Mauser oder Krank ? Wer kann helfen ?

Diskutiere Mauser oder Krank ? Wer kann helfen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Gemeinschaft ! Unsere zwei Grauen sind eigentlich richtig cool unterwegs. Der Hugo 6 monate alt gedeiht prächtig und spricht schon einige...
Cracauer Geier

Cracauer Geier

Neuling
Beiträge
7
Hallo Gemeinschaft !
Unsere zwei Grauen sind eigentlich richtig cool unterwegs. Der Hugo 6 monate alt gedeiht prächtig und spricht schon einige Worte nach die ihm seine Freundin Polly vor gesprochen hat. Auch das gezanke in der Voliere hat nach gelassen.
Nun habe ich eine Frage zu unserer Polly. Sie wird im Juli ein Jahr alt und sieht manchmal aus als wenn sie gerade einem Ventilator entsprungen ist.
Ständig wachsen neue Federn im Flügelbereich nach und zwar dort wo die langen Schwungfedern sprießen. Ich würde sie als Deckfedern bezeichnen die den Übergang zu den Schwungferdern schützen. Die Polly ist seit Februar bei uns. Beim Kauf erklärte uns der Züchter, dass sie in der Mauser ist. Und da sie richtig fit war gut gefressen hat und auch so Gesund aus sah nahmen wir die Aussage so hin. Nun geht es aber schon seit Februar so. Es ist mal mehr oder weniger, aber nie ganz weg.
Das Fressen ist abweckslungsreich Obst, Gemüse usw. und beide sind richtig Fit.
Eine Milbenbehandlung ( kurz nach dem Kauf ) brachte nichts. Auch das Einsprühen der Flügelbereiche ( Federpflege aus dem Handel ) brachte keinen Erfolg. Kann es sein das es eine Mangelerscheinung ist? ( Vitamine oder etwas anderes)
Anzumerken ist noch, dass der Hugo glatt ist.
Hat schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?

Vielen Dank
Die Cracauer Geier
 
Auch das Einsprühen der Flügelbereiche ( Federpflege aus dem Handel ) brachte keinen Erfolg.
Lass das mal ganz sein, das Zeug ist Mist. Normal mit Wasser besprühen reicht völlig.

Es gibt bei Papageien die sogenannte Stockmauser. Lies Dir dazu mal diesen Link durch.
Ansonsten wäre ein Foto vom Federkleid sehr hilfreich, um es beurteilen zu können.
 
Mein Vorschlag dazu, vlt. die Jungvogelmauser. Ein Bild wäre wirklich nicht schlecht.
 
Hallo Gemeinschaft
Wie schon geschrieben sind beide Top Fit. Im Anhang habe ich ein paar Bilder eingestellt. Beide sind munter am Fliegen und Fressen. Der Fachhandel (Zoohandlung) meint Vitamin D3 Mangel???
 

Anhänge

  • P1040884.jpg
    P1040884.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 166
  • P1040890.jpg
    P1040890.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 192
Hallo,

Die Zoohandlung kannst Du nun mal ganz vergessen. Ein Vitamin D3-Mangel bewirkt daß kein Kalzium verwertet werden kann. Das hat aber wenig oder nichts mit dem Gefieder zu tun.
Also ich würde mir beim vogelkundigen Tierarzt (gibts nur beim Tierarzt) Korvimin besorgen. Das ist ein Präparat welches die Mauser unterstützt und bei der Federneubildung hilft. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gerade mal den vogelkundigen Tierarzt um seine Meinung fragen. Vogelkundige Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Für Federneubildung eher Aviconcept als Korvimin.
Sieht mir übrigens nach beginnendem Rupfen aus.
 
Hallo Gemeinschaft
Das mit dem Rupfen war so ein Verdacht oder Vermutung wie auch immer. Wir sind in der glücklichen Lage und können die zwei permanent beobachten. Beide haben ihre Putzrituale. Vor allem am frühen Abend.Sie Putzen sich allein oder auch gegenseitig aber von Rupfen keine Spur.Ich werde die beiden einem Fachkundigen Tierarzt vorstellen mal schauen was er sagt.

