Timnehs ?

Diskutiere Timnehs ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - moin allerseits, hat jemand von euch die aktuelle AZ bezüglich des Artikels über Timnehs gelesen ?? Es ging um Handelszahlen und bestand in...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
moin allerseits,
hat jemand von euch die aktuelle AZ bezüglich des Artikels über Timnehs gelesen ??
Es ging um Handelszahlen und bestand in freier Natur......

Und eine andere Frage ..... Wie viele timnehs haben wir hier im VF ????
Sie sind ja doch eher sehr rückläufig...... im netz findet man auch nicht wirklich viele Nachzuchten bzw. Angebotene Vögel.

Lg rett
 
hi

also ich habe zwei timnehs....

leider hab ich den artikel nicht gesehen
 
huhu, habt ihr nur Timnehs oder auch Kongo`s mich würden mal die live miterlebten Unterschiede der jeweiligen Arten interessieren, Körpersprache, laut Äußerungen, Sprachtalent, Komiker, eher ruhiger / aufgedrehter ...... eben die Unterschiede die man so in den tgl Haltung feststellt bzw. festgestellt hat.

gruß
 
also meine zwei timnehs sind sehr verschieden!

die henne ist ein plappermaul sie spricht wie ein weltmeister und pfeifft super die jugle geräusche macht sie NICHT,vom verhalten her ist sie zimlich frech :-) neugierig und ein witzbold.

der hahn ist ein sehr ruhiger vertreter er kann zwar auch reden aber nur flüstern ( könnt ja wer hören) er hingegen weiss sehr wohl die jungle sounds ;-) setzt sie aber selte ein. vom verhalten ist er auch neugierig , eifersüchtig Muss überall mit dem schnabel dabei sein.
ich finde timneh im gegensatz zu kongos agressiver und launischer.....
meine zwei sind jetzt 23 jahre
 
Hallo ich habe auch 2 Timnehs, wären wir dann bei Nr. 12. Meine Henne WF von 1988 (23) ist seit sie vor 3 Jahren ihren Hahn bekommen hat jetzt sehr zutraulich und frech geworden. Sie spricht wenig , pfeift aber sehr schön. Der Hahn ist wohl etwas jünger, wir wissen nicht so viel von ihm. Soll eine Handaufzucht sein. Er ist dem Menschen immer noch sehr zugetan. Sehr zahm und gesprächig. Neugierg erkundet er alles Neue. Die Henne macht jetzt auch jeden Quatsch mit. Sie sind kein Paar, vielleicht Kumpel. Fliegen, fressen, putzen sich gemeinsam. Hecken gemeinsam Streiche aus aber es ist immer ein Sicherheitsabstand zwischen ihnen. Ist ok so. Wir haben immer noch Hoffnung das es mehr werden könnte. Wenn der einer ausßer Sichtweite ist wird vom anderen heftig gerufen!!!!
LG Karin
 
Hallo,
wir haben 6 Timnehs und 2 Kongos. Ein Unterschied in den Verhaltensweisen der beiden Arten ist nicht zu erkennen. Fakt ist allerdings, dass jeder der 8 ein „Charakterkopf“ ist und seine Eigenarten hat. Wie bei Menschen ja auch:D
Auf alle Fälle ist es immer wieder herrlich, diese Kobolde beobachten zu dürfen:+party:
 
huhu, na mit bisher 16 Timnehs, ist das ja bisher eine eher magere ,,ausbeute"......

@ Volibauer hältst du alle man zusammen oder getrennt von einander ?

Das alle einen unterschiedlichen charakter haben sehe ich bei unseren 4 grauen auch jeden tag..... der eine Brabbelt mehr, der nächste liebt es zu duschen, der nächste ist eher ein Dschungel Bewohner usw...... Scheu, aufdringlich, Komiker, schredder maschine, Zicke.......

Schade das nur so wenig Timnehs gehalten werden...... Wie gesagt die anzeigen märkte sind auch so gut wie leer......

kann sich eine von euch vorstellen warum das so ist ????


lg rett
 
Ein Paar Timnehs halten wir im Haus, bzw. ab Mai in einer „tags rein, nachts raus“ AV. Die anderen 3 Paar haben im Garten 2 AV (6,50x2,50x2,5m) und (2x1,50m) mit SR (5,5x2m). Bilder gibt’s unter dem Thema „Volierenbau beginnt“ von meiner Frau Elke
 
Noch 1.2 Timnehs in Gruppenhaltung mit 3 Kongo`s nachzumelden ! Timnehs sind die besseren "grauen" ;)
 
@spiros

warum sind timneh die besseren grauen?

das musst du mir erklähren hab ja nur erfahrungen mit timnehs
 
und noch zwei Timneh-Mädchen ...... hab nicht gezählt, we viele es sind : 27 ? Dann also mit unseren Weibis 29 !

Ich hab bis vor Kurzem gedacht, die Timnehs seien die häufigeren .... war erstaunt daß das nicht stimmt , allerdings scheint es mehr Hennen als Hähne zu geben.
 
hui 23 Timnehs..... dann bin ich mal gespannt obs noch mehr werden.....

mögt ihr evtl mal ein wenig über sie erzählen?
haltet ihr sie in der gruppe mit den Kongos?

lg rett
 
5 timnehs; zwei paare und eine alleine.
Habe oft gehort das timnehs genauso gut imitieren wie kongos, es ist aber leider nicht meine erfahrung. Auch den einen den ich "gehort" habe, und der der sohn von meinem paar ist, obwohl er intelligent ist und einen sehr reichen wortschatz hat, spricht noch lange nicht so gut und audrucklich wie meine kongos.(nach dem was ich gehort habe)
 
Thema: Timnehs ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
202
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
598
Matze_08
M
Profti
Antworten
2
Aufrufe
1.050
Astrid Timm
Astrid Timm
L
Antworten
10
Aufrufe
1.106
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben