Rupfen des Partners- Warum ???

Diskutiere Rupfen des Partners- Warum ??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, ich hätte gerne mal euren Rat gewusst! Seit 3 Monaten fing unser Hahn Jacky plötzlich an Chica im Nacken Federn zu rupfen...
Larity

Larity

Larity
Beiträge
273
Hallo an alle,

ich hätte gerne mal euren Rat gewusst!

Seit 3 Monaten fing unser Hahn Jacky plötzlich an Chica im Nacken Federn zu rupfen... mitlerweile hat sie eine 4-5cm große Lücke.

Und dann gestern der Schock, ich kam morgens zur Voliere und 12 kleine Federn lagen auf dem Boden... ich dachte gerade noch: "Das sind doch Jacky´s Federn", als ich ihn sah... er hat jetzt einen freigerupften Strich auf seinem Köpfchen:+shocked:
Das kann nur Chica gewesen sein. Das sieht echt schlimm aus.

Jacky ist ja ehe ein bisschen merkwürdig... aber warum hat Chica -wo ich dachte sie wäre normal- jetzt Jacky den Kopf gerupft???

Woran kann es liegen, dass der Partner gerupft wird???!!!

Es ärgert mich auch, dass Chica´s Macke immer größer wird.

Kann man da irgendetwas gegen machen?

Liebe Grüße
 
Hier noch ein eben geschossenes Foto...
die Flaummacke hat er von seinen Eltern aber der Strich ist neu,

Von der Seite und wenn er den Kopf runterhält sieht der gerupfte Strich noch größer aus.

Hoffe auf Antworten!!!

Danke schon mal
 

Anhänge

  • Jacky.jpg
    Jacky.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 166
Kann man da irgendetwas gegen machen?

Nein.:nene:

Dies Phänomen tritt recht häufig auf, erklärt eine übertriebene Gefiederpflege beim Partnervogel.

Ich habe mehrere Vogelpaare, wo dies passiert.

Und was ich beobachtet habe.....tritt bei mir nur bei Vögeln aus der Handaufzucht statt, was eine Erklärung für ein gestörtes oder unzureichendes Sozialverhalten sein kann.
 
Ja Jacky ist eine Handaufzucht und hat(te) auch ein gestörtes Sozialverhalten.
Chica ist allerdings eine Naturbrut und hat bisher nicht gerupft. Sie hat auch ein sehr gutes Sozialverhalten. Man merkt richtig den Unterschied zwischen einer Handaufzucht und einer Naturbrut.
Aber dieser Strich ist doch von ihr gerupft, oder? Es ist über Nacht passiert.
Oder hat sie sich einfach für ihren Nacken gerächt, dass sie im Streit Federn gerupft hat...

Hier noch mal ein Foto von Jacky´s gerupftem Strich und noch eines von Chica, wo man die Macke am Nacken -von Jacky verursacht-gut sehen kann.
 

Anhänge

  • Strich.jpg
    Strich.jpg
    30 KB · Aufrufe: 153
  • Chicas Macke.jpg
    Chicas Macke.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 125
Das sieht doch noch harmlos aus. :~:zwinker:

Ich habe einen Grauen-Hahn, der hat nicht eine Feder mehr am Kopf....alles über die Zeit hin weg durch die Henne "vernichtet".....sie selbst ist ne Handaufzucht, rupft sich selbst aber überhaupt nicht.

Wie gesagt.....ich habe einige Vögel, wo das praktiziert wird.

Meist sind es die Hähne, welche die kahlen Stellen (oder ganz nackig) haben.

Sieht nicht schön aus, aber ich finde, es gibt Schlimmeres. ;)
 
Das Partnerrupfen hat wenig mit HZ oder NB zu tun,eher was mit Brutfrust oder fehlendes eigenes Partner suchen daher durch die Zwangsverpaarung.
Bei sich selber gefundenen Paaren aus einem Schwarm kommt sowas kaum vor!
 
Larity - wie alt sind Deine Grauen ? Kann es sein, daß sie in die Geschlechtsreife kommen ?
Die Ursachen für das Partnerrufen können vielfältig sein.
Eine gute Zusammenfassung der verschiedenen Ursachen findest Du hier.
Nicht daran stören, daß das eine Mohrenkopfseite ist !
 
Dies Phänomen tritt recht häufig auf, erklärt eine übertriebene Gefiederpflege beim Partnervogel

Stimmt , wenn das Habitat zu klein ist , bzw. Sinnesreize fehlen .

Kann man was dagegen machen ? ( Veränderungen können da gut wirksam sein / Sinnesreize )


Doch , kann man ----siehe oben .

Das Partnerrupfen hat wenig mit HZ oder NB zu tun ...........

Stimmt ! Die Haltungsparameter tun hierzu ihr übriges .