Schönen WE und Danke
 
Hallo Cracauer Geier,

ich würde da auch mal einen vogelkundigen TA drauf sehen lassen. Das sieht definitiv nicht nach Mauser aus, selbst eine Jungmauser lässt nicht solche Stellen entstehen.
Ich würde v.a. auch Polly mal auf PBFD untersuchen lassen. Dazu kann man z.B. eine Feder ins Labor schicken oder der TA macht das übers Blut. Auch auf Aspergillose solltest du untersuchen lassen.
In Haldensleben scheint es einen empfehlenswerten TA zu geben, Andreas Pohl. Ansonsten wäre auch die Vogelklinik in Leipzig eine Option.

PS: Habt ihr Polly in der Umgebung von Leipzig/Halle gekauft?
 
Hi Cracauer Geier ;

Wenn du selber sagst , das du das Rupfen ausschließen kannst , wäre nur noch die Möglichkeit der Stockmauser bzw. das ein Ernährungsdefiziert vorliegt .
Am Kopf sieht es mir allerdings so aus , als wenn da der Partnervogel nachgeholfen hat . Brutfrust kann es nicht sein , denn dafür sind deine Tier noch zu jung ( dazu hatten nämlich einige die Meinung , das Partnerrupfen dadurch ensteht ) .

Hast du mal ein Bild von den abgeworfenen Federn .

MFG Jens
 
Hallo Geier Fans
Beide Tiere wurden bei der Geschlechtsbestimmung auch auf BFDV und PBFDV untersucht. Beide Befunde waren negativ. Zu den abgeworfenen Federn muß ich sagen, es sind in der Woche vielleicht vier oder fünf und dann sind es diese ganz dünnen Daunen. Mal eine etwas größere, aber eher selten.
Die Polly haben wir aus dem Raum Köthen gekauft. Unerfahren wie man war, hat man sich auf die Aussage des Züchters verlassen das sie in der Mauser ist. Auch die Aussage das sie eine Henne ist nahm man so hin. Nun sollte Polly einen Freund bekommen und wir stießen wiederum auf einen Züchter in Köthen. Nach mehreren Gesprächen stellte sich raus das wir kein Untersuchungsergebnis mit bekommen hatten. Um sicher zu gehen das Polly auch eine Henne ist veranlaßte ich eine Geschlechtsbestimmung und Untersuchung auf die o.g. Krankheiten. Nun kann man ja sagen wieso hat er sich nicht an den Züchter gewannt? Habe ich telefonisch versucht aber ohne Erfolg. Darauf hin ließ ich den Test machen.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem TA in Haldensleben. War der Meinung das der nächste Fachkundige TA in Leipzig ist. Beim Vogeldoktor.de habe ich ihn gefunden.

PS. Wieso die Frage ob im Raum Halle/Leipzig gekauft?

MFG
Cracauer Geier
 
Hallo
Ich konnte gerade beobachten wie der Hugo die Polly am Hals geputzt hat. Nun sitzt er neben ihr und hat eine kleine Feder im Schnabel. Das war gerade meine Beaobachtung. Und nun lese ich im Forum das es beim Partnerrupfen einen Zusammenhang zwischen HA und NB geben könnte. Die Polly ist eine NB was sie auch täglich mit ihrem Verhalten beweist. Der Hugo ist eine HA wie sie im Buche steht. ( Nicht falsch verstehen ). Dies könnte eine Antwort auf die fehlenden Federn am Hals sein? Es bleibt die Frage was mit dem Gefieder an den Schwingen ist? Siehe Bilder.
Hat jemand genauere Kenntnis über Partnerrupfen? Bleibt die Frage : Hängt es tatsächlich mit NB und HA zusammen?

MFG
Cracauer Geier
 
Hi ;

Hängt es tatsächlich mit NB und HA zusammen?

nein , das hängt damit nicht zusammen .

Wie ist deine AV ausgestattet ( Spiel und Grünzeug ) , wie groß , sind sie ganztägig draussen ( 24 h ) , was für Sinnesreize prasseln auf die Pieper ein , wie ist die Beziehung der Vögel ( jeder für sich ) zu euch .............. usw.

Eine Feder die abgeworfen wurde , wäre trotzdem hilfreich ( Foto ) . Hier kann man eigentlich recht schnell eingrenzen , ob auf der gerupften Feder noch weiter rumgekaut wurde ( für manche Pieper n prima Zeitvertreib --------leider )

MFG Jens
 
Hi Liane ;

die Arbeit von Rachel Schmid kenn ich .

