Richtig Füttern

Diskutiere Richtig Füttern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem, besser gesagt ich bin unsicher in Bezug auf das Füttern meiner Vögel und bräuchte euern...
Moin,
ihr glaubt hier doch nicht wirklich, dass das BIO-Zeugs unbelastet ist? Träumt mal schön weiter!!!
Wir haben vor einer Weile probeweise BIO-Salami, Leberwurst, Mortadella... bei einem unserer Lieferanten für unsere Theke mitbestellt. Man muß den Leutchen ja immer mal was NEUES in die Theke räumen. Als wir uns die Deklarationen auf den Banderolen anschauten (ich muß ja die Zusatzstoffe an der ausgelegten Ware sichtbar kennzeichnen) hat uns der Schlag getroffen. Es waren erheblich mehr Stoffe enthalten, als sie jemals in der von meinem Mann produzierten Ware sind. Das Zeug war voller (vermeindlich unschädlicher) Farb- und Geschmacktsträger, von Unmengen an Salzen und Zuckerersatzstoffen mal ganz abgesehen. Aber, dafür trug die Ware ein BIO-Siegel.
Neee, so was ist Augenwischerei. Es gibt inzwischen so viele BIO-Anbieter; wo soll so viel unbelastete Ware wohl herkommen? Jetzt im Winter--- Obst---??? Aus Ländern, denen Bio recht wurscht ist.
Aber, tragt mal eurer hart verdientes Geld weiterhin in BIO-Läden.
Wir haben den Kram gleich wieder aus dem Soriment geworfen.
Schönen Tag noch, bei gesundem Essen
wünscht euch (die bekehrte)
Marion L.
 
Hallo MArion,
sind Biofleisch und Biogemüse & -obst nicht unterschiedlich?


Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gedacht, dass Biofleisch bedeutet, dass das Tier artgerecht(er) gehalten wurde und Biogemüse & -obst, dass keine künstlichen Dünger und evtl. keine Pestizide (?) bei der Anpflanzung verwendet wurden.
 
@ Marion L.

Naja, so wirklich hab' ich ja auch noch nie daran geglaubt, daß in BIO wirklich BIO drin ist. :) Aber ein schlechtes Gewissen plagt mich jetzt trotzdem wegen der vielen belasteten Obst- und Gemüsesorten, die ich so verfüttere. Nebenbei noch die Montana-Voliere, bei der ich vor Jahren auch ganz sicher war, daß sie ungefährlich für die Beiden ist. Das alles kratzt in letzter Zeit ganz schön an meinem Gemüt.

Wie gehst Du denn damit um? Fütterst Du auch quer Beet aus dem Supermarkt?
 
Hallo, Ilona
ich habe übers Jahr schon recht viel aus eigener Ernte verarbeitet. Allerlei für die Vögel weggefroren . Wir haben im Garten und im Treibhaus extra Sachen angebaut. Wir düngen nicht und spritzen nicht mit Chemie und versuchen auf diese Weise gesundes für die Tiere anzubauen. Da wir mit Hilfe eines Brunnen wässern ist das aber hier auch nicht unbelastet. Das Brunnenwasser ist hart und hat hier durch den Mergelboden bedingt viel Eisen und wir haben extra testen lassen, inwieweit es unbedenklich ist. Was nützt einem ein Garten ohne Chemie, wenn der Nachbar alles gegen Ungeziefer tut und der Regen es ins Grundwasser schwemmt. Das macht an unserer Grundstücksgrenze nicht halt.
Nee, ich kaufe auch normal Obst und Gemüse dazu. Schäle und wasche alles , so weit es eben geht. Wenn man den Tieren ein abwechslungsreiches Angebot bieten will, muß man das ja kaufen. Im Winter sowieso. Bananen, Weintrauben, Khaki, Kiwi, Melonen,Mango, Physalis, Orangen.... Leider kommen diese Früchte halt meist aus Ländern, denen das Verständnis für unser Denken fehlt. Es zählt nur der Kommerz; möglichst viel und möglichst billig und Ungzieferfrei und lange haltbar und...
Na ja, was den Fleischbereich angeht. Wir haben uns viele der Zulieferbetriebe extra angeschaut und uns für kurze Lieferwege und artgerechte Tierhaltung umgetan. Es gibt sie; sie hat aber ihren Preis und unsere Kunden sind bereit dafür zu bezahlen. Sie wissen, sie können meinem Mann da vertrauen. Bei uns gibt es nur hochwertiges Fleisch, garantierte Freilandeier (XXL), freilaufende Hühner ohne Mast etc. Niemals käme Tiefkühlware über unsere Türschwelle.
Aber über die diversen BIO- Anbieter kann ich lange Geschichten schreiben und vieles wird da schöngeredet.
Schönen Abend noch
von
Marion L.
 
Hallo Marion,

schön, daß Ihr Euch da so sehr und gut arrangiert für Eure Vögel und Kunden. Sowas fehlt mir hier - ein Metzger meines Vertrauens. :zwinker: Sagt man doch immer so, ne?

Recht hast Du: So ganz ohne Schadstoffe kann man einfach nicht leben. Das zu glauben, wäre Utopie. Allein schon Dein Beispiel mit dem Nachbarn, der dazu evtl. eine ganz andere Einstellung hat und direkt auf dem Nebengrundstück den Boden verseucht, zeigt es deutlich.

Naja, ich war dann heute nicht, wie eigentlich geplant, in diesem Bio-Supermarkt, sondern, wie immer in den Läden, die ich gewohnheitsmässig aufsuche. Irgendwie ist mir der Besuch beim Bio-Händler vergangen.:)

Danke auch Dir für die ausführlichen Auskünfte.
 
Thema: Richtig Füttern

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.844
Thea
T
F
Antworten
27
Aufrufe
1.670
Mozartea
M
M
Antworten
28
Aufrufe
3.439
meisemeise
M
Zurück
Oben