..............eher was mit Brutfrust oder fehlendes eigenes Partner suchen daher durch die Zwangsverpaarung.
Bei sich selber gefundenen Paaren aus einem Schwarm kommt sowas kaum vor!

Stimmt so nicht wirklich . Ich habe Brutpaare beobachtet ( wildlife ara arauna ) , wo der Partner aufgrund dieser übertriebener Gefiederpflege dem anderem kahle Stellen am Kopf verpaßt hat .

Hi Liane ;

Larity - wie alt sind Deine Grauen ? Kann es sein, daß sie in die Geschlechtsreife kommen ?

Sag mal ehrlich Liane , was hat die Geschlechtsreife mit Rupfen zu tun . Sind im Kongobecken alle geschlechtsreifen Vögel nackig :D------------oder hat dies in Gefangenschaftshaltung andere Parameter :~

Die Ursachen für das Partnerrufen können vielfältig sein


Liane :D ----------fang du jetzt nicht auch noch damit an , ich meine jetzt mit diesem alles sagendem nichts :D

Ihr wißt alle worum es geht , aber keiner rückt mit der Sprache so richtig raus . Schade eigentlich , --denn so laufen viele den falschen idealen / bzw. vorstellungen hinterher .

MFG Jens

Vieleicht läßt Susanne ja mal mein posting stehen -----------obwohl es nicht in dieser Art und weise stehen bleiben dürfte ( des Hausfriedens wegen :D )
 
Sag mal ehrlich Liane , was hat die Geschlechtsreife mit Rupfen zu tun .
Du Lackl - lies Dir doch den Link durch, da sind die Zusammenhänge erklärt (so halbwegs :~) !
Die Experten haben da offensichtlich viele verschiedene Erklärungsansätze.

@Modis : Jens und ich streiten uns nicht - wir tauschen uns nur aus ! :D
 
Guten Morgen , mein kleiner Erbsenzähler :0-


Du Lackl - lies Dir doch den Link durch, da sind die Zusammenhänge erklärt (so halbwegs

Wie jetzt ? So halbwegs :D

Sollte man bei seinem Vogel Federrupfen feststellen, ist dringend ein Gang zu einem papageienkundigen Tierarzt angesagt. Dieser kann organische Erkrankungen und Allergien, die zum Rupfen bzw. Federverlust führen können, abklären und gegebenenfalls medikamentös entgegenwirken.

So so , wir halten uns erst mal an all den anderen Dingen fest :D ---------sprich : Coco und Konsorten haben alles andere , nur nicht psychische Macken .
Nun gut ------------ich nehme das erst mal so hin ;)

"Neben nicht idealen Haltungsbedingungen können auch Organschäden zum Rupfen führen. Leber- und Nierenschäden sind hierbei die häufigsten Ursachen.

Wodurch können diese Organschäden auftreten ----------aber sag jetzt nicht durch " nicht ideale Haltungsbedingungenen "

Über nicht artgerechte Papageienhaltung ( wenn es sie giebt ) brauchen wir uns nicht zu unterhalten -------------------naturorientiert trifft es eher ;)

Fehlprägung durch isolierte Handaufzucht, vgl. meine Ausführungen zum Thema. Wedel fügt an: "Eine natürliche, zu enge Bindung an den Pfleger sollte im Hinblick auf eine mögliche Fehlprägung und Neurotisierung unterbleiben" (Wedel, S.97

Hatten wir hier auch schon mal , und das im kakadu forum . Ich habe zu dem Zeitpunkt ne Ermahnung ( keine Verwarnung ) bekommen von Crissi . Es ging damals um das Kückenkino von " klein Hugo " .

Ich wurde mit meiner Meinung an die Wand gestellt ;) , viele sehen es ebenso ( wie auch von dir verlinkt ( problematiken mit HZ ) ------------------aber keiner kommt so richtig ausm Sack .

Ja logisch , man will eben mit dazu gehören --zu der Community:D

Künne weist daraufhin, dass Verhaltensabweichungen oder Verhaltensstörungen (wie Rupfen) häufig aus Langeweile entstehen. Die Tiere sollten nun durch ein entsprechendes Futterangebot, mit dem sie sich intensiv beschäftigen sollten, abgelenkt und unterhalten werden:

Ach , kiek an :D

Hat Jenzi schon mal was anderes beschrieben , ich denke nicht . Wenn er es dann so beschrieben hat ----------gabs Haue




Und das wolltest du nun nochmals geklärt haben, was in dem Link stand ?

Ja , ich weiß -------------der Jens sollte es nur noch mal auf den Punkt bringen , weil er eben ein Pragmatiker ist .

Liane ; wie war mein vorheriges post gemeint ? ---es war diplomatischer ;)

@Modis : Jens und ich streiten uns nicht - wir tauschen uns nur aus !

