Wie reagiert man aufs Beißen???

Diskutiere Wie reagiert man aufs Beißen??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich halte 4 Graupapageien zusammen.2 Pärchen jeweils.Das zweite Paar kam jetzt erst vor 2Monaten dazu.Ob sie sich vertragen,kann ich...
Rainer Boerner

Rainer Boerner

Mitglied
Beiträge
106
Hallo,

ich halte 4 Graupapageien zusammen.2 Pärchen jeweils.Das zweite Paar kam jetzt erst vor 2Monaten dazu.Ob sie sich vertragen,kann ich noch nicht sagen.Sie tun sich auf jeden Fall nichts.Ich konnte manchmal beobachten,wie das ältere Männchen ( Elvis ) den neuen Hahn ( Graufuß ) jagt,aber da sie alle sehr gut fliegen können und die Voliere sehr groß ist,gibt es genügend ausweichmöglichkeiten. Die beiden Mädels Paula und Rocko ignorieren sich. Ich denke mal,das Elvis der Chef im Ring sein will.Er benimmt sich jedenfalls so.Es muss ja auch eine Hack-Ordnung da sein. Graufuß und Elvis sind gleich groß,bei beiden ist das Alter unbekannt. Glaube aber das Graufuß wesentlich älter ist.Er ist auch nicht durch Elvis eingeschüchtert oder zeigt ängstliches Verhalten.Er geht im einfach nur aus dem Weg.( Ich glaube auch das Elvis den kürzeren ziehen würde,wenn es mal hart auf hart geht )

Seit 2 Wochen wird Elvis aber deutlich aggressiver mir gegenüber. Zahm war er von anfang an nicht,aber ich konnte ihn ganz gut händeln. Jetzt versucht er mich zu beißen,wann immer es geht. So wie ich die Voliere betrete,läuft er gleich auf mich zu. Wenn ich den Volierenboden sauber mache,fliegt er sofort zu mir runter auf den Boden und jagt meine Hände.Selbst wenn ich mich aufstelle,hat er keine Angst oder Respekt vor mir. Und ich rede hier nicht von Hacken,er verbeißt sich in meiner Hand und lässt auch nicht los.Ich musste ihn echt abschütteln. Da hilft auch nicht mit erhobenem Finger Nein zu sagen,er würde sich höchstens noch den Finger schnappen. Auch an ihm vorbei gehen geht nicht mehr,er beißt mich wo er kann.Schulter ,Arm,Kopf....Komisch ist aber,habe ich ein Leckerchen in der Hand,nimmt er es ganz vorsichtig. :?

Im Moment bin ich echt ratlos.
 

Anhänge

  • DSC00809.jpg
    DSC00809.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00820.jpg
    DSC00820.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 109
  • DSC00824.jpg
    DSC00824.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 109
bei dir bildet sich gerade ein schwarm und du funkst dazwischen. dein elvis wird wohl der boss der truppe sein und aufpassen das du keinem zu nahe kommst..die geier wollen unter sich sein,. finden deine anwesenheit als störend..
ich habe alle äste ziemlich hoch, damit ich beim putzen nicht so leicht getroffen werde, aber dennoch kommt es vor, das ich mal erwischt werde..ich glaube damit muss man leben..wenn man papageien wie solche leben lässt..da hilft nur aufpassen..


lg. kleiner-kongo
 
Hi

seit dem das andere Pärchen da ist,gehe ich nur 2 mal am Tag rein. Also Morgens zum Futter geben und Abends gibt es noch mal Körner und dann sauber machen. Ich bin der Meinung,das ist schon wenig. Ich finde nicht,das meine Anwesenheit als störend empfunden wird. Habe Paula von klein auf und sie freut sich immer wenn rein komme. Bei Graufuß merke ich auch,das er Kontakt zu mir will.Rocko nimmt auch das Leckerchen und möchte danach von mir gekrault werden. Nur Elvis mag es nicht mehr. Halte mich schon sehr zurück,denn ich möchte ja,das die Tiere sich verstehen.

