meine polly fängt an zu hakken und zu beißen

Diskutiere meine polly fängt an zu hakken und zu beißen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Geier Freunde! Habe seit ca.2 Jahren Meine Polly und bislang war alles super!! konnte mit ihr schmusen rumgehen und alles was dazu...
Polly32

Polly32

Neuling
Beiträge
7
Hallo liebe Geier Freunde!
Habe seit ca.2 Jahren Meine Polly und bislang war alles super!!
konnte mit ihr schmusen rumgehen und alles was dazu gehört.
Sie bekommt jeden tag ihren Freiflug von mindestens 3 stunden aber seit einer Woche beist sie nur noch, obwohl ich nichts anderes mache wie sonst!!
habe ihr wohl vor einer Woche ein neues treat Spielzeug und eine perch Sitzstange geholt für die Krallen!!
meine Frage ist ob es an den Sachen liegen kann das sie nur noch agresiv ist??

MFG Thomas
 
Hallo Thomas,

ich würde mal sagen die Kleine kommt in die Pupertät.

Jetzt wird es Zeit ihr einen Partner zu suchen, sonst klettet sie sich an Dich.
Du kannst Ihr zwar Freund und Futtergeber sein aber einen Partner nicht ersetzen.
 
Hallo Thomas,

Deine Polly wird geschlechtsreif und wird einzeln gehalten. Das ist ein Grund. Ist Polly eine Handaufzucht? Wenn ja wäre das in Verbindung mit der Geschlechtsreife der zweite Grund.
So lange Du an dieser falschen Haltung des bedauernswerten Vogels festhältst wird das auch nicht besser werden sondern noch schlimmer.
Ist Polly denn tatsächlich weiblich oder denkst Du das nur?
 
Deine Polly wird geschlechtsreif
Bist du neuerdings auch Hellseher, Alfred ?

Ein Blick in die (überschaubaren) bereits älteren Postings von Thomas zeigt, dass das Tier gerade mal rund 2 1/2 Jahre alt ist. Also nix mit Geschlechtsreife ;)

Auch das geht aus älteren Postings hervor und bestätigt deine Annahme :zwinker:

Den Auslöser für die plötzlichen Attacken lassen sich nur schwer klären. Allerdings muss an der Haltungsform grundlegend etwas geändert werden. Wie Alfred schon anmerkt, ist eine Einzelhaltung nicht zu befürworten und führt in den meisten Fällen früher oder später zu Problemen. Auch entnehme ich deinen früheren Postings, das der Vogel nicht wirklich viel Freiflug bekommt.
Erzähle doch mal bitte genau, wie der Vogel untergebracht ist: Volierengröße, Einrichtung, Futter, Beschäftigung.

Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund deiner Beschreibung von Frustration aus. Der Vogel möchte 24 Stunden am Tag bei dir sein, weil sie dich mittlerweile als Partner ansieht. Das du ihr das nicht bieten kannst, sollte dir klar sein und muss schnellstmöglich geändert werden.

Du wirst um einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Vogel nicht herumkommen. Zum einen, um dem Vogel gerecht zu werden, und zum anderen natürlich auch in deinem Sinne, damit der Vogel nicht zur Klette wird, die Aggressionen schlimmer werden.

Geierhirte
 
Hallo,

hier häufen sich ja die Threads der Leute, die mit ihren Amazonen oder Graupis Probleme haben, weil die auf einmal nicht mehr als Schmusetier agieren, sonst plötzlich auf ihre Halter losgehen, sie beissen, attackieren usw.

Man sollte sich über die nötigen Bedingungen, die Vögel (nicht einer, sondern mind. zwei!!) haben, VOR der Anschaffung informieren und auch im Forum mal querlesen, denn die Probleme sind eigentlich immer dieselben!
 
Hallo Polly,
warum sie gerade jetzt so aggressiv ist, kann man aus dem Ausgangsposting ja nicht wirklich beantworten.
Du kannst mal eine Abc-Analyse machen, beobachten, was exakt vor A, während B und nach C der Attacke (mit) dem Vogel passiert, vielleicht gibt es Auslöser A und Verstärker C.
ABC steht für Antecendent, eben das, was direkt vor der Attacke passiete, Behavior, also das, was der Vogel genau macht (nicht nur allg. attackieren, sondern wie, was macht er stimmlich, mit dem Körper, was fixiert er etc.) und Consequence, also was passiert direkt danach oder sogar noch dabei.


Beispiel wäre:
A ich gehe zum Käfig
B Vogel kommt an die Käfigtür
C ich öffne die Tür => ich bringe dem Vogel bei, immer zur Tür zu kommen, wenn ich am Käfig vorbei gehe, weil er raus möchte und mich mit seinem Verhalten dazu bringt, sie zu öffnen.

Wie ist denn das mit dem indestens dreistündigen Freiflug:
Wann findet der statt (Tageszeit), was passiert da für den Vogel (Attraktionen, Beschäftigung, Flug, kann er sich auspowern)?
Was macht er außerhalb des Freiflugs?

Könnte man den Freiflug verlängern; ist tagsüber mal jemand zu Hause, der ihn auch noch mal 3 Stunden raus lassen kann?

Was für Attrsktionen/ Beschäftigungsmöglichkeiten hat und nutzt er in der Voliere?

Beißen ist ja ein Aspekt, den man auch vermutlich mit der Zeit abstellen kann (aber es kann dauern); der andere Aspekt wäre, was abgesehen von dem in der Abc-Analyse gefundenen Auslöer und Verstärker hinter dem Verhalten stecken könnte, z.B. Unausgelastet-Sein.
Das müsste man für den Vogel auch verbessern, wenn so eine Situation besteht.

Auf lange Sicht sollte er schon artgleiche Gesellschaft haben, sonst wird er ja kirre, wie jeder, der mal über Einzelhaft etc. nachgedacht hat (oder Mobbing, bei dem man keinen Kontakt zu anderen hat) schnell nachvollziehen können wird!
 
Thema: meine polly fängt an zu hakken und zu beißen
Zurück
Oben