Richtige Namensnennung: Kongo-Graupapagei nur noch Graupapagei ?

Diskutiere Richtige Namensnennung: Kongo-Graupapagei nur noch Graupapagei ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Susanne für die zukunft es gibt keine Kongo-Graupapageien! Es sind schlicht Graupapageien oder Timneh Graupapagei grüsse :) nur...
In jeden guten Buch das ich jetzt gelsen haben, schreiben alle Autoren von Graupapageien der nominat Form, so auch Wener Lantermann!
Also ist es ein reines Hirngespinnst, was nicht der Wahrheit endspricht.

Warum muss man dem Vogel Kongo Graupapagei sagen, es ist doch viel einfach wenn es nur noch Graupapagei heisst!

Huhu Fabian, einfach deshalb weil man so direkt weiß, welche Unterart gemeint ist. Auch bei vielen anderen Arten wird dies so gehandhabt.

Hier nur das Beispiel Graukopfpapagei:

Die Art teil sich wie die Graupapageien in zwei Unterarten auf.

Die Nominatform des Graukopfgpapageis (P. f. fuscicollis) wird auch Kuhls Graukopfpapagei genannt, auch hier wird nicht nur vom Graukopfpapagei gesprochen.

Die zweite Unterart des Graukopfpapageis (P. f. suahelicus) wird zusätzlich Reichenows Graukopfpapagei genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch "Probleme" schaffen...:+pfeif:
Regt sich eigentlich Jemand auf, wenn ein Nymph zu den Sittichen gezählt wird, anstatt zu den Kakadus?
Sich an den deutschen Bezeichnungen hochzuziehen ist doch totaler Unfug - es gibt soooo viele Arten, die in den unterschiedlichen Ländern alle anders heißen (und da regt sich auch Niemand drüber auf). Wichtig ist -wie schon angemerkt- einzig und allein die lateinische Bezeichnung (und da muss natürlich auch die deutsche Bezeichnung oder ein Teil davon auch nicht vorkommen)

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Thema: Richtige Namensnennung: Kongo-Graupapagei nur noch Graupapagei ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben