Welches Holz für Nistkasten für Graue?

Diskutiere Welches Holz für Nistkasten für Graue? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Grüezi aus der Schweiz ;-) Ich habe mir nun für meine beiden Grauen einen Naturnistkasten bestellt. Nun fagt mich der Lieferant, ob ich ihn gern...
D

danielCHBS

Neuling
Beiträge
6
Grüezi aus der Schweiz ;-)
Ich habe mir nun für meine beiden Grauen einen Naturnistkasten bestellt. Nun fagt mich der Lieferant, ob ich ihn gern aus Hartholz oder lieber aus Fichte/Tanne hätte.

Was würdet Ihr da so nehmen für die Grauen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Daniel
 
Es kommt drauf an, wofür der Kasten genutzt werden soll: zum spielen und schreddern ist Weichholz natürlich ideal, für Brutzwecke sollte es Hartholz sein.
Auch wenn deine Geier noch Jungtiere snd, würde ich weiches Holz nehmen. Wenn sie dann geschlechtsreif werden/sind, kannst du immer noch einen Kasten aus Hartholz nehmen - wäre dann sicher sowieso angebracht, da auch Hartholz nicht ewig hält. :zwinker:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
hallo,
weiss nicht was du unter Naturnistkasten meinst aber wenn moglich,
lass den kasten so bauen das der eingang aus einem brett aus weichem holz ist, der rest kann hartholz sein.
Die vogel brauchen ihren eingang selbst zu knabbern/machen. Der hahn wahlt den platz und am eingang knabbern gibt dem paar zeit ihre hormone zu harmonisieren..

In weichholz kann das loch sehr klein sein ( die grosse wie eine DM), den rest machen die geier.

Der beste design, nach meiner erfahrung, als nistkasten ist der L design. Wenn moglich ausserhalbder voliere zuganglich mit einer tur die oben offnet.
 
Meine Empfehlung:

http://www.naturstamm-nisthoehlen.de/home.htm

Ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen. Ansonsten mal "Onkel Google" fragen: "Naturstamm-Nisthölen".....

Die Lieferung erfolgt schnell und die Dinger gefallen meinen Höhlenbrütern ganz toll. Der Vorteil ist die höhere Luftfeuchtigkeit im Inneren. Das kommt den natürlichen Gegebenheiten am besten nach. Übrigens ist jeder Stamm anders... meine klare Empfehlung.
 
Hallo,

wir haben unseren Niststamm von dem o.g Anbieter,aus Eiche und schon ordentlich bearbeitet.
 

Anhänge

  • 020.jpg
    020.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 369
und so sieht es aus wenn Graue schöner Wohnen kreieren. Die Rinde wurde hier komplett abgenagt.
 

Anhänge

  • Foto0064[1].jpg
    Foto0064[1].jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 266
Thema: Welches Holz für Nistkasten für Graue?
Zurück
Oben