Hilfe, mein Graupapagei frißt kaum noch

Diskutiere Hilfe, mein Graupapagei frißt kaum noch im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Nachdem meine Jacko inzwischen zwei Eier gelegt hat, sitzt sie nur noch auf dem Boden. Sie frißt kaum noch und läßt sich nicht mal mehr...
M

mondstein24

Mitglied
Beiträge
41
Hallo Ihr
Nachdem meine Jacko inzwischen zwei Eier gelegt hat, sitzt sie nur noch auf dem Boden. Sie frißt kaum noch und läßt sich nicht mal mehr durch ihr Lieblingsfutter locken.
Soll ich ihr die unbefruchteten Eier wegnehmen? Was kann ich sonst noch machen? Mache mir riesige Sorgen.....:traurig:

LG Ulrike
 
Hallo Ulrike,

geh umgehend mit Deiner Kleinen zm vogelkundigen Tierarzt. Heute haben die meisten vormittags Sprechstunde. Schau mal hier in Deinem PLZ Gebiet sind 2 vk TÄ eingetragen. Und sag mal Bescheid wie es der Kleinen weiter geht und was der TA gesagt hat. Ich drücke die Daumen!!!
 
Hallo, Ulrike
warte nicht zu lange denn das WE naht und dann erreichst du eventuell keinen vernünftigen Tierarzt mehr.
LG
Marion L.
 
Hallo Ulrike,
normalerweise füttert der Hahn die Henne während der Brutzeit. Habe ich es richtig verstanden, dass es in deinem Fall gar keinen Hahn gibt?
Dem Rat von Marion und Susanne schließe ich mich an. Vorher hätte ich noch versucht, ob sie Babyaufzuchtsbrei vom Löffel annimmt und sie gegebenenfalls damit gefüttert. Vielleicht wartet sie darauf, dass sie gefüttert wird.
Du solltest dich nun aber dringend nach einem Hahn für sie umsehen.
 
Vielleicht wartet sie darauf, dass sie gefüttert wird.
Ich denke mal, dass das Problem hier nicht das ist, dass sie nicht gefüttert wird. Ich glaube eher an ein gesundheitliches akutes Problem, da sie nicht mal ihr Lieblingsfutter annimmt. Da muß man z.B. auch an eine Legenot denken. Und ich hoffe Ulrike liest unser Zeilen hier und geht mit der Kleinen umgehend zu einem fachkundigen Tierarzt.
 
ja, ihr habt richtig gelesen. Es gibt keinen Hhahn. Werde sofort los fahren.
Danke euch.
 
Hallo Ulrike,

was hat der Tierarzt gesagt? Gehts Deiner Jacko besser inzwischen?
 
Ulrike,
was ist mit Jacko? Konnte man dir helfen? Melde dich doch bitte mal!
LG
Marion L.
 
Hallo Ihr Alle
Ich soll Jacko erst einmal zufüttern auf biegen und brechen. Gebe ihm unter anderem Babybrei. Muss ihn jeden Tag wiegen und wenn sie weiter abnimmt, muss ich sofort wieder hin. 'Dann gibts Infusionen.
Mir hat der Doc auch gesagt, dass ich mir auf alle Fälle einen Hahn zulegen muss. Sonst kann es passieren, dass Jacko alle 3 Monate wieder von vorne anfängt Eier zu legen. Das würde sie auf Dauer nicht packen ohne Hahn. Mal sehen wie sie sich die nächsten paar Tage entwickelt.
Danke Euch echt für den Tipp mit dem Doc. So will sie jetzt wieder fütttern - versuchen- gehen.
GLG Ulrike
P.S Halte Euch auf dem Laufenden!!!
 
Dann drücke ich mal die Daumen, dass sie nicht weiter abnimmt. Gut ist schon mal, dass nichts ganz Gravierendes ist. Wenn du Brei fütterst, musst du rausfinden, ob sie ihn eher flüssig oder dick mag. Das ist von Graupapagei zu Graupapagei verschieden. Meine mögen ihn auch nur, wenn er warm ist.
Gib nicht gleich auf, wenn es nicht so klappt, sondern versuche verschiedene Möglichkeiten.
Meine beiden wollen z.B. den Brei nur von einem Plastiklöffel, andere wiederum machen einen Plastiklöffel kaputt. Ich wünsche dir viel Erfolg!
Öfter als zwei bis dreimal am Tag würde ich ihr nicht mit dem Brei kommen, sonst mag sie vielleicht gar nicht mehr.
Wenn meine Hennen brüten, füttert der Hahn auch nicht öfter.
 
