Nistkasten für Graupapageien

Diskutiere Nistkasten für Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Grauenverrückte, :0- mein Mann möchte unseren Grauen einen Nistkasten bauen. :~ Aber wir haben keine Ahnung aus welchem Holz er...
wuselkueken

wuselkueken

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo liebe Grauenverrückte, :0-

mein Mann möchte unseren Grauen einen Nistkasten bauen. :~ Aber wir haben keine Ahnung aus welchem Holz er sein sollte und welche Größe so ein Teil haben sollte. Wie groß muß das Loch sein? Und wie sieht so ein Nistkasten von innen aus? Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten? Hab leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden...irgendwie stell ich mich da immer zu blöd an... 0l

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße,
Nadine
 
Also ich würde auch einen Naturstamm nehmen, aber wenn ihr da nicht gerade die pasende Maschine habt ist selber machen nichts ^^
Ich habs versucht ^^" dir fallen nach 3 Tagen die Arme ab wenn du Hammer und Stechbeitel verwendest XD
 
Bei Ricos Futterkiste gibt es eine Bauanleitung für Nistkästen.
 
Google mal nach Naturstammnisthöhlen , dan sollte sich eigentlich was ergeben .

MFG jens
 
Vielen Dank für eure Tipps. Dann werde ich mir mal diese Naturnisthöhlen anschauen.

LG,
Nadine
 
hallo

für welchen vogel möchtest du denn einen nistkasten bauen? je nach vogelart sollte man spezielles material/bauanleitung beachten - ich bin neulich über folgenden artikel gestolpert
http://www.mein-schoener-garten.de/...en/bauanleitung-nistkasten-selber-bauen-44672 (ich hoffe, dass man hier auch links posten darf..???)

den artikel habe ich zwar auf der seite von mein schöner garten gefunden - stammt aber ursprünglich vom naturschutzbund. falls euch der artikel nicht weiterhelfen sollte, könnt ihr auch direkt auf die seite vom naturschutzbund gehen

vg spatz33
 
Hallo Nadine,
ich habe einen aus Fichte zusammen gezimmert... 30cm breit, 35cm tief und 50cm hoch. Die Front ist mit Anflughilfe und einem 12cm Loch aus 28mm starkem Holz...so können die Beiden noch ordentlich dran nagen. Der Kasten hing noch nicht mal im Käfig da stürzte sich unsere Hexe schon drauf...Maiki ging erst zwei Tage später rein um seiner Hexe den Kasten zurecht zu "scharren"...hat man hier auch schon öfter gelesen drüber.
Seit einem Monat hängt jetzt der Kasten und seit zwei Wochen sitzt unsere Hexe unentwegt drin und lässt sich nur sehr selten blicken. Eier kann ich keine sehen...ich glaube meine Hexe hat eine kleine Meise! :-) Leider habe ich keine Klappe eingebaut und kann auch nur durch die Luke schauen...nix, was nach einem Ei ausschaut! Warten wir es ab!

Im nächsten Herbst muss ich wieder Holz für den übernächsten Winter machen und da ist dann mit Sicherheit eine Stammnisthöle dabei! Das mit der Luftfeuchtigkeit hat schon was und schließlich möchte man es den Grauen so naturnah wie möglich gestalten.

Den Kasten habe ich gebaut weil ich beobachtet habe wie Hexe ständig versucht hat sich unter Maiki zu schieben...was Maiki betrifft, so muss er wohl noch das Eine oder Andere über die Vermehrung lernen...entweder ist er noch zu jung (knapp 8 Jahre) auf das Angebot seiner Hexe einzugehen oder zu faul. Meine Hexe ist jetzt 20 Jahre alt geworden...

@Devil
Hammer und Stechbeitel ist da mehr als mühseelig! Eine Bohrmaschine mit großem Forstnerbohrer ist zum entfernen des größten Teils an Holz wohl empfehlenswerter...für den Rest nimmst du eine Holzraspel - gibt es auch für die Bohrmaschine!

Liebe Grüße
René

Nisthöhle.jpg
 
...was Maiki betrifft, so muss er wohl noch das Eine oder Andere über die Vermehrung lernen...entweder ist er noch zu jung (knapp 8 Jahre) auf das Angebot seiner Hexe einzugehen oder zu faul...Anhang anzeigen 289812

Eben war meine Hexe zum Fressen draußen, Maiki hat solang die Höhle bewacht! ...schlecht bewacht! :beifall: Ich habe schnell mit dem Handy ein Bild gemacht...und siehe da, meine Hexe hat ein Ei gelegt! :freude: Nun warten wir mal ab ob es auch befruchtet ist...in gut zwei Wochen wissen wir mehr...dann sind die 30-32 Tage rum!

Grüße,
René
 
Uschi und Rene: Vielen Dank für die Fotos. Tolle Nistkästen habt ihr.:beifall:

Rene: Wow das ging aber schnell....hmm...also ich habe ja die Befürchtung dass sie vor dem bösen fremden Gegenstand (Nistkasten) erstmal Schiß haben werden...8oUnd wenn sie sich an das Teil gewöhnt haben, werden sie wohl nur daran schreddern und das Teil zerlegen. Glaube irgendwie nicht, dass die wissen was die damit anstellen sollen...:~

Liebe Grüße,
Nadine
 
Nistkästen wie René ihn zeigt hielten bei mir bisher etwa zwei Jahre. Irgendwann habe ich eine Naturstammhöhle installiert und die scheint ganz erheblich länger benutzbar zu bleiben.
 
Nistkästen wie René ihn zeigt hielten bei mir bisher etwa zwei Jahre. Irgendwann habe ich eine Naturstammhöhle installiert und die scheint ganz erheblich länger benutzbar zu bleiben.

@Ingo
Das glaube ich Dir Ingo!
Wenn ich mir die Hütte jetzt schon anschaue....oh oh...die überlebt keine zweite Brut!

@Nadine
Wie gesagt, der Kasten stand keine 10 Minuten vor der Voliere da hat sich meine Hexe Hals über Kopf drauf gestürzt als hätte sie schon lang drauf gewartet!
Aber was das eine Ei betrifft, so bin ich skeptisch!
 
Hallo Rene
nachdem du erst seit kurzem Graupapageien hast bin ich mir nicht sicher ob du weißt das man für Nachzuchten eine Zuchtgenehmigung in Deutschland braucht.

Ansonst herzlich willkommen hier.
 
Hallo Koppi,
.
...ob du weißt das man für Nachzuchten eine Zuchtgenehmigung in Deutschland braucht.

ich weiß, habe morgen früh das Vergnügen mit der Behörde und werde im Zuge dessen versuchen von der einmaligen Zuchterlaubnis Gebrauch zu machen.
Zur Zucht im Sinne vom Weitervertreiben fehlt es an Einigem!
 
...wer nichts macht, macht auch nichts falsch!
Den Kasten habe ich gebaut wie die zwei noch nicht mal zusammen im großen Käfig saßen...da ist sie schon über ihn hergefallen...
Klar, hätte man sich noch viel besser informieren sollen!
 
Hallo,

In der Regel rufst Du beim Veterinäramt an und verlangst dann den Amtstierarzt.
Mit dem kannst Du das dann besprechen,Termin machen dass er vorbeikommt.
Ein normaler Tierarzt macht das nicht.
 
Thema: Nistkasten für Graupapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben