Graupapagei zugeflogen in Eilenburg (ist wieder zuhause)

Diskutiere Graupapagei zugeflogen in Eilenburg (ist wieder zuhause) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Älterer Graupapagei gestern in Eilenburg zugeflogen. Tier ist handzahm. und macht einen gepflegten Eindruck. Schleppte eine ca 40 cm lange...
muldentaladler

muldentaladler

Foren-Guru
Beiträge
606
Älterer Graupapagei gestern in Eilenburg zugeflogen. Tier ist handzahm. und macht einen gepflegten Eindruck.

Schleppte eine ca 40 cm lange Kette am Ring befestigt mit sich,
da hatte er wohl großes Glück, dass die sich nicht in einem Ast usw. verfing.

Vogel ist geschlossen VZE beringt, leider konnte ich noch keinen Kontakt zum Züchter herstellen.

Hinweise auf Suchende bitte per Mail.

Muldentaladler
 
Hi,

bitte alle Tierärzte verständigen in Deiner Nähe, Tierheime pp

Danke für die Mitteilung.

Drücke die Daumen, dass er bald wieder Heim kann
 
Hallo, dass mit der Kette ist echt traurig :traurig:.Zum Glück ist er damit nicht hängengeblieben.
Leider gibt es immer wieder Leute, die immer noch nicht zu wissen scheinen, dass das Anketten von Papageien mittlerweile aus tierschutzrechtlichen Gründen verboten ist, da es enorme Risiken und Einschränkungen für die Vögel bedeutet.
Diese Fall zeigt ja auch schön, dass selbst eine Kette kein Garant dafür ist, dass der Vogel nicht entfliegen kann.
 
Vielleicht kann Erhard ja ein aufklärendes Gespräch mit den Haltern führen, falls er sie ausfindig machen kann und somit eine bessere Grundlage für die Haltung des Grauen schaffen.
So wie ich Erhard kenne, wird er das sicher gern versuchen... zu Erhard rüber schiel... :~

Vielleicht ist es ja wirklich Unwissenheit und die Leute sind gern bereit, was für ihren Grauen zu ändern. Wäre zumindest möglich ;).
 
Ach Manuela,
Deinen Optimismus möchte ich haben :zwinker:
Aber wer weiss.. es geschehen ja noch Zeichen und Wunder :~
 
Hi,
Ich leider nicht :nonono:.
Ich hoffe für ihn, dass er ein Zuhause finden wird, indem er als Vogel geschätzt wird, und nicht nach ekliger Sklavenmanier an eine Kette gebunden wird

Die gleichen Gedanken hatte ich auch gerade, eine Kette... man oh man, wer tut den heute noch so etwas seinem Papagei an.
Ich bin sehr froh, dass der Graue sich nichts getan hat, hätte wirklich düster ausgehen können.
 
Also, ich bin erstmal überzeugt, dass es ein Weibchen ist.

Ich gehe mal im optimistischen Fall davon aus, das sie nur beim Aufenthalt in Freien angebunden war und ansonsten in der Wohnung lebt (sie kletterte mir sofort auf die Schulter!!)

Irgendwie wird es sich klären!

Hoffe, dass der Züchter noch lebt und ein Nachweisbuch geführt hat.

Grüße
Erhard
 
Grauer ist zurück bei seiner älteren Dame, die zwei Nächte nicht schlief (hatte heute ein Inserat in der Zeitung).
Er lebt frei in der Wohnung, Kette dient zum täglichen Transport in den Kleingarten mittels Fahrrad-Anhänger.
Er war nur ca 1 km weit geflogen.

Erhard
 
Hallo Erhard,
falls Du noch Kontakt zu der Dame hast, könntest Du ihr als Transportmittel vielleicht eine Transportbox vorschlagen.
Wenn der Vogel sich eine kette am Ring befestigen lässt, wird er wohl auch in die Transportbox zu bekommen sein und ist dann dort etwas sicherer aufgehoben.
 
Danke für die Info Erhard ;).

Bin erleichtert, dass der Graue nicht ständig an der Kette hängt, sondern diese nur für den Transportbenutzt wurde und der Vogel sich sonst in der Wohnung austoben darf.
Vielleicht lässt sich die Halterin ja wirklich nach diesem Ereignis davon überzeugen, ganz auf die Kette ganz zu verzichten und lieber eine Transportbox zu verwenden, die man sicher auch irgendwie auf dem Gepäckträger befestigen kann.
Alternativ fallen mit da noch Transporttaschen oder Rucksäcke für Papageien ein, die es mittlerweile auch schon zu kaufen gibt und die sich bestimmt auch für den kurzen Transport per Fahrad eignen dürften :zwinker:.
 
Thema: Graupapagei zugeflogen in Eilenburg (ist wieder zuhause)
Zurück
Oben