Das siehst du so ( ich auch ) -----------------Susanne 18 nochwas sieht das ein klitze kleines bischen anders ( wegen des " Familienzusammenhaltes " :D )

MFG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht wirklich . Ich habe Brutpaare beobachtet ( wildlife ara arauna ) , wo der Partner aufgrund dieser übertriebener Gefiederpflege dem anderem kahle Stellen am Kopf verpaßt hat .

Da kann man aber davon ausgehen das dieses ganz andere Ursachen hat (zb Parasiten etc).Auch würden dann alle anderen genannten Gründe nicht zutreffen können,und das halte ich nicht für realistisch!
Oder sind denen in freier Wildbahn auch Langweilig oder sid die auch falsch ernährt?!
 
Sorry hier muss ich aber widersprechen, ich habe 6 paare alles Handaufzucht und keine rupft weder Hähne noch die Henne, ich denke das hat nichts, mit der Handaufzucht zutun der Grund liegt wo anders
 
Und was ich beobachtet habe.....tritt bei mir nur bei Vögeln aus der Handaufzucht statt, was eine Erklärung für ein gestörtes oder unzureichendes Sozialverhalten sein kann.

Das ist das was ich hier beobachtet habe....egal was Andere dagegen setzen wollen. ;)

Es handelt sich dabei nicht um Vögel, die zwangsverpaart wurden. Sie hatten die Möglichkeit sich ihren Partner frei zu wählen.

Und die Vögel leben nicht "reizarm", sondern haben ihre Anreize, die sie von dem abhalten könnten, wäre dies tatsächlich die Ursache.
 
Ja Pico es gibt eine vielzahl an Gründen......und nicht alle sind Haltungsfehler!
 
Ja Pico es gibt eine vielzahl an Gründen......und nicht alle sind Haltungsfehler!

Ich habe nichts von Haltungsfehlern geschrieben :? Ich schrieb lediglich etwas von fehlenden bzw. mangelhaften Sozialverhalten, was durchaus auf die Aufzuchtsform und darauf folgende (oftmals) Einzelhaltung zurück zu führen ist.

Wobei ich dies bei NB, die aus Einzelhaltung stammten, bislang nicht beobachten konnte.
 
Nö du nicht,aber andere.....wobei zwangsverpaarung auch ein Haltungsfehler ist,und den hast du ja verneint!
Das dies nicht bei NB vorkommt passt wiederrum auch nicht zu Jensens Aussage das dieses auch in freier Wildbahn vorkommt!
 
Hallo Jens,

Off Topic - Was hast Du denn nur mit mir? Ich bin in diesem Forum kein Modi, ergo kann ich auch nichts löschen oder ändern. Dazu mußt Du Dich dann schon an Sybille oder Manuela wenden.
 
ich weiß, das dies auch in der freien Wildbahn vorkommt.
Allerdings -um hier die Ursache feststellen zu können (wenn überhaupt möglich)- müßten die Vögel über Jahre beobachtet werden, um passende Rückschlüsse ziehen zu können.
 
Da kann man aber davon ausgehen das dieses ganz andere Ursachen hat (zb Parasiten etc).Auch würden dann alle anderen genannten Gründe nicht zutreffen können,und das halte ich nicht für realistisch!
Oder sind denen in freier Wildbahn auch Langweilig oder sid die auch falsch ernährt?!

Nun gut , dann haben die Pieper die ich beobachtet hatte nur Parasiten am Kopf ;) .
Zu deinem letzten Satz ; fahre einfach runter , sehe dir an unter welchen Umständen die Tiere punktuell leben müßen , schreibe dann erneut hier im Forum :0-

Und wenn du das dann nieder geschrieben hast , interessiert es letztlich keine S.u -------------da in Gefangenschaftshaltung eh alles andere daran Schuld ist , nur kein abgleich zum Wildlife , bzw. welche Schlüße man daraus ziehen kann .

Ich wünsch dir nochn schönen Tag , schreib hier weiter des schreibens wegen und orakelt alle weiter warum der eine Pieper dem anderen die Haare ausreist . Wie gesagt , es ist alles andere drann schuld --------------weil die Probleme eben mannigfaltig sind :D

MFG Jens
 
Hallo Jens,

Off Topic - Was hast Du denn nur mit mir? Ich bin in diesem Forum kein Modi, ergo kann ich auch nichts löschen oder ändern. Dazu mußt Du Dich dann schon an Sybille oder Manuela wenden

o.,t.-antwort
Stimmt , da war ich etwas oberflächlich in meiner Antwort . Löschen tust du hier nicht ( bei den Grauen ) , du meldest die Beiträge nur bei euch im internen ;)

MFG Jens
 
Thema: Rupfen des Partners- Warum ???

Ähnliche Themen

kleiner-kongo † 2018
2
Antworten
23
Aufrufe
2.729
selinamulle
S
sonic123456
Antworten
3
Aufrufe
1.057
sonic123456
sonic123456
Zurück
Oben