Ein gravierendes psychisches Unbehagen, auf das Papageien mit Federrupfen reagieren, ist die Langeweile und die Einsamkeit, die sie in der Gefangenschaft als Haustiere zu erleiden haben. In ihren natürlichen Lebensräumen sind Papageien hochaktive Tiere: Sie verlassen ihre Schlafplätze für die Nahrungssuche, für die sie unter Umständen kilometerweite Flugstrecken zurücklegen müssen, und suchen nach erfolgter Nahrungsaufnahme wieder geeignete Plätze zum Schlafen auf; sie müssen auf ihren Partner und auf den Schwarm, in dem sie leben, reagieren; sie müssen allein und wechselseitig Gefiederpflege betreiben, ........................

Liane , jetzt sag doch mal , in dem Thema Partnerrupfen war fast genau das selbe Verhalten beschrieben wie hier ( Link von dir ) .

Beim Partner rupfen war es aber wiederum was ganz anderes ( Brutfrust / --------jetzt wurde der Partner ( juveniles Tier ) ebenfalls gerupft --------------------und nun ist wieder alles ganz anders----------------ja wie den nun . Für eine Variante müßen wir uns nun entscheiden ) .

Liane , so kommen wir hier nicht weiter .

Warum kann man sich selbst nicht einräumen , das es schwierig ist den Piepern gerecht zu werden .
Was ist daran schlimm ?
Weil man evtl. darstehen könnte , das einem ein Fehler unterlaufen ist ? Mein Gott , sowas ist reparabel ----------------ansonsten wäre es Absicht .

Die Hz ist die Vorlage für den " Elfmeter " !!!!!!!!!!!!!
Der unbedarfte Halter verwandelt nur diesen !!!!!!!!!!!!!
Der Vogel kann nichts für seine Aufzuchtsform , er lernt ( bei entsprechender Sozialisierung ) den Umgang mit seinesgleichen ( Who's Who :~ )
.

MFG Jens
 
Auch bei mehrmaligem Hinschauen, sieht für mich Erscheinungsform und Lokalisierung immer noch stark nach Rupfen aus. Wie gut harmonieren die beiden? Haben sie reichlich Knabbermöglichkeiten?
Können sie sich gut aus dem Weg gehen?
 
Hallo
Zu erst Dank an alle die mir geschrieben haben.
Die zwei sind am Tag in der AV. Ein paar Bilder habe ich beigefügt. Das Partnerrupfen viel uns erstmalig an diesem Wochende auf. Und auch nur einmal.Bis auf die normalen ungereimtheiten "wer oben klettert ist der Chef" harmonieren beide sehr gut mit einander. Beginnt beim Fressen das sie teilen, gegenseitige Gefiederpflege und dann das aneinander Reiben der Schnäbel " sieht aus wie Küssen ". So lange alles im Rahmen bleibt ist es auch ok. Hatte aber manchmal den Eindruck das es der Polly zu viel wurde und sie hat ihn dann kurz gezwickt. So nach dem Motto " reicht jetzt ".Als wir den Hugo ( HA ) bekamen war die Situation für Polly nicht einfach. Ständig hat er sich neben ihr gesetzt und fing an mit Betteln. Kopf in den Nacken und dann diese Geräusche welche Polly nicht kennt. Diese typische Sitzposition beim Füttern.( Kropfsonde )
Aber gut diese Zeit ist vorbei.
Es bleibt die Frage mit dem Gefieder auf ihren Flügeln. Ich kann mir ein Rupfen an den Flügelfedern nicht vorstellen. Unsere Polly ist im Umgang mit allem sehr vorsichtig.Er darf sie auch nur ganz kurz putzen. Mal kurz über den Kopf und dann reicht es auch schon.Ein neuer Kalkstein in einer anderen Farbe wird zwei Tage beobachtet bevor man sich auch nur in die Nähe begibt. Ein neuer Sitzast ob in der AV oder in der Wohnung ist erst einmal Out. Ein neuer Knabberast in der AV ist ein Eindringling und wird nur von weitem beobachtet. Der Hugo ganz anders. So nach dem Motto wir kennen uns schon lange. Aber sie lernen viel und schnell von ein ander. Fremde Personen die sich der Voliere nähern werden nicht mehr sofort akzeptiert sondern "ich mache mich erst einmal groß" und dann mal schauen.
Die Ausstattung der Volieren ist nach meiner Meinung ok. In der AV befinden sich zwei Kletterbäume, Kletter Spiralen,Seile, Badebecken, Strickleiter aus Haselnuss Holz.
Die AV wurde dieses Jahr fertig. Auch dort habe ich auf viele Details geachtet. Unbehandeltes Holz, Edelstahl Draht und Schrauben und natürlich Alu. Auch an einen kleinen Rückzugsraum habe ich gedacht.
Was mich stutzig macht, wir haben sie gekauft mit der Züchter Aussage "Mauser". Mir geht es darum das sie Gesund ist und das es ihr gut geht. Wenn die Natur möchte das sie so aussieht na dann bitte. Dann wird sie bei uns Stein Alt.
So erst mal genug geschrieben.

