Empfehlenswerte Bücher....

Diskutiere Empfehlenswerte Bücher.... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie ihr wisst zieht ende der Woche unser Grauer Opi endlich bei uns ein :beifall: Wer kann mit ein gutes Buch über die Körpersprache der...
S

Shira

Neuling
Beiträge
22
Hallo,
wie ihr wisst zieht ende der Woche unser Grauer Opi endlich bei uns ein :beifall:
Wer kann mit ein gutes Buch über die Körpersprache der Papageien empfehlen?
Ich denke das ist auch für einige andere hier von Interesse.
Auch trage ich mich mit dem Gedancken ihn (und mich :zwinker: )mit dem Clicker-Training zu beschäftigen. Hier im Forum hab ich schon viel interessantes darüber gelesen aber vielleicht gibt es auch da ein gutes Buch.

LG :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Graupapageien von Lars Lepperhof oder der gleichnamige Titel von Werner Lantermann.
 
Hallo Graupapa,
danke für den Tip & habe mir darauf das Buch "Graupapageien von Lars Lepperhof" bestellt.

Mein erster Gedanke nach dem ich das Buch gelesen habe war, dass man jeden Menschen der die Tiere in Einzelhaft steckt alles nehmen sollte was ihm wichtig ist, und ihm selbst für mindest ein halbes Jahr in einem Käfig stecken sollte.
 
Die Neufassung von Werner Lantermann ist auch sehr zu empfehlen Andrea ;)

Dan hätte ich eine Frage zu diesem Buch, kennt dies jemand könnte auch sehr Interessant sein. Vorallem Brandaktuell.

Hier ein kleiner Beschrieb dazu:

Produkt-Beschreibung zu: Der auf den Menschen geprägte Graupapagei
Auch ein handzahmer, auf den Menschen geprägter Graupapagei will die Perfektion der Natur leben - egal in welcher Haltungsform. Wird aber durch Unwissenheit permanent gezwungen, an den Fehleinschätzungen seiner genetischen Wesensmerkmale und Besonderheiten zu zerbrechen. Damit die vielen Liebhaber das auch nachvollziehen können, keine bittere Enttäuschung erleben, den >Grauen< viel Leid ersparen, möchte der Autor zum Nachdenken anregen - vor diesem Vogel warnen. Leicht verständlich, mit interessanten Erkenntnissen, gibt er Einblicke in den Alltag mit seiner >Grauen<, was Prägung auf den Menschen wirklich beinhaltet. So ist dieses Buch ein Muss für jeden Vogelfreund der sich nicht in den ersten Eindruck verliebt oder täuschen lässt, sondern erst mal hinter die graue Fassade schauen will. Aber auch für die Halter, denen schon viele Jahre ein Einzelvogel ans Herz gewachsen ist, der ihnen alles bedeutet und den sie für kein Geld dieser Welt in einer anderen Haltungsform halten wollen oder können. Die jedoch nach leicht umsetzbaren Anregungen zur Verbesserung der Gesundheit ihres Vogels suchen. Sehr anschaulich ist nachzulesen, warum Krankheiten keine Chance mehr haben und jahrelange Gefiederprobleme besiegt werden konnten, warum dabei nicht die Darwin'sche Evolutionstheorie, sondern die Einhaltung der Gesetze der Genetik und menschliche Fürsorge die alles entscheidende Rolle spielten. Literatur, die sicher streitbar, aber so ausführlich und praxisnah aufklärend bisher wohl kaum zu finden war.


Gruss
 
Das Buch "Der auf den Menschen geprägte Graupapagei" kenne ich nicht, habs mir grad bestellt. ;)
 
Andrea und Fenix

lasst mich auf dem laufenden wie das Buch so ist. wäre sehr nett!

Ps: habs mir nun auch bestellt ;-)
 
Vielen Dank für die Tips,
ich glaube das Buch "Der auf den Menschen geprägte Graupapagei" ist für meine Situation jetzt geradezu ideal, da unser Grauer über 30 j allein gehalten wurde.
Wer schon reingelesen hat, bitte schnell einen ersten Eindruck schildern...
 
So wie das Buch angekommen ist, werde ich sofort berichten. Versprochen!;)
Ich bin nämlich auch ganz gespannt, die Beschreibung hört sich richtig gut an.
 
Und ich finde, das sich dieser Thread gut entwickelt.:D

Wäre toll wenn es einen gesonderten Thread mit Erfahrungsberichte Bilderr Bucherzählungen etc. über die Einzelhaltung geben würde.

Ein gesunder austausch ohne motzen verurteilen oder sonstiges.
 
Danke für den Tip koppi,

das werde ich mir nächste Woche bestellen wenn ich das andere bekommen & gelesen habe.:)
 
Ich möchte noch auf dieses Buch hinweisen :

Beschäftigung für Papageien und Sittiche von Carolin Wagner, erschienen im Arndtverlag.

Es ist so brandneu, daß es noch keinen Link dazu gibt. Nur diesen Forenbeitrag.
Das Buch wurde aber im letzten WP-Magazin vorgestellt.
 
Mein erster Gedanke nach dem ich das Buch gelesen habe war, dass man jeden Menschen der die Tiere in Einzelhaft steckt alles nehmen sollte was ihm wichtig ist, und ihm selbst für mindest ein halbes Jahr in einem Käfig stecken sollte.

hallo,

man sollte halt schon noch wissen, was man gechrieben hat.:bier:

oder gilt bei dir, "was interessiert mich mein geschwätz von gestern".

und du sagst selbst: " Ein gesunder austausch ohne motzen verurteilen oder sonstiges."

aber trotzdem:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß was ich schreibe und den Satz habe ich "Graupapa" auf seiner Buchempfehlung geschrieben und, wo ist das Problem?
Ich als Mensch war selbst jahrelang eingesperrt im sogenannten Einzelhaft ohne soziale Kontakte und weiß was das aus Menschen macht.

Ich bin absolut gegen Einzelhaft und doch kann ich mich vernünftig austauschen und wenn du nen Satz der für eine ganz andere Person bestimmt war zur Allgemeinheit machst, dann ist das dein Ding.
 
Thema: Empfehlenswerte Bücher....
Zurück
Oben