Wir suchen einen Grauen

Diskutiere Wir suchen einen Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - :0- Meine Freundin und ich, wir interessieren uns schon eine weile für die grauen. Wir haben viel hier gelesen, und gelernt. Jetzt ist nur noch...
F

Flosi

Guest
:0-
Meine Freundin und ich, wir interessieren uns schon eine weile für die grauen.
Wir haben viel hier gelesen, und gelernt.
Jetzt ist nur noch die Frage wo den grauen besorgen ?
Wir wohnen in München.
Auto haben wir keines und schicken lassen wollen wir dem Vogel ersparen.( und ob das heutzutage noch erlaubt ist weiss ich auch nicht )
was und besser wen könnt ihr uns Empfehlen ?
Ich will keine Handaufzucht sondern eine Naturbrut und Futterfest muss sie sein.
erst wollten wir uns einen Grauen holen und nach ca 3 Monaten noch einen...was haltet ich davon und wo bekommen wir so einen Vogel ?
Wo dass auch zutrifft und nicht nur gesagt wird ???
Wenns sein muss kann ich auch ein Auto leihen, aber mehr als 150 kilometer sollten es nicht sein.
Mfg
 
meine bescheidene Meinung: wenn ihr euch bezüglich der Grauenanschaffung tatsächlich sicher seid und die nötigen Voraussetzungen in Bezug auf Platz und geduldige Nachbarn mitbringt :~, habt ihr euch schon mal im Tierschutz umgeschaut? vielleicht sucht da sogar ein älteres Pärchen eine Endstation? Charakter und evtl. Macken sind dort meist bereits bekannt und ihr wißt ungefähr, worauf ihr euch einlasst :zwinker:
 
Hallo Flosi,

bitte holt Euch sofort ein gegengeschlechtliches blutsfremdes Paar. Es ist so sinnlos sich erst einen, dann den zweiten Papagei nach einiger Zeit zu holen. Es gibt keinen Grund ein Schwarmtier erstmal alleine halten zu wollen. Ud nur mal zur Info auf was Ihr Euch einlasst, schaut Euch das Video hier mal an klick.
 
danke für die antworten...aber warum ein anderes paar holen wenn dann einen blutfremden partner...drei is doch auch ned optimal.
ich hab mich schon informiert und einen geeigneten Züchter hab ich aber immer noch nicht gefunden. Bei uns im Tierheim gibt es einen der sich rupft, beisst und einen leberschaden hat. Is doch für einen Anfänger auch nicht geeignet oder ? und steckt er vielleicht dann den anderen vogel an ? ich hatte in meiner Jugend 2 Wellensittiche also "bisschien" erfahrung hab ich schon. Mfg
 
Hallo Flosi
das hast du glaube ich falsch verstanden. Du sollst dir natürlich nicht 3 holen sondern eventuell ein Pärchen das abgegeben wird oder aus dem Tierschutz.
Aber vor allem vorerst mal genau informieren! Wir stehen dir bei Fragen gerne zur Verfügung.
 
Hallo :)

Ich war kürzlich im Tierheim München Riem. Dort hatten die im Kleintierhaus einen Grauen. Keine Ahnung wie alt der war. ... Schaut doch mal hin!

Grüße, Biene3
 
ja die hamm nur den einen und das schon länger...mfg
 
Ken Mensch hat von 3 Papageien gesprochen, Du sollst Dir bloß nicht erst den einen und dann den anderen holen. Besser ist immer gleich Zwei. :zwinker:
 
Es gibt ja einige Bayern hier, die antworten dir eventuell noch wo du Graupapageien bekommen könntest.
Wenn du Pech hast dann ist auch ein Jungtier krank (siehe Geschichte der Lotte) und bevor man Graupapageien zusammenführt sollte diese sowieso untersucht werden.
Man kann bei der Geschlechtsanalyse per DNA auch gleich Virentests mitbestellen, hundertprozentig sind die aber nicht.
Den typischen Anfängervogel gibt es eigentlich nicht ich kann dir daher nur raten lese dir soviel wie möglich hier durch und vor allem diesen Thread Willkommen-viele-nützliche-Tipps-und-interessante-Themen.-Bitte-lesen! Denke bitte daran das diese Tiere einige Bedürfnisse haben die du vorher abklären solltest und auch ganz schön ins Geld gehen können.
(Flugmöglichkeiten, Licht, Luftfeuchtigkeit, Lärm, Beschäftigung, Naturäste, Ernährung) und vor allem wo willst du die Vögel unterbringen?
 
Also ich komm auch aus München hab mir meine Grauen aber in Bremen geholt. Den im Tierheim find ich übrigens nicht so krass, bei mir is der sofort gekommen, hat mit mir gepfiffen und war ganz brav. Aber er kann weder Fliegen noch is er sonderlich gesund. Der arme wurde 40! Jahre lang in einem Käfig allein eingesperrt gehalten :( Jedenfalls bekomm ich den nimmer ausm Kopf, aber ich hab meine zwei Süßen und bei solch einem Problemfall braucht man doch verdammt viel Erfahrung.
Ich hab damals leider auch niemand gscheites in der Münchner Umgebung gefunden der Graue züchtet und bin so damals bei meinem Züchter in Bremen gelandet. Ein toller, älterer Herr, der nicht nur Graue hält, sondern auch ne Menge andere Papageien in seinem Volieren im Garten. Ein Traum. Jedoch sind seine Aufzuchten keine Naturbrut. Er füttert sie mit der Hand, lässt sie aber im Schwarm aufwachsen. Also sozial sind sie allemal, meine Beiden sind sogar zusammen groß geworden (blutfremd und geschlechtsunterschiedlich). Dadurch dass sie also ihre gesamte Babyzeit zu ca. 8-10 Graue verbracht haben, können sie super mit Artgenossen.
Als Halter akzeptieren sie die Hand, da sie wissen dass daher das Futter kommt, aber mehr nicht. Man kann sie halt auf die Hand nehmen und auch den Finger an den Schnabel halten.
Er gibt nur Paare ab, meine Grauen haben zusammen 1300€ mit Geschlechtsbestimmung, Papieren, Herkunftsbestimmung, fest beringt und alles gekostet.
Da kann man sich die Reise ruhig noch leisten. Wichtig ist das die Tiere einwandfrei sind und einen festen Charakter haben wenn sie abgegeben werden.
Meine beiden sind mittlerweile nen Paar, kuscheln, knutschen und sind happy. Die Fahrerei fand ich nicht schlimm.


Lg
Nescherim
 
Hallo,Flosi,ich bin auch neu im Forum,habe erst eine handaufgezogene Henne als Valentinstaggeschenk bekommen(02/2011,von Graupapageien null Ahnung),später erfolgte eine Suche nach einem Partner für sie,die sich als schwierig entpuppt hat,letztendlich haben wir einen Hahn für sie gefunden(Naturbrut),aber sie passen nicht zu einander,seit 6 Monaten gibt es Ärger mit beiden( du kannst unter dem Thema"Hilfe,soll ich meine Grauen abgeben" das ganze genauer erfahren). Also spar dir Nerven und Zeit und hole gleich ein gegengeschlechtliches Paar,die sich vertragen oder schon zusammen friedlich gelebt haben.Es dauert manchmal Jahre!,bis sich die fremde Tiere an einander gewöhnen,für mich ist das wie Dauerstreit in der Familie-man geht langsam dadürch kaputt:-) Weil du die Tiere fürs ganze Leben kaufst(nicht wie bei Katzen und Hunden,die maximal 25 Jahre werden,Graupies leben 60 Jahre und bleiben leider wie 3-jahrige Kinder hinsichtlich Pfelge und Kommunikation), spielt die Entfernung bei der Suche nicht die bedeutenste Rolle..Es wäre natürlich toll,wenn du nicht weit weg fahren muss.Der gute Züchter ist der,der dich beim Kauf nicht mit verfälschten Papieren betrügt(weil du die Tiere nach dem Kauf schnellstmöglich amtlich anmelden muss),der weiter für dich bei Problemen da ist und stellst sich friewillig im schlimmsten Fall die Vögel zurück zu sich zu nehmen oder interessiert sich ganz genau, ob du für den Halt geiegnet bist. Viel Erfolg bei der Suche!
LG,Mariamna.
 
Den im Tierheim find ich übrigens nicht so krass, bei mir is der sofort gekommen, hat mit mir gepfiffen und war ganz brav. Aber er kann weder Fliegen noch is er sonderlich gesund. Der arme wurde 40! Jahre lang in einem Käfig allein eingesperrt gehalten :( Jedenfalls bekomm ich den nimmer ausm Kopf, aber ich hab meine zwei Süßen und bei solch einem Problemfall braucht man doch verdammt viel Erfahrung.

Man kann als Anfänger auch genauso ein älteres Abgabetier nehmen und ihm ein schönes Leben ermöglichen.
Wichtig ist doch: Informationen über die Tierart einholen; Respekt und Einfühlungsvermögen dem Tier gegenüber. (Gilt universell für alle Tiere!)
Was nützt ein zahmes Jungtier, welches u.U. von einem Anfänger so vermurkst wird, dass es später als "Problemfall" auf Wanderschaft geht ?!
 
Hallo Flosi

ich habe Dir eine PN geschickt mir der Adresse eines Züchter in der Nähe von München.
 
Moin Flosi,
erst mal ist es sehr lobenswert das du eine Naturbrut nehmen willst.Finde ich super.
Auch meine Empfehlung ist,gleich ein Pärchen zu nehmen.Damit entfallen die Probleme der Vergesellschaftung bzw. der Verpaarung.
Da du aber kein Auto hast und keinesfalls weiter als 150 km fahren willst,wird es schwierig.
Wir können dir hier keine Vögel beschaffen.Du mußt schon selber recherchieren was für dich in Frage kommt,auch allein schon wegen der Entfernung.Wenn du es nicht so eilig hast wird sich schon irgendwann das rivhtige ergeben.
Noch etwas am Rande,Wellensittiche sind nicht mit der Haltung von Papageien zu vergleichen.

Erzähl doch mal ein wenig von dir,wie die Haltung bei dir aussehen wird,Wohnungshaltung,Außenhaltung.Wie groß wird der Käfig sein bzw. Voliere sein usw.
 
Thema: Wir suchen einen Grauen
Zurück
Oben