Meine neue AV mit Rocco und Kim, ab heute auch mit Olivia und Dolly

Diskutiere Meine neue AV mit Rocco und Kim, ab heute auch mit Olivia und Dolly im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, heute möchte ich Euch die neue Av von Rocco und Kim vorstellen. Leider ist das Schutzhaus noch nicht fertig,die Beiden müssen...
Blondie

Blondie

Foren-Guru
Beiträge
856
Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch die neue Av von Rocco und Kim vorstellen.
Leider ist das Schutzhaus noch nicht fertig,die Beiden müssen draußen schlafen.
Aber ich werde euch nun mit Bildern bombadieren und den Werdegang von Anfang an zeigen.
Die AV hat folgende Maße,Die ersten 3 m haben eine Höhe von 2,20m und die letzten 4m sind 2m hoch.Also hat das Ding ein Maß von 7m mal 2 mBr.und 2,20m bzw.2m Höhe.

Die ersten Bilder

Erst mal würde die Hecke gekürzt,und dann kam schweres Gerät (Minibagger)um die Wurzeln zu entfernen.Mein Mann mußte ackern.
 

Anhänge

  • Außenvoliere 1 004.jpg
    Außenvoliere 1 004.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 282
  • Außenvoliere 1 005.jpg
    Außenvoliere 1 005.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 262
  • Außenvoliere 1 006.jpg
    Außenvoliere 1 006.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 266
So hier die nächsten Bilder.Auch ich habe was getan :D
 

Anhänge

  • Außenvoliere 1 008.jpg
    Außenvoliere 1 008.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 235
  • Außenvoliere 1 013.jpg
    Außenvoliere 1 013.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 240
  • Außenvoliere 1 017.jpg
    Außenvoliere 1 017.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 241
  • Außenvoliere 1 019.jpg
    Außenvoliere 1 019.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 215
Die nächsten Bilder.Pausen gabs auch,natürlich nur unter meiner Aufsicht,damit nicht zu lange pausiert wurde :D

Unser Hund war auch dabei,und schwups standen schon die Sichtschutzwände und die Platten waren verlegt.Ach war mein Mann wieder fleißig ;-)
 

Anhänge

  • Außenvoliere 1 020.jpg
    Außenvoliere 1 020.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 229
  • Außenvoliere 1 024.jpg
    Außenvoliere 1 024.jpg
    94 KB · Aufrufe: 232
  • Außenvoliere 1 027.jpg
    Außenvoliere 1 027.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 246
  • Außenvoliere 1 028.jpg
    Außenvoliere 1 028.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
So die letzten für Heute.

Zwischendurch habe ich das Carport gestrichen.
Meine Tochter schrubbt das Dach des Schutzhauses und zack stand es auch schon :D.Und die ersten Wände der Voli auch.
Für heute ist dann Feierabend und morgen gibts die nächsten Bilder.
Vielleicht gefällts euch ja.Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden.:p
 

Anhänge

  • Außenvoliere 1 032.jpg
    Außenvoliere 1 032.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 265
  • Außenvoliere 1 039.jpg
    Außenvoliere 1 039.jpg
    76 KB · Aufrufe: 277
  • Außenvoliere 1 042.jpg
    Außenvoliere 1 042.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 280
  • Außenvoliere 1 046.jpg
    Außenvoliere 1 046.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 288
Wow, beachtlich, grooooß !! Fängt ja gut an - und wer zieht dann da ein ?
 
Hallo Blondie,

das schaut wirklich schon sehr vielversprechend aus :zustimm:.

Bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt und im fertigen Zustand ausschaut :zwinker:.
 
Hallo Silke,

sieht ja schon super aus! Mich interessiert vor allem das Schutzhaus. Was macht ihr damit sie es nicht annagen? Wird es im Winter beheitzt?? Wenn ja, wie???

Liebe Grüße
Bettina
 
So nun gehts weiter,@Bettina das große Fenster vom Schutzhaus wurde entfernt und kleiner gemacht.Der Einstieg ins Schutzhaus wurde mit Aluminium verkleidet,und die Vorderwand wurde verdrahtet.Ich mache noch ein extra Foto davon.

Hier die nächsten Bilder,meine Grauen noch in Ihrem kleinen Knast.
 

Anhänge

  • Außenvoliere 1 048.jpg
    Außenvoliere 1 048.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 308
  • Außenvoliere 1 050.jpg
    Außenvoliere 1 050.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 313
  • Außenvoliere 1 052.jpg
    Außenvoliere 1 052.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 301
Letzte Verdrahtungsarbeiten der AV und dann können die Beiden schon mal in die AV.
 

Anhänge

  • Außenvoliere 1 129.jpg
    Außenvoliere 1 129.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 239
  • Außenvoliere 1 132.jpg
    Außenvoliere 1 132.jpg
    63 KB · Aufrufe: 229
Der Einzug.Rocco in der Transportkiste und kim auf der Schulter,weil er nicht fliegen kann,mangels fehlender Schwungfedern.Der Dussel hat sich selbst verstümmelt.
 

Anhänge

  • Außenvoliere 1 134.jpg
    Außenvoliere 1 134.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 281
  • Außenvoliere 1 136.jpg
    Außenvoliere 1 136.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 282
  • Außenvoliere 1 137.jpg
    Außenvoliere 1 137.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 288
  • Außenvoliere 1 138.jpg
    Außenvoliere 1 138.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 280
Hallo Silke,

ich bin echt begeistert. Das habt ihr richtig gut gemacht!!!

Hast du deine "Spatzen" schon Tag und Nacht draußen?? Ich trau mich noch nicht, heute Nacht hatten wir Minus drei Grad. Mein Schutzhaus ist doch nicht beheizt. Ich hoffe das es bald wärmer wird.

Laß uns doch mal wieder telefonieren.

Liebe Grüße
Bettina
 
juhuuu silke,

ich bin begeistert :beifall: !....das du auch mitgearbeitet hast,hast du mir ja nie verraten :D.

die AV ist echt toll geworden und soooo groß !

ich komme dann auch auf die frage zurück wer dort alles einzieht......es werden zu silkes beiden noch meine 2 grauen ziehen,dolly und olivia.

silke....habt ihr echt toll gemacht :zustimm::zustimm::zustimm: !
 
Hey, Blondie
das sieht so toll aus. Hast du die Teile von meinem Voli-Bauer? Da haben die Grauen ein großes Paradies. Meine AV ist kleiner, dafür haben sie ja den angrenzenden Wintergarten noch dazu. Die Lösung mit dem Häuschen schaut prima aus. Habt ihr gut ausgeklügelt. Ist schon toll, wenn man so ein Plätzchen fürs Vogelvolk hat, noch dazu , da es ja Zuwachs bei dir gibt. Es ist bestimmt toll, wenn da gleich 4 Graue herumtoben.
LG
Marion L.
 
Das schaut wirklich gut aus, darin werden sich deine Vögel schön austoben können :zustimm:.
 
juhuuu silke,

ich bin begeistert :beifall: !....das du auch mitgearbeitet hast,hast du mir ja nie verraten :D.

die AV ist echt toll geworden und soooo groß !

ich komme dann auch auf die frage zurück wer dort alles einzieht......es werden zu silkes beiden noch meine 2 grauen ziehen,dolly und olivia.

silke....habt ihr echt toll gemacht :zustimm::zustimm::zustimm: !

Jaha Malli,ich habe auch mitgeholfen,allerdings wurden mir mehr die niederen Arbeiten zugeteilt.
Dafür hatte ich das Kommando hihi..........:D

Die Voli ist momentan noch etwas spärlich eingerichtet,und die Beiden nutzen nur die linke Seite.Aber wenn Dolly und Olivia kommen muß ich ja alles neu machen,und darum ist da noch nicht soviel Gedöns drin.Viel mehr wird es aber auch nicht werden,denn die Geier sollen ja auch fliegen.
Bin ich froh das ich die Bilder schon eingestellt habe,mein PC spinnt nämlich und alles ist weg.
Die Ursachenforschung beginnt noch 8(
 
