Mauser oder Krank ? Wer kann helfen ?

Diskutiere Mauser oder Krank ? Wer kann helfen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Gemeinschaft ! Unsere zwei Grauen sind eigentlich richtig cool unterwegs. Der Hugo 6 monate alt gedeiht prächtig und spricht schon einige...
Ich würde auch lieber noch mal zum vk Ta gehen. Er müsste auch sehen, dass es vielleicht die ersten Anfänge vom Rupfen sind.
Beim Rupfen muss man echt schnell handeln... unser Jacky hat sich in 4 Wochen am Bauch und Hals die Federn kaputtgebissen... und obwohl wir gegen die mögliche Ursachen alles unternommen haben, hat er das Verhalten leider nicht mehr abgelegt.
Warte nicht zu lange, nicht das deinGrauer auch plötzlich immer kahler wird... denn manchmal lassen sie nicht mehr zu das dort die federn wieder nachkommen. Und das wäre doch sehr schade.

LG

@ Jensen: Superschöne FOTOS! Bin ganz begeistert! Leider wächst in einer Innenvoliere nichts... oder?
Hoffe dass ich auch mal irgendwann eine AV habe... es sieht echt traumhaft bei dir aus!
 
Beim Partner rupfen war es aber wiederum was ganz anderes ( Brutfrust / --------jetzt wurde der Partner ( juveniles Tier ) ebenfalls gerupft --------------------und nun ist wieder alles ganz anders----------------ja wie den nun . Für eine Variante müßen wir uns nun entscheiden ) .
Nö, wir müssen uns nicht entscheiden, Jens.
Ich glaube, daß die Ursachen so vielfältig sind wie die Graupis selbst.
Jeder Fall sollte individuell betrachtet werden.

Warum kann man sich selbst nicht einräumen , das es schwierig ist den Piepern gerecht zu werden .
Was ist daran schlimm ?
Weil man evtl. darstehen könnte , das einem ein Fehler unterlaufen ist ? Mein Gott , sowas ist reparabel ----------------ansonsten wäre es Absicht .
Ich bin wirklich der letzte, der nicht bereit wäre, eigene Fehler einzugestehen.
Ich habe damit auch nicht das geringste Problem.
Je intensiver man sich mit den Geiern beschäftigt, desto bewußter wird einem (mir z.B.), das Papageien in der freien Natur in jedem Falle besser aufgehoben wären.
Mit all unserem Wissen und unserer Erfahrung können wir allenfalls Schadensbegrenzung betreiben.
 
Gefiederzerstörung bei Papageien

Ein weit verbreitetes Problem bei Papageien und Sittichen ist das Federrupfen. Dies kann psychische oder körperliche Ursachen haben.

Viele Papageienhalter müssen sich mit Verhaltensauffälligkeiten Auseinandersetzen:
- Langeweile aufgrund von nicht artgerechter Haltung
- Zu frühe Entwöhnung der Tiere und/oder soziale Isolation

Mögliche körperliche Ursachen:
- Parasiten oder Viren
- Allergien
- Hautirritationen
- Lebererkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Mangelernährung / Fehlernährung
- Neurogene Drüsenmagendilatation

Um nur einige Ursachen aufzuführen.
Fachgerechte Hilfe sollte jeder Halter in Anspruch nehmen. Anhand des Fotos kann ich Ihnen zeigen, wie gut sich unser Graupapagei Werner innerhalb eines Jahres erholt hat - und das alleine durch eine Ernährungsumstellung (Leberdiät). Trotz jahrelangen Rupfen des Gefieders ist bei diesem Graupapagei das komplette Gefieder wieder hergestellt. In nur kürzester Zeit hat es unser Tierarzt Jörg Heinz aus der Praxis am Hegewald in Neu-Isenburg mit seinem enormen Fachwissen und liebevollen Umgang mit den Papageien geschafft. Und dies ist nur einer von vielen erfolgreich behandelten Vögeln. Sollten sie auch solche Probleme mit ihrem Vogel haben, so kann ich ihnen nur empfehlen sich mit Herrn Heinz in Verbindung zu setzen. Ich denke er kann auch ihrem Papagei helfen. Die Adresse lautet:

Tierarztpraxis am Heegwald
Jörg Heinz
Herrmannstraße 50
63263 Neu-Isenburg
Tel. 06102 - 21900
**********

Werner2011.jpg
zum vergrößern
anklicken
 
Thema: Mauser oder Krank ? Wer kann helfen ?
Zurück
Oben