Unser Außenvoliere ist endlich fertig - hier ein paar Fotos für euch!

Diskutiere Unser Außenvoliere ist endlich fertig - hier ein paar Fotos für euch! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Grauenverrückte, nach einigen sorgenreichen Wochen mit meinen beiden Graumonstern Rudi und Lori, hatten wir ein sehr schönes...
Hallo, Nadine
eine tolle Arbeit habt ihr da geleistet. Die beiden werden sich sehr wohl fühlen (kann man ja schon auf den super Bildern sehen). Ein AV ist für die Grauen ein Geschenk; ich möchte meine nicht mehr missen. Da kann herumgesaut werden und man schrubbt es eben weg. Können sie denn irgendwo in der Sonne sitzen? Gut das ihr die Tür mit eingebaut habt; so können sie sie nicht benagen. Das geht nämlich sehr schnell. Wir haben überalle Knabberholz vorgeschraubt und sind ständig am erneuern.
LG
Marion L.
 
Hallo ihr Lieben,

freut mich sehr, dass ihr die Voli gut findet.

Ja Sonne bekommen die Beiden von vorne genug. Daran dürfte es ihnen nicht fehlen.

Danke auch für den Hinweis mit dem Dach. Ich werde mit meinem Mann mal drüber reden. Obwohl die beiden nicht so doll auf Regen stehen...normalerweise baden sie richtig in ihrer Gastronomie-Auflauf-Form (hab davon auch schon mal Fotos ins Forum gestellt) Und wenn sie nicht wollen, werden sie mit der Blumenspritze angesprüht und das mögen sie nicht so gern.

Marion: Ja die Tür ist superwichtig....sonst hätten sie unseren Fensterrahmen schon längst geschreddert...

Liebe Grüße und schönen Abend!
Nadine
 
Hallo Nadine,
wow die sieht mega klasse aus,und die grauen fühlen sich wohl das sieht man,erinnert mich an unsere kleine maus....
ja mit dem Baden hat unsere auch noch nicht so drauf, mal will sie da gehte in Trinknapf trotz sie solles Badebecken nun hat,oder ich spritze sie auch naß,da gibts tage da flippt sie richtig aus vor freude und bekommt nicht genug.
Aber sie haben tolles heim eure beiden, danke für die tollen Fotos.

LG Ellichen
 
Hallo Nadine,

das sind ganz tolle Fotos von Deinen hübschen Grauen und ihrer neuen Residenz.
Wenn man in die Augen der Beiden schaut, dann blitzt einem die Entdeckerfreude förmlich entgegen.
So sehen Papageien aus, die Spaß haben.

Ich finde den Rat richtig, das Dach auf einer Seite zu entfernen. Damit läßt man den Beiden die Wahl, ob sie Sonne, Wind und Regen genießen wollen oder nicht.
Vielleicht erlebst Du beim ersten Gewitter eine echte Überraschung !
 
ich kann mich Liane nur anschließen, super Bilder und eine tolle Voli.
Hier sieht man, wie es gehen und was man machen kann. Vielleicht auch mal ne tolle Anregung.

Ich kann nur sagen: Glückwunsch und Ihr seid auf dem richtig Weg!

Liebe Grüße von
Claudia
 
Av

Guten Morgen liebe Nadini,

boah wie genial ist diese Voliere denn geworden !!! Wirklich der Wahnsinn !
Da habt ihr euch aber wirklich selber übertroffen. :zustimm:

Rudi und Lori geniessen es, wie alle anderen bereits geschrieben haben, sichtlich. Den beiden geht es jetzt wirklich supergut. Können rein und raus. Wirklich wunderschön.

Wie gerne hätte ich auch sowas. Aber das ist dann leider der Nachteil, wenn man Mitten in der Großstadt wohnt und nur eine Kleine AV für draussen am Balkon anbieten kann.


Ich habe noch eine Frage an die anderen, deren Rat mit der nur teilweise überdachten Voli kam:

Ist es denn nicht etwas gefährlich z.B. wenn ein Wildvogel auf der Voli sitzen würde und rein kackt und z.B. das Geäst oder sowas trifft. Ich hätte dann Bedenken, dass die Graupen den Kot unbemerkt aufnehmen und krank werden.

Oder wie händelt ihr das z.B. wenn Nachbars Katze auf die Idee kommt, sich auf das Gitter oberhalb der Voli legt und die Graupen begutachten will. Kriegen die dann nicht einen Herzinfarkt ?

Wenn man immer daheim ist, dann kann man das sicherlich gut in den Griff bekommen, aber wenn man die beiden mal unbeobachtet lässt kann doch so einiges passieren. Also so denke ich mir das. Liege ich da falsch ?


Aber nochmal zu Deiner Voli liebe Nadini, ich bin sehr beeindruckt.

Liebe Grüße,
Dani
 
Hallo Nadine,

eure AV ist wunderschön geworden - bin total begeistert! :zustimm: :beifall:

Sind die Äste von einer Silberweide?

Ich habe seinerzeit (auf Anraten unseres ATA) meine AV wegen der vielen Möwen, die hier drüber fliegen und dabei so manchen "Klecks" fallen lassen, auch überdacht. Es kommt aber auch von vorne oder seitlich (je nach Windrichtung) genug Regen und Wind hinein, so dass meine Grauen sich immer aussuchen können, ob sie lieber ganz hinten in der windgeschützten, trockenen Ecke oder vorne in der "Wind-und-Wetter-Ecke" sitzen wollen.

Je stärker der Wind, um so toller finden es meine Geier - sie baden und planschen mit Vorliebe bei Windstärken um 5-7 bft. :D In den Ruhezeiten sitzen sie dann lieber im windgeschützten Teil.
 
Nochmal ganz lieben Dank für eurer nettes Lob. :-)

Dani:
Die Frage mit dem Kot von anderen Vögeln, die von oben auf die Äste kacken können, habe ich mir auch schon gestellt. Auf der einen Seite schrubbt man sämtliche neue Äste aus der Natur und befreit sie von Kot und anderen Dingen und in so ner AV können sämtliche andere Vögel ihre Kleckse auf die Bäume machen... Ich habe gestern mit meinem Mann über das Dach gesprochen. Er sagte zu mir, dass uns damals Dr. Janeczek zur Überdachung geraten hat...vielleicht auch wegen fremden Kot von anderen Vögeln. Ich kann mich daran nicht mehr erinnern...das ist jetzt schon 2 Jahre her.

Dorith:
Die Äste sind von unserer Korkenzieherweide, welche auf unserem Grundstück steht.

Liebe Grüße,
Nadine
 
Hallo

Hallo,

Tja Dorith, es gibt auch Gegenden in Deutschland, in denen der Regen nicht von "querab" kommt und Möwen im Flug kacken:D:D

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Amsel oder ein Sperling auf das Gitter sitzt, dann "kleckst" und auch noch einen Vogel darunter trifft, ist doch sehr gering.

Auch habe ich noch niemals einen Papagei bei uns beobachtet, der Kot frisst.

Nur zur Info: Wir waren letze Woche mit 3 Vögeln beim TA. Ich habe ihn auf die AV Haltung angesprochen und gefragt, ob durch diese Haltung ein höheres Risiko für Wurmbefall besteht und ob eine vorbeugende Wurmkur sinnvoll wäre. Seine Antwort war: Wurmbefall ist bei Graupapageien höchst selten. Bei Amazonen und Kakadus ist das Risiko viel höher. Daher sieht er bei Grauen keinen Anlass dafür.
 
@ Volibauer

Tja Dorith, es gibt auch Gegenden in Deutschland, in denen der Regen nicht von "querab" kommt und Möwen im Flug kacken
Ach nee??? 8o

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Amsel oder ein Sperling auf das Gitter sitzt, dann "kleckst" und auch noch einen Vogel darunter trifft, ist doch sehr gering.
Dann müssen meine Gartenvögel hier völlig aus der Art geschlagen sein..., :D die Spatzen sitzen nämlich gleich scharenweise (die Amseln familienweise) obendrauf oder auf dem Dachrand des direkt angrenzenden Schuppens und beobachten von oben, wann und wo seitlich mal ein paar Körner oder Obstteile rausfallen, um sich im Zielflug draufzustürzen (und dank Schwerkraft fällt da so manches "Häufchen"...) :D

Ich sachs ja immer - andere (Bundes)länder - andere Sitten (und insbesondere an der Westküste)! :zwinker: :baetsch:
 
Die Frage nach dem Wurmbefall haben wir schon abgehakt.
Vorsorglich kann man auch jährlich eine Kotuntersuchung machen lassen.