Hallo Blondie,
da habt ihr ja ein richtiges Paradies für eure Vögel errichtet.Sie werden es euch sicher danken und ihr werdet viel Freude haben, wenn ihr ihnen in der AV zuschauen könnt. Bei uns haben auch alle Vier sehr schnell die AV angenommen und können es garnicht mehr erwarten, dass morgens die Aus-, Einflugklappe geöffnet wird.
Ich möchte euch nicht erschrecken, aber doch auf Eines hinweisen. Und da spreche ich aus negativen Erfahrungen.Baut doch bitte noch vorsorglich eine Schleuse vor die Tür der AV. Ihr glaubt garnicht, wie schnell es geschehen kann, dass mal ein Vogel reis aus nimmt. Mir ist es im letzten Jahr zwei mal passiert. Ja und dann ist die K.... ganz schön am Dampfen.
Zuerst ist mir unsere Kuki weggeflogen, als ich sie aus der AV in den Transportkäfig setzen wollte. Hat hunderte Mal problemlos funktioniert. Sie ist sehr flugfaul, mag eigentlich garnicht fliegen.An diesem besagten Abend muss sie sich wohl über irgend etwas erschreckt haben, ist abgehoben und auf und davon. In diesem Moment habe ich den Vogel das erste Mal richtig fliegen gesehen. Zum Glück ist sie zwei Grundstücke weiter im Kirschbaum gelandet und ich konnte sie dort gleich wieder abholen.
Die zweite Geschichte war aber viel dramatischer.Das war dann glaube ich,zwei Wochen später. Ich hatte in der AV neue Knabberzweige angebracht und beim Verlassen den Sperriegel von der Tür nicht richtig zugeschoben. An dem Tag war es mächtig windig und der Wind hat es wohl geschafft die Türe aufzudrücken. Und es kam, wie es kommen musste. Unsere Mona hat die Gelegenheit ergriffen und dachte sich wohl, die weite Welt erkunden zu müssen. Sie ist auf und davon. Zum Glück hatte ihr Partner, der Rudi nicht das gleiche Bedürfnis. Er sass auf der offenen Volierentür. Ich konnte ihn nehmen und in die AV zurücksetzen. Drei Tage haben wir unvorstellbare Ängste ausgestanden. Alle Versuche den Vogel wieder zu finden schlugen fehl.Und dann kommen einem traumatische Gedanken.
Aber dann doch das riesige Glückserlebnis.Nach drei Tagen wurde unsere Mona am anderen Ende des Ortes, ca 3-4km entfernt, gesichtet. Die Leute haben uns telefonisch informiert und wir konnten unseren kleinen Schatz dort wohlbehalten wieder abholen.
Ich habe dann gleich am nächsten Tag begonnen, eine Schleuse zu bauen. Und ich muss sagen, das war eine ganz wichtige und richtige Entscheidung.
Vielleicht noch ein paar Worte zu deinem kleinen Federbeisser. Wir haben hier auch so einen Problemvogel(Rupfer) sitzen. Als wir ihn bekamen sah er aus, wie ein Kücken, fast kein Deckgefieder und die Flugfedern gestutzt. Wir haben ihn dann im letzten Frühjahr in eine separate AV mit Partnervogel gesetzt. Morgens raus, abends wieder rein.Bis zum Herbst hatte der Vogel sich so toll entwickelt, dass man ihn als Graupapagei erkennen konnte. Weiss der Teufel warum, aber im Spätherbst hat er sich dann leider wieder blank gemacht.
Seit diesem Frühjahr ist er nun wieder täglich mit den anderen in der AV. Und man soll es kaum glauben....die Federn wachsen wieder. Ich denke er wird zum Herbst wieder, wie ein richtiger Graupapagei aussehen. Vielleicht hilft ihm auch die völlig neue Situation endlich mal im Kopf klar zu kommen. Seit etwa 4-5 Wochen hat er sich die Mona zur Partnerin ausgesucht. Sie kuscheln,knutschen miteinander und füttern sich gegenseitig. Herrlich anzuschauen!
Hoffentlich vergisst er nun endlich, dass nicht der Mensch sein Partner ist.

Beste Grüsse
Otto
 
Hallo Otto,

ich glaube in den letzten beiden Bildern vom Beitrag 10 schon eine Schleuse entdeckt zu haben, oder täuschen mich meine Augen :~ ?
 
Hallo Silke,

auch ich möchte dir mitteilen, dass ihr da eine wirklich tolle Arbeit hinter euch gebracht habt und die Außenvoliere wirklich toll geworden ist.

Deine Grauen haben die AV schon ganz toll angenommen. Scheinen auch keine große "Schisser" zu sein.

Silke, wie ich hier vernommen habe, wirst du demnächst Halterin von vier Graupapageien sein und ich kann dir heute schon sagen, dass die Papageienhaltung mit so einem Minischwarm noch viel schöner sein wird als eben mit zwei Papageien.

Ich drücke dir und den Grauen dann alle Daumen und Krallen, dass ihr eine glanzvolle Vergesellschaftung haben werdet und sie sich rundum wohlfühlen werden. Aber davon gehe ich doch ganz stark aus.
 
Thema: Meine neue AV mit Rocco und Kim, ab heute auch mit Olivia und Dolly
Zurück
Oben