lg. Rainer
 
ok, rainer.
füttern und säubern muss sein..
auch einige meiner geier würden gerne zu mir kommen, was aber die schöne die hier der boss ist, sehr gut zu verhindern weiss. streicheleinheiten erfolgen nur , wenn die schöne mal nicht so genau hinschaut..oder durchs gitter, da lässt die sich nämlich auch mal kraulen..futter nehmen auch hier alle aus der hand..sie fallen mich auch nicht an wenn ich ins zimmer komme.( sind ja keine monster):zwinker: wenn die 4 jetzt schon 2 monate zusammen sind werden sie sich schon verstehen , sich zumindest akzeptieren..aber es kann ja immer noch besser werden..

lg. kleiner-kongo
 
Sie haben bei mir alle Zeit der Welt. Ich bin ein sehr geduldiger Typ.
Frage: Kann es sein,das Elvis im Moment so drauf ist,da ich Elvis und Paula neulich beim Treten beobachtet habe?

lg. Rainer
 
Hi,

ich würde mal sagen, daß Dein Elvis sein Reich verteidigt. Nehme ihn doch zum Reinigen und Futterwechsel raus.

Ich habe das gleiche Problem und nehme den Spinner einfach auf einen Händelstock raus und setze ihn außerhalb der Voiliere auf einen Freisitz ab. So kann ich dann ungestört reingehen wobei ich die anderen gleich mit rausnehme außer im Sommer da sind sie tagsüber sowieso in der AV.
 
hallo rainer,,

dann solltest du besonders aufpassen , da könnte noch so mancher böse biss folgen..dann musst du aber auch dein anderes pärchen genau beobachten, nicht das es unter einander zu bösen prügeleinen kommt..während der balz und brutzeit können die schon recht rauh werden..hast du nist-möglichkeiten..
ich habe glück trotz. sieben grauen, geht das hier immer glimpflich ab..ich tausche die eier aus..

lg. kleiner-kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clarissa,

hört sich gut an,aber unmöglich. Ich habe Elvis aus sehr schlechter Haltung übernommen.Er ist regelrecht misshandelt worden. Mit Handtüchern und Stöckern gescheucht worden,mit Pommes und Gyros ernährt worden. Hatte kaum noch Federn am Leib. Müsste ihn also immer raus fangen,und das tue ich ihm und mir und den anderen nicht an.

lg. Rainer
 
clarissa,
so gehts natürlich auch..



lg. Irmgard
 
Hallo Clarissa,

hört sich gut an,aber unmöglich. Ich habe Elvis aus sehr schlechter Haltung übernommen.Er ist regelrecht misshandelt worden. Mit Handtüchern und Stöckern gescheucht worden,mit Pommes und Gyros ernährt worden. Hatte kaum noch Federn am Leib. Müsste ihn also immer raus fangen,und das tue ich ihm und mir und den anderen nicht an.

lg. Rainer



rainer, da hilft wirklich nur eines.aufpassen, aufpassen, aufpassen..

lg. kleiner-kongo
 
hallo kl.kongo,

nein,habe keine Nist-Möglichkeiten. Wollte mir aber so einen ausgehölten Baumstamm als Nistkasten kaufen. Wurde dann die Eier auch austauschen.
Mir fällt auch gerade noch was ein. Ich sehe Paula kaum noch an den Näpfen. Elvis füttert sie viel.
Ach mensch,manchmal bin ich echt ein Trottel. Hätte ich auch selber drauf kommen können:nene:Wo bekomme ich denn jetzt auf die schnelle so ein Nistkasten her?

lg. Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
auf das einfachste kommt man manchmal nicht..gut das wir drüber gesprochen haben.

viel spass, weiterhin mit deinen geiern...

lg. kleiner-kongo
 
Ja,machmal läuft man mit Scheuklappen durchs Leben:zwinker:

Danke,das wünsche ich Dir und deinen Grauen auch...

lg. Rainer
 
Ich denke auch, dass Elvis gerade in Brutlaune ist und daher so grantig reagiert.

In solchen Situationen ist es am besten, sie so gut es geht in Ruhe zu lassen, was du ja schon soweit tust.
Wenn alle Stricke reißen, würde ich mich einfach übergangsweise mit einer Lederjacke einem Hut/Kappe und Handschuhen bewaffnen, damit du wenigstens deine nötigen Arbeiten halbwegs unbeschadet verrichten kannst und etwas mehr gegen mögliche Attacken geschützt bist.
Durch Leder und Handschuhe beißt es sich nicht ganz so leicht :trost:.
Parallel würde ich versuchen, vielleicht einen ganz besonderen Leckerbissen zur Ablenkung anzubieten, wenn du zum Säubern in die Voliere musst.
Zum Füttern würde sich sicher der Einbau eines Futter-Drehtabletts anbieten, bei dem man zum Füttern nicht in die Voliere muss, sondern die Näpfe von außen unbehelligt neu füllen kann :zwinker:.
 