Die Vogelgrippe stellt für unsere Grauen auch keine Gefahr dar, da Papageien nicht zum Geflügel zählen.

Katzen spazieren auch auf Dächern rum. Daran müssen sich die Grauen gewöhnen (tun sie auch !)

Es gibt wenig im Leben, was nicht mit potentiellen Gefahren verbunden wäre.
Keiner würde auf die Idee kommen, seinen Hund nicht mehr Gassi zu führen, weil er sich mit dem Fuchsbandwurm infizieren könnte.
Meiner Meinung nach überwiegt der Nutzen die Gefahr. In Afrika haben die Grauen ja auch keinen Schirm....:+pfeif:
 
Hallo zusammen

also wegen der Kacke anderer Vögel mache ich mir auch keine Sorgen. Bei sitzen auch höchst selten mal Vöge auf der Voliere.
Katzen und anderes Getier geht gar nicht erst an die Voliere. Da ich über Nach immer einen Viehhütter laufen lassen.
Das könntest du bei deiner Voliere auch machen.

Gruss
 
Liebe Liane,

Meiner Meinung nach überwiegt der Nutzen die Gefahr. In Afrika haben die Grauen ja auch keinen Schirm....
In meinem Beitrag habe ich darüber berichtet, wie und warum ich es hier so handhabe. Sicher kennst du (in Bayern) keinen Möwenkot, insbes. nicht den von den ganz großen, von denen wir hier (unmittelbar an der Nordsee) sehr viele haben und die auch in und über unseren Gärten zugange sind. :zwinker: Da sind in nullkommanix das Geäst und die Futter- oder Wasserbehälter in der Voliere vollgesch... Das möchte ich weder meinen Vögeln noch mir (zum Reinigen) antun. :)

Unser ATA ist eigentlich auch nicht so ein ganz Dummer :~ - er wird schon wissen, warum er mir auf meine Nachfrage Überdachung empfiehlt - nicht nur wegen des Kotes, sondern auch im Hinblick auf Sperber, Habicht & Co.

Meine Überdachung besteht zur einen Hälfte aus transparentem Acryl und zur anderen Hälfte aus einer Metallauflage. So fällt trotzdem immer genug Sonnenlicht ein und die Vögel können sich bei Bedarf auch mal in den schattigen Teil zurückziehen. Hab mir beim Aufbau und Einrichten schon was dabei gedacht... :zwinker:

Keiner würde auf die Idee kommen, seinen Hund nicht mehr Gassi zu führen, weil er sich mit dem Fuchsbandwurm infizieren könnte.
Der Vergleich erscheint mir bzgl. Volierenüberdachung doch etwas sehr weit hergeholt. :)

Im übrigen kann es doch jeder so handhaben, wie er/sie es für richtig und passend hält... :D
 
Im übrigen kann es doch jeder so handhaben, wie er/sie es für richtig und passend hält... :D
Wir tauschen hier Argumente für und wider eine Totalüberdachung bei AVs aus.
Niemand muß sich für seine Einstellung rechtfertigen. :trost:
Ein freier Meinungsaustausch kann bei der Meinungsbildung u.U. helfen.
Jeder kann die Infos verwerten wie er will. Es ist doch nicht gleich ein Angriff, wenn man eine andere Meinung hat, oder ?
 
Hallo, zankt euch doch nicht!
Jeder sagt seine Erfahrungen und es ist bestimmt an der Küste (ich bin dort aufgewachsen und weiß das ganz gut) mit Wind und Wetter schon mal ganz anders. Da fegt der Wind auch im Sommer schon mal seeehhhr kräftig um die Nase und die Möwenk.... ist echt manchmal eckelig. Läßt sich auch schwer abschrubben. Warum, weiß ich nicht. Vogelsch... ist eben nicht gleich Vogelsch...
Ich habe meine TÄ auch gefragt, als wir die AV gebaut haben. Sie meint auch, Wurmbefall ist nicht der große Faktor. Beide lieben ihren Knoblauch sehr und der ist so etwas wie eine natürliche Wurmkur. Wir haben nur ein ganz kleines Dach und darunter eine Sitzstange. Dort sitzen sie sehr gerne. Außerdem können sie sich ja auch noch in den Wintergarten verkrümeln, was sie bei extrastarkem Wind zum Beispiel tun. Da denke ich mir, wohnte ich an der Küste wären beide auch mehr im geschützten Bereich. Wind ist toll, Sturm ist ihnen unangenehm. Regen ist auch so ne Sache. Sturzbäche beängstigen eher und sie sind bei den 1.Tropfen drinnen. Püppi tobt wieder raus und und rein und raus und rein. Pedro hingegen will überhaupt nicht mit Wasser in Kontakt geraten.
Man sieht also, das hängt bestimmt von vielen Faktoren ab. Zum Einen, was die Tiere wollen und zum Anderen wie heftig das im Freien dann ist. Bestimmt auch noch von der Wetterseite etc.
LG
Marion L.
 
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu so einer tollen Voliere. Sie ist nicht nur super für die Vögel sondern auch noch schick anzusehen :beifall:.

Brauchtet Ihr für die 'Überdachung' der Terrasse eine Baugenehmigung?

Ihr habt die Voli aus Holz gebaut. Wie habt Ihr die Innenseiten 'schnabelsicher' gemacht?

Ich frage, weil ich mir so eine Voli auch in meinem Garten vorstellen könnte :dance:.

LG

Anja
 
Hallo ihr Lieben,

wie ich sehe gehen die Meinungen bezüglich der Überdachung auseinander. Wie gesagt, wir hatten den Ratschlag damals von Dr. Janeczek bekommen. Er hat uns übrigens auch zu dem recht kleinmaschinen Volierendraht geraten, damit keine Mäuse oder sonstiges Viehzeug reinkommen.

Anja:

Nein, wir brauchten keine Baugenehmigung für die Überdachung. Wir wohnen allerdings auf einem kleinen Dorf...weiß nicht ob man in einer Stadt sowas bräuchte...

Ja, wir haben die Voli aus Holz gebaut. Man hätte auch Aluprofile nehmen können, aber Holz läßt sich besser verarbeiten, ist stabiler und wesentlich preiswerter. Zudem sieht es auch noch besser aus. Innen hat mein Mann Aluminiumstreifen davor geschraubt. (Schrauben aus Edelstahl) Die Streifen sind nicht teuer und man kann sie sich von diversen Firmen schon so schneiden lassen.

Wäre ja toll wenn ihr auch eine AV bauen würdet. Die Tiere fühlen sich draußen wirklich sauwohl. Mittlerweile unterhalten sie schon unsere Nachbarn und plaudern alles aus.... :-) Also wenn du noch Fragen hast, ruhig her damit. :-)

Viele liebe Grüße,
Nadine
 
Anja, was mir noch einfällt. Schau dir mal das 12. Foto von oben an. (wo beide Graue auf einem Ast sitzen) Da siehst du im Hintergrund die Aluminiumstreifen ganz gut.

LG,
Nadine
 
Hallo Nadine
Für Außenanlagen wird fast immer eine Doppelverdrahtung empfohlen, wobei das Außengitter sehr Engmaschig sein soll damit Nager abgehalten werden. Wobei eine Maus passt fast überall durch, zumindest wo ein Kugelschreiber durchgeht. Ich kann mir aber vorstellen das durch die Engmaschigkeit die Vögel gar nicht so ans Gitter fliegen oder täusche ich mich da?
 
Thema: Unser Außenvoliere ist endlich fertig - hier ein paar Fotos für euch!
Zurück
Oben