Schönes WE
Cracauer Geier
 

Anhänge

  • P1040919.jpg
    P1040919.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 79
  • P1040923.jpg
    P1040923.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 70
  • P1040921.jpg
    P1040921.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 73
  • P1040920.jpg
    P1040920.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 78
  • P1040937.jpg
    P1040937.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 72
  • P1040922.jpg
    P1040922.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 65
Hi Cracauer Geier ;

Wenn Papageien etwas nicht kennen , stehen sie diesem recht argwönisch gegenüber ( gerade die Grauen sind da nicht so einfach ) . Sie haben deswegen Angst vor frischem Blattwerk weil sie es nicht so häufig kennen .

Biete es daher immer und immer wieder an , sie werden bald den Dreh raushaben .
Grünes enthält viel Vitamin A (gut für Schleimhäute --------------der Beschäftigungsfaktor ist ebenfalls ausgezeichnet )

http://www.abload.de/img/dsc_1807y9f0.jpg

Da Graue auch sehr gerne auf den Boden gehen um zu scharren , nutze dies aus . Verstecke vor ihren Augen irgentwelche Leckerbissen ------sie holen sich diese .

http://www.abload.de/img/dsc_0022iyps.jpg

Ebenso ist es mit der Gabe von Obst oder Gemüse . Schnibbeln brauchst du das nicht , das erledigen die Pieper exakter wie du .
Den Schwierigkeitsgrad beim Obst erreichen / fressen kann man beliebig steigern .

http://www.abload.de/img/dsc_32270bcp.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_6784r93k.jpg

Um ein bischen Grün in der Voli wachsen zu lassen , reicht eigentlich schon ein Griff in die Futtertüte aus . Diesen Handinhalt " wildewutz " über den Boden verteilt ----------sollte eigentlich für viel Grünes / Beschäftigung sorgen . Es wächst alles ( SBK , Diestel,Hanf, Getreide usw )

http://www.abload.de/img/dsc_7305s9mj.jpg

Ein Bild für die " Testbildmützengrauen " :D

http://www.abload.de/img/dsc_7308uyxl.jpg

Wenn Grünes in der Voli wächst , ist die Eiweißquelle meist nicht weit .
Hier heißt jeder Käfer mit Nachnamen " Snack " . Die Pieper fressen Raupen , Käfer usw. recht gerne .

http://www.abload.de/img/kferhzol.jpg

Versuch deine Av mit mehr Reizen für die Tiere zu gestallten .

MFG Jens
 
Das auf den Flügeln sollte Selbstrupfen sein, kein Partnerrupfen. Kann leicht durch diverse Unsicherheiten und Stress hervorgerufen werden.
 
Hallo Ingo ;

ich sehe das ähnlich wie du ( Handdecken -deswegen auch die vorherige Bilderantwort ) . Zum Kopfgefieder hatte ich mich schon geäußert , allerdings sagt der TO das der Vogel nicht rupft ( sich selbst ) . Man kann nur dahingehend beraten , was bekannt ist , bzw. welche Informationen man vom Halter bekommt .

MFG Jens
 
Thema: Mauser oder Krank ? Wer kann helfen ?
Zurück
Oben