Ich denke auch, dass Elvis gerade in Brutlaune ist und daher so grantig reagiert.

In solchen Situationen ist es am besten, sie so gut es geht in Ruhe zu lassen, was du ja schon soweit tust.
Wenn alle Stricke reißen, würde ich mich einfach übergangsweise mit einer Lederjacke einem Hut/Kappe und Handschuhen bewaffnen, damit du wenigstens deine nötigen Arbeiten halbwegs unbeschadet verrichten kannst und etwas mehr gegen mögliche Attacken geschützt bist.
Durch Leder und Handschuhe beißt es sich nicht ganz so leicht :trost:.
Parallel würde ich versuchen, vielleicht einen ganz besonderen Leckerbissen zur Ablenkung anzubieten, wenn du zum Säubern in die Voliere musst.
Zum Füttern würde sich sicher der Einbau eines Futter-Drehtabletts anbieten, bei dem man zum Füttern nicht in die Voliere muss, sondern die Näpfe von außen unbehelligt neu füllen kann :zwinker:.

verlieren die Geier da nicht ganz das Vertrauen zur Bezugsperson?
Wenn da so ein in Leder vermummter Mensch in ihr Revier eindringt?
Habe das schon oft gelesen............Schutzkleidung.?
LG
 
Hallo,

ich denke nicht,das sie das Vertrauen verlieren.Es ist ja auch nur für eine gewisse Zeit ( glaube ca 2 Monate ).Danach sollte es sich wieder beruhigen.

lg. Rainer
 
Hallo Manuela,

Das mit dem Super-Leckerchen wäre eine gute Idee:zustimm:Allerdings die Handschuhe eher nicht. Wenn Elvis Handschuhe sieht,dreht er völlig durch. Da hätte ich eher Angst sein Vertrauen zu verlieren.
Durchstöbere gerade das Internet nach einem Natur-Niststamm.Bis jetzt 0 Erfolg:traurig: Hast Du einen Tipp für mich?

lg. Rainer
 
Hallo Rainer ;

wenn dein Vogel in Brutlaune ist hilft da auch kein Leckerlie , das ist ihm dann auch Wurscht .

Dein Vogel hat sich angewöhnt dich aus Schabernack zu beißen , warum das so ist kannst nur du selber ergründen . Sie dir deine Voliere an , überlegen was ihn da an Sinnesreizen erwartet ---------------und wiege dann für dich selber ab , was für ihn nun eine " super " Tagesbereicherung ist . Wenn er dich nämlich beist erfolgt darauf eine Reaktion deinerseits . Soviel acktion hat der Piepmatz den ganzen Tag noch nicht gehabt . Das er seinen Kumpel durch die Voli scheucht solltest du in diesem Zusammenhang ebenso sehen . Aus dem Wege gehen können sich die beiden nicht wirklich , es sei denn durch Abtrennung ( so hab ich es zumindest auf deinen Bildern gesehen .

Denk immer drann ; kein Pieper beißt ohne guten Grund . Warum auch .

Wenn deine wirklich in Stimmung wären hättest du dies längst beobachten können .

MFG jens
 
Hallo,

ich denke nicht,das sie das Vertrauen verlieren.Es ist ja auch nur für eine gewisse Zeit ( glaube ca 2 Monate ).Danach sollte es sich wieder beruhigen.

lg. Rainer

grins Rainer..............einerseits schreibst du ich denke nicht, das sie das Vertrauen verlieren. Es ist ja auch nur für eine gewisse Zeit ( glaube ca 2 Monate ).Danach sollte es sich wieder beruhigen.
andererseits..........allerdings die Handschuhe eher nicht. Wenn Elvis Handschuhe sieht,dreht er völlig durch. Da hätte ich eher Angst sein Vertrauen zu verlieren.:?

lg. Rainer

leicht verwirrt????????????
 
Thema: Wie reagiert man aufs Beißen???
Zurück
Oben