Du kannst es auch mit einer Einmalspritze (Apotheke) versuchen. Als Püppi zu uns kam, liebte sie dieses Beifüttern unendlich. Der Partnervogel würde es ja in ähnlicher Form in den Schnabel bugsieren. Warm machen ist wichtig, wie breeig mußt du herausfinden. Viel Erfolg für euch und gib nicht auf.
Suche ihr einen netten Mann, sie braucht ihn.
LG
Marion L.
 
Ulrike - Du kannst auch Nüsse mit Obst und Gemüse zusammen durch den Mixer jagen. Das gibt eine nahrhafte Mahlzeit, die man noch mit Calcium anreichen kann.
Kannst auch etwas Grit (den weißen) beimengen.
Falls Jacko vom Löffel nichts nehmen will, dann versuche doch mal, ihren Schnabel zwischen zwei Finger zu nehmen und leicht daran zu rütteln. Das stimuliert sie vielleicht zur Futteraufnahme.

Vielleicht kann ein User ein Video einstellen, auf dem man sieht, wie ein Hahn die Henne füttert.

Hast Du jetzt eigentlich eine Höhle auf den Boden gestellt ?
Wieviele Eier hat Jacko denn gelegt ?
Zum Thema "Hahn" hat Dir der TA ja alles gesagt.
 
Hallo Ulrike,
wie hat das Füttern bisher geklappt? Wieviel wiegt denn deine Henne?
Liane hat schon Calcium erwähnt, das wäre wichtig. Ich nehme "frubiase Calcium" Ampullen aus der Apotheke.
 
Hallo Ihr Lieben
Sorry, dass ich erst heute wieder antworte. Jacko hat gestern sein drittes Ei gelegt und war danach erneut geschwächt. Hab sie deshalb nicht gewogen. Mit dem Füttern von Babybrei klappt so einigermaßen. Der TA hat mir noch ein Vitaminpräparat gegeben, was ich untermische.
Gestern hat sie einen furchtbar dicken Klecks gemacht. Danach hatte ich das Gefühl, dass es ihr besser ging. Einen soooo großen Klecks hatte ich noch nicht gesehen. Etwa 2 Stunden später kam noch mal ein relativ großer dazu. Seit dem geht es anscheinend etwas bergauf.
Jetzt hoffe ich, dass es auch so ist und sie keine weiteren Eier mehr legt. Eure Tipps nehme ich dankbar an und werde sie alle ausprobieren.
Danke für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße Ulrike.
Melde mich in Kürze wieder.
 
Gestern hat sie einen furchtbar dicken Klecks gemacht. Danach hatte ich das Gefühl, dass es ihr besser ging. Einen soooo großen Klecks hatte ich noch nicht gesehen. Etwa 2 Stunden später kam noch mal ein relativ großer dazu. Seit dem geht es anscheinend etwas bergauf.
Da die Hennen nicht in die Bruthöhle koten, ist das der sogenannte Brutkot. Das sind immer sehr, sehr große Haufen. Aber ich hoffe, dass es Jacko nun dauerhaft besser geht.
 
Hi
schade der Graupihahn ist schon weg......Jau, inzwischen hab ich es mir schon fast gedacht mit dem Brutkot, grins. Im Moment geht es ihr einigermaßen. Sie wiegt zur Zeit 400 g. Hoffentlich nimmt sie dann noch zu.
Was haltet Ihr von Rotlicht geben?
LG Ulrike
 
Hallo Ulrike,

Rotlicht ist okay, aber es muß mit Ausweichmöglichkeit sein. Das dürfte, wenn sie auf den Eiern sitzt etwas schwierig werden. Probiers doch einfach aus, ob sies überhaupt will, wenn sie grad mal von den Eiern runter ist.
 
Ulrike - Du hast nirgends geschrieben, wie alt Jacko(line) ist. Ist sie zahm oder eher scheu ?
Wie teuer darf der Hahn sein und wie weit würdest Du fahren, um ihn abzuholen ?

Schau mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe, mein Graupapagei frißt kaum noch

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.405
papugi
papugi
S
Antworten
8
Aufrufe
1.301
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
23
Aufrufe
2.997
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben