachbeiträge über dieses Geschirr mitgemacht und erlebt. (Ich arbeite bei dieser Firma seit 21 Jahren!)
Weiteres kann ich Dir gerne als PN zukommen lassen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Viele Grüße, Carola
 
Danke, liebe Carola, das ist toll!
Jetzt kann ich mich uneingeschränkt auf´s ausprobieren freuen.
Aber was ich ganz vergessen hatte, vielleicht kannst du da auch weiterhelfen: Ich habe gelesen, dass gerade Raclette-Geräte so arg ausdünsten. Muss man nun ganz darauf verzichten oder gibt es Geräte, die man benutzen kann?
Lieben Gruß von Marita
Ich würde mich über mehr von dir über PN freuen, danke.
 
Hallo Marita,

Wegen der Raclette-Geräte habe ich mich mal schlau gemacht und bei Tefal angerufen.
Bei den Dingern ist es (bei jedem Anbieter) so daß die obere Heizplatte nicht durch einen Thermostaten geregelt ist. O-Ton Tefal: Das wäre zu teuer.
Dadurch daß diese Heizplatte nicht geregelt ist erhitzt sie sich unkontrolliert auch über die Höchsttemperatur von Teflon hinaus. Dadurch verbrennt das Teflon und die berüchtigten giftigen Gase werden freigesetzt. Dies bedeutet daß so ein Raclette für Deine Vögel mehr als nur lebensgefährlich ist. Laß also die Finger davon oder benutze so ein Teil nur im Sommer draußen auf dem Balkon.
Es ist mir völlig unverständlich daß diese Geräte einfach so verkauft werden dürfen. Schließlich sind die Teflon-Dämpfe mit Sicherheit auch für die menschliche Gesundheit nicht zuträglich. Aber die in der EU müssen sich ja um den Krümmungsgrad von Gurken sorgen, das ist wichtiger.
 
Vielen Dank, Alfred, das hört sich ja erschreckend an; hast recht, das leuchtet nicht ein, wir Menschen sind da sicherlich auch nicht wenig Dämpfen ausgesetzt und wissen/merken es nicht. Also werde ich mich in Zukunft einladen lassen, wenn ich unbedingt mal wieder Raclette essen muss.:zwinker:
Schönes Wochenende wünscht Marita
 
Thema: Teflon oder was?

Ähnliche Themen

Damien
Antworten
16
Aufrufe
1.545
esth3009
esth3009
Gomez
Antworten
5
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Trucker_Dino
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
89
Aufrufe
78.986
esth3009
esth3009
Zurück
Oben